Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Hololei stolpert über Gratisflüge

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 29.03.2023 - 15:25 Uhr
Userrambazamba123
User (487 Beiträge)
Okay, Posten geräumt... aber...

...anderer Posten?!
...CATA gibt es immer noch?!

CATA stinkt zum Himmel wie eine Ladung faule Eier, die 6 Monate hinter einer laufenden Heizung lagen.
Beitrag vom 29.03.2023 - 15:38 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Er wechsele zum 1. April von der Spitze der Generaldirektion Verkehr als Berater zur Generaldirektion Internationale Partnerschaften.

Das ist jetzt aber ein Satirebeitrag - oder?
D.h. er macht seinen (im Raum stehenden Verdacht auf einen) "Nebenjob" für Qatar zum Beruf?
Beitrag vom 29.03.2023 - 16:34 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
So jemand gehört suspendiert, bis die Ermittlungen ein Ergebnis liefern, aber ganz sicher nicht in eine Position gehoben, wo er erst recht Lobbying betreiben kann.
Beitrag vom 29.03.2023 - 20:13 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2315 Beiträge)
So jemand gehört suspendiert, bis die Ermittlungen ein Ergebnis liefern, aber ganz sicher nicht in eine Position gehoben, wo er erst recht Lobbying betreiben kann.

Dauert sehr lange, kostet viel Geld und raus kommt am Ende eh nix (geschweige denn "ein zur Verantwortung ziehen" - hatten wir hier doch vor kurzem schon eine ähnliche Diskussion zur Verantwortung, inkl. Konsequenzen, bei deutschen Ministern...).
Beitrag vom 29.03.2023 - 21:09 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)

Dauert sehr lange, kostet viel Geld und raus kommt am Ende eh nix (geschweige denn "ein zur Verantwortung ziehen" - hatten wir hier doch vor kurzem schon eine ähnliche Diskussion zur Verantwortung, inkl. Konsequenzen, bei deutschen Ministern...).


Aber Ihn dafür nur auf einen anderen Posten versetzen wo er gefeuert gehöhrt ist ein unglaubliches Versagen.
Beitrag vom 30.03.2023 - 08:32 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
So jemand gehört suspendiert, bis die Ermittlungen ein Ergebnis liefern, aber ganz sicher nicht in eine Position gehoben, wo er erst recht Lobbying betreiben kann.

Dauert sehr lange, kostet viel Geld und raus kommt am Ende eh nix (geschweige denn "ein zur Verantwortung ziehen" - hatten wir hier doch vor kurzem schon eine ähnliche Diskussion zur Verantwortung, inkl. Konsequenzen, bei deutschen Ministern...).

Gutgläubige Fehlentscheidungen, meinetwegen auch mangelhaftes Fachwissen sind eine Sache.

Die Annahme von Vorteilen ab einer gewissen Höhe ist Bestechung. Bei Gratisflügen und Luxushotels kommen da auch ganz fix 6-stellige Summen zustande, auch wenn der so beschenkte hinterher nicht wirklich reicher ist.
Sich selbst zusätzlich als Compliance-Verantwortlicher bei dieser Annahme und seinem entscheidungsrelevanten Job in der laufenden Verhandlung über Verkehrsrechte mit Qatar die Abwesenheit von Interessenkonflikten zu bescheinigen war einfach nur dreist, möglicherweise strafrechtlich relevant.
Zudem sollte man seine sonstigen Compliance-Entscheidungen überprüfen.

Ich sehe da durchaus Unterschiede im Fehlverhalten zu einem zB Andreas Scheuer.


Dieser Beitrag wurde am 30.03.2023 08:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.03.2023 - 13:24 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Ich versteh das nicht - es sind schon so viele auch durchaus ehrliche Politiker*innen und Beamte über Gratisflüge, private Nutzung von Bonusmeilen etc etc gefallen, dass diese minimale und völlig unnütze Vorteilsnahme doch inzwischen echt unattraktiv sein müsste, oder?
Beitrag vom 31.03.2023 - 12:24 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
Vermutlich äußert sich die EU nur oberflächlich zu dem Fall. Warum fliegt der Leiter der Generaldirektion während der Verhandlungen privat nach Qatar, wo er das hätte sicher dienstlich tun können ? Statt ihn zu feuern wird er als Berater zur Generaldirektion Internationale Partnerschaften verschoben. Die Degradierung vom Direktor zum Berater ist ja evident aber wahrscheinlich weiß er zuviel über das korrupte EU System, also muß er weiter versorgt werden
Beitrag vom 31.03.2023 - 14:56 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Okay, Posten geräumt... aber...

...anderer Posten?!
...CATA gibt es immer noch?!

CATA stinkt zum Himmel wie eine Ladung faule Eier, die 6 Monate hinter einer laufenden Heizung lagen.

Wenn wir sowas aus Afrika oder Russland oder Indonesien hören, dann denken wir uns war ja klar.

Aber wenn die EU ein Abkommen mit Qatar schließt, ohne das irgendwie erkennbar gegenwert für die EU drin steht, nur das Qatar Airways freien Marktzugang in die EU hat, und dann hinterher rauskommt das ein entscheidender Beamter mehr oder weniger Plump bestochen wurde,
wo sind dann die moralischen Schreihälse?

Und wieso fliegt der nicht, sondern wird von einem zum anderen posten geschoben?