@ Muck:
Ja, Cowboymentalität. Ich stimme ihnen zu, Verträge sind einzuhalten. Soweit die Theorie. Wenn sie sich mal die Praxis anschauen, dann siehts leider anders aus, nicht nur bei den Griechen. Wenn Sie im Cockpit arbeiten dann bekommen sie das vielleicht nicht mit, aber Verträge werden laufend nachverhandelt, haben eine Laufzeit und danach wird nach Ausschreibung auf dem freien Markt die Leistung und der Preis auf Marktniveau angeglichen usw. Das ist absolut nichts Neues sondern Standard im täglichen Geschäftsleben. Sie dagegen halten an ehemaligen uralten Privilegien fest, die heute absolut nicht mehr zeitgemäß sind. Die meisten anderen im Konzern haben bereits neu verhandelte Verträge...
Und kommen sie mir bitte nicht mit Nullrunden in den letzten Jahren. Oder steht bei Ihnen noch Brutto die gleiche Zahl wie vor 3 Jahren? Glaube eher + 3x ABC bzw. + 3x BCD (will hier keine Zahlen nennen da ich das nirgends öffentlich gefunden habe, aber sie wissen sicher was ich meine) je nachdem ob Co oder Cpt. Ihre Nullrunde ist mehr als die beste Erhöhung der 10% besten Mitarbeiter ( die anderen bekommen natürlich weniger ) mit außertariflicher Bezahlung in den besten Jahren... Für AT Mitarbeiter zählt übrigens VERDI auch nicht, und es gab bei uns tatsächliche Nullrunden. Muss also nicht auf irgendwas verzichten, das hab ich schon, aber aufgrund der Lage beschwert sich weder ich noch meine Kollegen. Auch von Inflationsausgleich zu sprechen ist bei den hohen Gehältern eher ein Witz, sie sollten sich mal anschauen wie das berechnet wird. Auf einen Warenkorb für den Lebensunterhalt, bei einem Single sind das sowas wie 1.500€ netto (habs nicht genau im Kopf, aber können Sie ja googeln), darauf wird die Inflation berechnet und darauf sollte er eigentlich nur angewandt werden, wenn man den Prozentwert dann auf die hohen Gehälter anwendet, endet man natürlich bei exorbitant hohen Summen. So war das eigentlich nicht gedacht, aber ist hier auch egal. Wirtschaftliches Fachwissen erwarte ich hier eh nicht mehr.
Danke dass sie auch das Beispiel der höheren Flugstundenauslösegrenze erwähnt haben. Sie wissen selbst, dass das nur maximal wird bei genau 71h ( und dann sprechen wir bei einem Pilotengehalt über 0,4%), darüber wird es sukzessive wieder weniger, weil die prozentualen Aufschläge erhöht wurden... Ich entschuldige mich über mein V-Wort, aber da würde ich es fast wieder benutzen...
Ach ja, wenn die Lufthansa jemals eine Dividendenrendite von 6% erreicht, dann komme ich persönlich bei ihnen mit einem Kasten Bier vorbei, weil dann gibt's was zu feiern