Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Fast 28 Millionen Fluggäste in Berlin

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 11.01.2015 - 11:19 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
Ich hoffe nur dass in Tegel nicht eines Tages ein Unglück passiert. Zu viele Leute auf zu wenig Platz, und dazu ist das ganze noch auf dem Stand der 80iger. Kann mir kaum vorstellen, dass das Sicherheitsniveau in Tegel höher ist als am BER Terminal. Aber so etwas spielt im deutschen Bürokratendschungel auch keine Rolle.
Beitrag vom 11.01.2015 - 11:29 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Da gebe ich dir Recht ZH Flyers...!
Wenn da was passiert dann will es wieder keiner gewesen sein, schon garnicht einer der eigentlich verantwortlichen Politiker.
Tegel erfüllt die heutigen Standarts bei weitem nicht.
Schade das der BER so schlecht geplant und gebaut wurde, er würde dringend gebraucht.
Eigendlich müsste man am BER alles außer den Bahnhof abreißen und noch mal für 40-45 Million Pax neue Bauen.
Aber da das nicht passieren wird, sollte schnell für ein T2 gesorgt werden und die Pax Grenze von 43-45 Million im Planfeststellungsbeschluß muß einkassiert werden und sich der Entwicklung anpassen!



Dieser Beitrag wurde am 11.01.2015 11:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.01.2015 - 11:39 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Koennen ja ein BER Zelt aufbauen
 http://www.losberger.com/de/de/einsatzbereiche/zelteverkauf/flughaefen/zelte-und-hallen-fuer-vip-lager-sicherheitsschleuse-flughafenterminal/
Beitrag vom 11.01.2015 - 11:59 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
Was lernt man daraus?
In FRA stellt man die nächste Terminalerweiterung in Frage und betrachtet nur Flugbewegungen, weil diese gerade mal stagnieren... Dass aber dieAnzahl und Aufenthaltsdauer der Passagiere im Flughafen wichtigere Kriterien sind, wird wohl bewusst vernachlässigt.

Von Wowi, Platzek und Bomba dürfen wir nicht erwarten, dass sie Verantwortung für die Fehlplanungen übernehmen...

P.S. Zelte am Flighafen: In Dus (damals nur Herr Dr. Schwarz) hatte man damit einige Erfahrungen!

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2015 12:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.03.2015 - 10:36 Uhr
UsercosmoB
User (230 Beiträge)
@fbwlaie
Die Planung des Flughafens erfolgte noch unter Eberhard Diepgen. Mit Unterstützung Bayerns die in Berlin eine ernstzunehmende Konkurrenz zu MUC sahen, wurde der Flughafen absichtlich klein und mehr als Europa und Point-to-Point Flughafen, denn als Drehkreuz und Umsteigeflughafen geplant. Auch ist die unsägliche Standortfrage (anstatt Sperenberg, der als Interkontinentalflughafen mit 24 Stunden Betrieb und 3 Start und Landebahnen schon seit 2003 in Betrieb sein könnte und hiermit MUC und auch FRA viel Butter vom Brot genommen hätte, wurde damals die schwächste Lösung, sprich Schönefeld gewählt) Diepgens Entscheidung gewesen, entgegen dem Rat aller Spezialisten. Welche andere Hauptstadt in Europa hat denn nur einen kleinen Provinzflughafen wie er Berlin zugewiesen wird ? Die Wirtschaft der letzten 10 Jahre hätte sich in Berlin ganz anders entwickelt mit einem konkurrenzfähigen Flughafen, allerdings hätten hierbei viele Provinzfürsten ( insbesondere in Bayern und Hessen) blöd aus der Wäsche geschaut. Auch hat sich die Lufthansa mit Mayrhuber mehr als schändlich verhalten, anstatt back to the roots wurde Berlin als Stiefkind betrachtet, kein Lufthansa Terminal wie in München geplant, sondern Berlin als notwendiges Übel gesehen.