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Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 18.09.2020 - 10:02 Uhr
UserVJ 101
User (704 Beiträge)
Das ist planerische Weitsicht - wie der Flugverkehr in 10 Jahren sein wird kann heute noch niemand vorhersehen, dass die 3. Start- und Landebahn am heutigen Tage nicht benötigt wird, ist auf ein Sonderereignis zurückzuführen, dieses wird auch ein Ende haben.
Beitrag vom 19.09.2020 - 09:17 Uhr
UserAngros
User (425 Beiträge)
Das scheinen ja echt die hellsten Kerzen auf der Torte zu sein. Zu fordern, langfristige Infrastrukturprojekte inmitten der größten Krise gleich auch für die Zukunft auszuschließen - nachdem bereits klargestellt wurde, dass das Projekt um mehrere Jahre verschoben wird - zeugt ja von enormer Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein.
Will man stattdessen Verkehr künftig dann doch nach Oberpfaffenhofen verlagern? ;-)
Beitrag vom 19.09.2020 - 10:14 Uhr
User
User ( Beiträge)
"Die Maus, die brüllte" - oder der Juniorpartner im bajuwarischen Landtag, dem seine Regierungsbeteiligung zu Kopf gestiegen ist.
Das Kabinett Seehofer hatte so eine Konstellation schon einmal, mit der FDP.
Mit einem hypertrophen Zeil als stellvertretendem Ministerpräsidenten, der wie wild von VIP-Wing am MUC Gebrauch machte. Stets seinem Motto folgend "L'Etat, c'est moi!"
Jetzt heißt das Problem Aiwanger - zumindest bis 2023.
Wie es mit dem vorhabenbezogenen B-Plan weitergehen wird, bleibt abzuwarten.
Diese Genehmigung kann - regelmäßig, rechtzeitige Verlängerungsanträge vorausgesetzt - "unendlich" verlängert werden.
Trotzdem bedeutet jede Verlängerung eine Überprüfung "wie neu" - bei einer Genehmigung aufgrund vorhabenbezogenen B-Plans stellt das trotzdem eher eine Routineaufgabe dar.
Indessen:
Kommen in 2023 die Grünen an die Macht, wird der MUC dicht gemacht.

P.S.
Nein, Angros, den "aufgeMUCkten" ist selbst OBF noch viel zu groß ...
Beitrag vom 19.09.2020 - 17:00 Uhr
UserAfterburner
User (140 Beiträge)
Das ist planerische Weitsicht - wie der Flugverkehr in 10 Jahren sein wird kann heute noch niemand vorhersehen, dass die 3. Start- und Landebahn am heutigen Tage nicht benötigt wird, ist auf ein Sonderereignis zurückzuführen, dieses wird auch ein Ende haben.

Macht nichts, dann plant man halt den Ausbau Manchings. Das liegt günstig in Nähe der ICE-Strecke, mit nem Expresszug wäre man damit schneller im Münchner Hauptbahnhof, als aktuell mit der SBahn von MUC. Nürnberg wäre ebenfalls unter 1h zu erreichen, selbst nach Augsburg, Donawörth/Ulm und Regensburg gibts direkte Bahnlinien.

Eigentlich hätte man den Großflughafen schon von Anfang an in Ingolstädter Nähe planen müssen, aber gesucht war halt ein München II und kein Flughafen für Gesamtbayern.

Deswegen liegt der FJS jetzt eher in der Peripherie und wünscht sich witziger ne ICE-Haltestelle - vernab jeglicher ICE-Strecken. Tja das Problem ist hausgemacht. FRA zeigt, wie man es richtig macht. Aus Nürnberg kommt man mit dem ICE bequemer nach FRA als nach MUC.

Einziger Vorteil MUC ist, dass die Bahnstrecke Nürnberg-Frankfurt fast nicht ausgebaut ist, und man nur im Bummelbahntempo durch den Spessart eiert. Wenn das schneller ginge, dann hätte MUC ein Problem.

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2020 17:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.09.2020 - 19:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
@Afterburner:

Eine ICE Anbindung des MUC war technisch noch nie ein Problem.

Die seinerzeitige Hybris der Geschäftsführung FMGmbH war ausschlaggebend, daß selbst die Slow-Motion-Anbindung via "Spange" wer weiß wie lange erkämpft werden mußte.

Jede kreisfreie Stadt, jedes Bundesland, weiß, mit "Der Bahn" gestaltet sich der Umgang in Form von "Ja, Massa!". Die GF MUC neigte seinerzeit der Ansicht zu, "Die Bahn" müsse "Ja, Massa!" zu GF MUC sagen.

Der größte anzunehmenede Fehler.

Beitrag vom 20.09.2020 - 02:21 Uhr
UserAfterburner
User (140 Beiträge)
@Afterburner:

Eine ICE Anbindung des MUC war technisch noch nie ein Problem.

Die Anbindung an sich sicher nicht, die wurde ja mit geplant. Aber was willst Du mit der, wenn keine ICE-Linie vorbei fährt? Absolut nutzlos das Ganze, genauso sinnvoll wie ein Ersatzpropeller für nen Jet.

Und ja teilweise geb ich Dir beim Rest dann auch Recht, der Bahn nützte ein ICE-Halt überhaupt nichts, denn jeder Zug der dort hielte, bräuchte länger nach München. Kein Wunder, dass die Bahn 0 Interesse zeigte.