Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flugzeug mit Notfallpatient landet v...

Beitrag 16 - 18 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 10.12.2022 - 13:40 Uhr
UserRheingau
User (2 Beiträge)
Gude,

bevor ihr euch die Köpfe einschlagt...folgende Fakten sind bekannt:
1) Wetter in MUC war relativ gut (check METAR History) und nicht neblig mit tiefen Wolken, wie es hier zum Teil behauptet wird
2) Um 0730utc hat die Crew ATC informiert, also 50 Minuten vor der geplanten Landung in MUC
3) Um 0730 war der Flug auf Höhe AMS/BRU, für einen Notfall lägen also noch einige internationale Flughäfen näher als MUC (DUS, FRA)
4) Der Flug hatte keine Prio
5) Die Ausdrucksweise von einigen Schreibern ist ekelhaft
6) Der Go Around war zu einem Zeitpunkt, in dem es für ein Swing over zu spät war, allerdings noch deutlich von den Minimums entfernt
7) Das Misap Verfahren wurde sehr behutsam (langsam) ausgeführt, daher dauerte es 20 Minuten
8) Eine Platzrunde mit dem genannten Modellflieger dauert sicherlich weniger als 7 Minuten (bin keiner, bloß meine Vermutung)
9) 7 Minuten mit einer 1-Mot sind Standard, vielleicht 8.
10) Die Flugzeugröße hat grundsätzlich keinen Einfluss auf die Zeit einer Platzrunde. Eine Platzrunde auf einem Verkehrsflieger dauert ebenfalls 8 Minuten...wie habt ihr denn euer Landetraining gemacht? Ich bin verwundert...
11) Eine einfache Platzrunde ist in MUC nicht gerade mal eben machbar. Die Besatzung muss dem IFR Missed Approach Procedure folgen, bis der Lotse sie zur anderen Bahn schicken kann. Das dauert halt länger, wobei die 22 Minuten schon etwas sehr entspannt wirken.
Beitrag vom 10.12.2022 - 13:57 Uhr
UserKahuna75
User (53 Beiträge)
Vielen Dank für die Extraanmeldung und die Soft-Fakts, siehe Punkt 5, 8-11, wobei 7 und 11 sich widersprechen, wurde es nun langsam ausgeführt oder dauert es einfach so lange?
Gehören Vermutungen zu einer Faktenaufzählung?
Sind Sie in irgendeiner Weise Pilot in real life?
Die aufgeführten "Fakten" zeigen leider auch, dass die Straftäter nicht in der Lage sind, ihr Gefahrenmoment für andere zu minimieren.
Beitrag vom 10.12.2022 - 17:34 Uhr
UserRheingau
User (2 Beiträge)
Irgendwann hat doch jeder, der hier angemeldet ist klein angefangen, danke für die aufmerksame Begrüßung.

Ich würde sogar soweit gehen und vermuten, dass die Kaugummi-Aktivisten bewusst Menschenleben in Kauf nehmen, um noch mehr Medien-Wirkung zu erzeugen. Das wird ja scheinbar auch bei den anderen Aktionen in zB Berlin ersichtlich. Furchtbar, was da momentan passiert.

@Kahuna75: Mir ist es in so einer Diskussion einfach wichtig die Fakten zu berücksichtigen. Teilweise wurde hier von schlechtem Wetter in MUC berichtet oder vermutet. Und da zu dem Zeitpunkt relativ gutes Wetter vorherrschte (wenn man überhaupt von gut oder schlecht sprechen kann), möchte ich diese Info teilen.

Punkte 7 und 11 sollten sich eigentlich ergänzen und nicht widersprechen. Ich versuchs mit anderen Worten. Ein Misap Verfahren dauert nunmal länger als eine Platzrunde, welche ich im Sichtflug fliege, klar. Ich frage mich allerdings von meinem bequemen Sofa daheim, weshalb die Besatzung nicht etwas schneller geflogen ist und warum sie eine lange Extrarundreise in Kauf genommen haben? Das geht in der Regel auch etwas schneller, wenn es sein muss. Aber ich war nicht dabei und kann nur von meiner Erfahrung und Einschätzung berichten.

Und nun zur letzten Frage, ja, ich sitze links vorne und kann die Punkte beurteilen.

Einen schönen dritten Advent!
1 | 2 | « zurück | weiter »