Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / FAA erweitert ETOPS-Freigabe für Bo...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 30.05.2014 - 12:26 Uhr
Userswift1212
User (146 Beiträge)

"…Die Luftfahrtbehörde "Federal Aviation Administration" (FAA) habe die erweiterte ETOPS-Freigabe am Mittwoch erteilt, meldete Boeing. Künftig dürfe die Boeing 787 auch Routen über entlegenen Regionen wählen, bei denen sie im Fall eines planerisch angenommenen Triebwerksausfalls erst nach 330 Minuten im Einmotorenflug einen Ausweichflughafen erreichen könne. Seit 2011 verfügte die 787 erst über eine ETOPS-180-Zulassung, also eine höchstzulässige Flugzeit von 180 Minuten im Einmotorenflug…"
.
So wie sich das liest, bezieht sich das Thema ETOPs auch nur auf die Zuverlässigkeit von Triebwerken bei der Reichweitenfreigabe über kritischen Gebieten.
Wie wird denn das Gesamtsystem "Flugzeug" für solche Reichweitenüberlegungen betrachtet?
Wie verkürzen sich denn die planerischen Reichweiten und die Erreichbarkeit von Ausweichflughäfen bei einem "Weiterflug in niedrigeren Flughöhen" z.B. infolge eines Druckverlusts in der Druckkabine, wenn man starke Gewitter und/oder Gebirgszüge plötzlich umfliegen muss und oder sie einfach aus anderen Gründen nicht mehr überfliegen kann?
.
Gibt es denn da auch Reichweitenbegrenzungen bei der Streckenplanung, die ggf. die ETOPs-Grenzen nichtig machen könnten oder wie werden andere Faktoren berücksichtigt bei der Streckenplanung berücksichtigt?
 http://avherald.com/h?article=43a4ac26&opt=0
oder einem Strukturschaden ähnlich wie diesem
 http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.travelandtourworld.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F07%2FAn-Ethiopian-Airlines-Boeing-787-Dreamliner-plane-2049042.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.travelandtourworld.com%2Fnews%2Farticle%2Fuk-investigators-pick-elt-causing-fire-on-787-dreamliner%2F&h=409&w=615&tbnid=_UW-zqsB5UUMzM%3A&zoom=1&docid=MXAz2K8JUMj8aM&ei=RlyIU9nOL_Tb4QTTqYHYBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=353&page=2&start=30&ndsp=38&ved=0CIkCEK0DMDk




Beitrag vom 30.05.2014 - 15:13 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)

"…Die Luftfahrtbehörde "Federal Aviation Administration" (FAA) habe die erweiterte ETOPS-Freigabe am Mittwoch erteilt, meldete Boeing. Künftig dürfe die Boeing 787 auch Routen über entlegenen Regionen wählen, bei denen sie im Fall eines planerisch angenommenen Triebwerksausfalls erst nach 330 Minuten im Einmotorenflug einen Ausweichflughafen erreichen könne. Seit 2011 verfügte die 787 erst über eine ETOPS-180-Zulassung, also eine höchstzulässige Flugzeit von 180 Minuten im Einmotorenflug…"
.
So wie sich das liest, bezieht sich das Thema ETOPs auch nur auf die Zuverlässigkeit von Triebwerken bei der Reichweitenfreigabe über kritischen Gebieten.
Wie wird denn das Gesamtsystem "Flugzeug" für solche Reichweitenüberlegungen betrachtet?
Wie verkürzen sich denn die planerischen Reichweiten und die Erreichbarkeit von Ausweichflughäfen bei einem "Weiterflug in niedrigeren Flughöhen" z.B. infolge eines Druckverlusts in der Druckkabine, wenn man starke Gewitter und/oder Gebirgszüge plötzlich umfliegen muss und oder sie einfach aus anderen Gründen nicht mehr überfliegen kann?
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Gibt es denn da auch Reichweitenbegrenzungen bei der Streckenplanung, die ggf. die ETOPs-Grenzen nichtig machen könnten oder wie werden andere Faktoren berücksichtigt bei der Streckenplanung berücksichtigt?
 http://avherald.com/h?article=43a4ac26&opt=0
oder einem Strukturschaden ähnlich wie diesem
 http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.travelandtourworld.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F07%2FAn-Ethiopian-Airlines-Boeing-787-Dreamliner-plane-2049042.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.travelandtourworld.com%2Fnews%2Farticle%2Fuk-investigators-pick-elt-causing-fire-on-787-dreamliner%2F&h=409&w=615&tbnid=_UW-zqsB5UUMzM%3A&zoom=1&docid=MXAz2K8JUMj8aM&ei=RlyIU9nOL_Tb4QTTqYHYBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=353&page=2&start=30&ndsp=38&ved=0CIkCEK0DMDk





Bei ETOPS wir das Gesamtsystem Flugzeug betrachtet. Es ist genau festgelegt welche Bauteile davon betroffen sind. Fällt eines der Bauteile aus, welche z.B. in der MEL zu finden sind, darf kein ETOP Flug durchgeführt werden. Kann z.B. ein Standby Generator sein oder.......aber ein normaler ohne Etops Bedingungen!

Auch muß die Airline,welche ETOPS fliegen will, dafür zertifiziert sein, sowie das Wartungsprogramm dieser. Das beinhaltet zum Beispiel Meldungen, bei bestimmten Findings, während der Wartung.

Man sieht ETOPS ist allein mit den Triebwerken nicht getan.
Beitrag vom 31.05.2014 - 03:54 Uhr
UserOpus Dominus
Förderverein für Wettbewerb und Verbraucherschutz e.V.
User (106 Beiträge)
Auf jeden Fall wünschen wir dem "deadliner" alles Gute wegen seiner bisher doch eher zweifelhaften Zuverlässigkeit.
Beitrag vom 31.05.2014 - 06:24 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Auf jeden Fall wünschen wir dem "deadliner" alles Gute wegen seiner bisher doch eher zweifelhaften Zuverlässigkeit.

Welch geistreicher Kommentar...