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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gremium zweifelt Qualifikation der F...

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Beitrag vom 24.09.2019 - 18:57 Uhr
UserFlaka
User (6 Beiträge)
Das 737 MAX Desaster nimmt Boeing auch die finanziellen Kapazitäten, neue Flugzeuge zu entwickeln.
Beitrag vom 24.09.2019 - 19:01 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und solange man 2 Sensoren ausliest und bei einem Disagree die Automatiken wie MCAS abschaltet und die in dieser Situation geschulten Piloten entsprechend warnt, dass sie jetzt einen bare-Metal Flieger steuern, ist der Sicherheit auch genüge getan.
Keiner der beiden abgestürzten Maschinen wäre bei dieser Auslegung etwas passiert.
Und warum hat man das dann nicht so gemacht? Allerspätestens nach dem ersten Absturz? Weil die Zulassung auf der 737-100 basiert und ein solches System damals völlig unbekannt war? Und warum sollte das nun anders sein? Weil mehrere hundert neue Flugzeuge irgendwo geparkt herumstehen? Braucht man für ein MCAS zwingend FBW? Waren es denn nur die Dollarscheine warum man MCAS geheimgehalten hat? Auch nach dem Vorfall mit der Lion? Das wäre schon echt krass.
Wie gesagt, ich kann eine 737MAX von jeder anderen 737 unterscheiden wenn ich davorstehe.

Sie wollen die Fakten einfach nicht hören. Immerwieder die selbe Laier.

MCAS wurde falsch implementiert, JA. Aber um das zu beheben benötigt man nicht zwangsläufig 3 AOA Sensoren. Da hilft auch kein Vergleich mit der A320, die hat ein anderes Konzept, fertig.
Sie verstehen mich falsch. Die Frage ist doch: Welche Möglichkeiten hat man heute um das MCAS Problem zu lösen? Gibt es überhaupt welche? Und falls ja: Warum erst jetzt?
Beitrag vom 24.09.2019 - 20:14 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Und solange man 2 Sensoren ausliest und bei einem Disagree die Automatiken wie MCAS abschaltet und die in dieser Situation geschulten Piloten entsprechend warnt, dass sie jetzt einen bare-Metal Flieger steuern, ist der Sicherheit auch genüge getan.
Keiner der beiden abgestürzten Maschinen wäre bei dieser Auslegung etwas passiert.
Und warum hat man das dann nicht so gemacht? Allerspätestens nach dem ersten Absturz?

Vermutung: Auch dieses Vorgehen hätte ein Grounding, den massiven Umbau aller seit 2 Jahren augelieferten MAX und Nachschulung aller Piloten bedeutet. Mit massiven finanziellen Folgen.

Weil die Zulassung auf der 737-100 basiert und ein solches System damals völlig unbekannt war? Braucht man für ein MCAS zwingend FBW?

Es wird eher diskutiert ob MCAS als ein nicht zugelassenens und undokumentiertes FBW gewertet werden müsste, da es Piloteneingaben übersteuern kann.

Und warum sollte das nun anders sein? Weil mehrere hundert neue Flugzeuge irgendwo geparkt herumstehen? Waren es denn nur die Dollarscheine warum man MCAS geheimgehalten hat? Auch nach dem Vorfall mit der Lion? Das wäre schon echt krass.

Im Endeffekt muss Boeing genau diese Frage noch beantworten. wie sie auf diese Auslegung gekommen sind und warum sie auf die Dokumentation verzichtet haben.
Vermutlich vor Gericht.


Dieser Beitrag wurde am 25.09.2019 08:38 Uhr bearbeitet.
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