Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Frankfurt zieht durchwachsene Sommer...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 14.10.2022 - 10:27 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Interessanter Vergleich zwischen München und Frankfurt.

Wie gestern hier auf AERO zu lesen war, steigerte der Flughafen München die Passagierzahlen in den ersten 3 Quartalen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als das 3-fache.
Nach den offiziellen Verkehrszahlen hatte Frankfurt bis Q3 im Jahr 2021 insgesamt 15801339 Passagiere und jetzt 2022 insgesamt 35924082, das ist ein Anstieg nur um den Faktor 2,27.
Gibt es eine Erklärung warum München so viel schneller wächst als Frankfurt?
Beitrag vom 14.10.2022 - 11:22 Uhr
Userjob
User (3 Beiträge)
Der Corona-bedingte Einbruch von MUC war ja auch deutlich tiefer. MUC hatte mickrige 7,3 Mio Passagiere im den ersten 3 Quartalen 2021. Kein Wunder, dass es jetzt schneller wächst.

Wenn man sich die Gesamtzahlen von MUC und FRA von 2019 und 2022 anschaut, ist der relative Abstand untereinander gleich geblieben. Also keine Sorge, MUC holt hier nicht auf.
Beitrag vom 14.10.2022 - 14:54 Uhr
UserX-Ray
User (512 Beiträge)
Interessanter Vergleich zwischen München und Frankfurt.

Wie gestern hier auf AERO zu lesen war, steigerte der Flughafen München die Passagierzahlen in den ersten 3 Quartalen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als das 3-fache.
Nach den offiziellen Verkehrszahlen hatte Frankfurt bis Q3 im Jahr 2021 insgesamt 15801339 Passagiere und jetzt 2022 insgesamt 35924082, das ist ein Anstieg nur um den Faktor 2,27.
Gibt es eine Erklärung warum München so viel schneller wächst als Frankfurt?

FRA hat im Vergleich zum Vorjahr 20,1 Mio Passagiere hinzugewonnen, MUC nur 15,8 Mio. Die Differenz zwischen beiden Airports ist dadurch um über 50% von 8,4 Mio auf 12,7 Mio Passagiere zu Gunsten von FRA angewachsen.

Haben Sie eine Erklärung, warum Frankfurt so viel stärker wächst als München?
Beitrag vom 14.10.2022 - 15:03 Uhr
UserHumpty-Bump
User (5 Beiträge)
"Der Anstieg nach dem Corona-Tief wurde allerdings vom Streik der Lufthansa-Piloten Anfang des vergangenen Monats etwas ausgebremst."

Geil, schön versuchen abzulenken von der eigenen Unfähigkeit seit über einem Jahr genügend Personal aufzubauen und daher immer noch mit Kapazitätsgrenzen im Winter rumeiern zu müssen. Ein Wahnsinn, dass es hier bisher keine Konsequenzen im Management gab.