Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / FAA nimmt Trent 1000 "C" an die kurz...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 28.04.2018 - 13:43 Uhr
Userdaniel1138
User (509 Beiträge)
Ich glaube dass kann man so nicht vergleichen. Früher war alles anders:
- Die Langstreckenflugzeuge hatten generell 4 anstatt 2 Triebwerke. Wenn eines ausfiel, was sicherlich nicht selten vorkam, dann ging es halt mit den verbliebenen drei weiter.
- Früher wurden Fehler nur innerhalb der Unternehmen und Behörden behandelt - heute haben wir das Internet und jeder weiß Bescheid.
- Die Triebwerke sind heute viel komplexer und die Fehlertoleranzen viel enger. Früher wurde mit einer viel höheren Fertigungstoleranz gearbeitet. Ich denke, dass dieser Umstand die neuere/n Technologie/Triebwerke auch anfälliger macht. In der Militärtechnik ist dieser Effekt noch viel stärker ausgeprägt.
Beitrag vom 28.04.2018 - 17:31 Uhr
User25.1309
User (411 Beiträge)
Noch ein Punkt:
- Die wirtschaftlichen Interessen von Konzernen, Nationen und Wirtschaftsräumen haben einen ungesunden Einfluss auf Behörden-Entscheidungen.

Man kann das gut an den unterschiedllichen Inhalten von AD´s der EASA und FAA zu ein und demselben Thema erkennen. Jeweils dort, wo der wirtschaftliche "Schaden" größer ist, sind die Maßnahmen abgeschwächter, obwohl das Risiko in beiden Regionen das selbe ist.

Anderes Beispiel: ETOPS vom TC weg und nicht mehr schrittweise Steigerung nach erwiesener Zuverlässigkeit, wie es früher der Fall war (und das trotz der Punkte, die daniel1138 auflistet).

Ich könnte auch noch erzählen, wie schludrig in der Lieferkette die Befolgung von Vorgaben gehandhabt wird, angefangen von der Entwicklung bis hin zur Fertigung - ebenfalls dem Kostendruck geschuldet.

Das Versagen der Technik ist nur das Symptom, die Wurzel latscht täglich durch die Teppichetagen oder lässr sich mit "thumbs up" vor irgendeinem Flieger knipsen.

Gruß, 25.1309

Beitrag vom 28.04.2018 - 21:06 Uhr
UserFW 190
User (2108 Beiträge)
Die Banane reift auch hier beim Kunden. Was sagte kürzlich jemand: "Wenn ein (bestimmtes) neues Triebwerk reinkommt bauen wir es erst mal auseinander und tauschen ein bestimmtes Lager aus." Ob das wohl alle belieferten Airlines machen?

Ein anderer Bekannter der über 40 Jahre im Geschäft ist meinte es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das rächt was die "über den Teppich latschende Wurzel" veranstaltet.

Fliegen ist so sicher geworden, dass man nun Experimente wagen kann wie weit man dem "Kostendruck" noch nachgeben kann. Wer hätte vor 20 Jahren geglaubt zwei Strahlig mit ETOPS 330 zu fliegen? Aber wie heisst es bei der Mechanik so schön, nach fest kommt lose. Heisst alles hat seine Grenzen.

Beitrag vom 29.04.2018 - 10:36 Uhr
UserFlystar
PM
User (80 Beiträge)
Die Banane reift auch hier beim Kunden. Was sagte kürzlich jemand: "Wenn ein (bestimmtes) neues Triebwerk reinkommt bauen wir es erst mal auseinander und tauschen ein bestimmtes Lager aus." Ob das wohl alle belieferten Airlines machen?

Ich habe versucht, das zu googeln, und finde nichts - um welches Triebwerk handelt es sich, und warum lässt man das Lager nicht gleich beim Hersteller einbauen?