Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / IAG schnappt sich Air Europa

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 04.11.2019 - 10:01 Uhr
Userpemko
User (79 Beiträge)
Und was werden die Wettbewerbshüter dazu sagen?!
Beitrag vom 04.11.2019 - 10:38 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Und was werden die Wettbewerbshüter dazu sagen?!

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Im Grunde gibt es in Spanien zumindest für die Langstrecke dann kaum noch Wettbewerb.
Beitrag vom 04.11.2019 - 12:03 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Und was werden die Wettbewerbshüter dazu sagen?!

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Im Grunde gibt es in Spanien zumindest für die Langstrecke dann kaum noch Wettbewerb.

Ist halt die Frage des relevanten Marktes. Flugverkehr wird zunehmend als europäischer Markt gesehen. Letztlich gibt es ja für alle spanischen Flughäfen außer Madrid und eventuell Barcelona Konkurrenz, weil man dann eh umsteigen muss. Ob das nun in MAD oder LIS passiert ist ja zunächst mal egal. Wird dann wohl auf sowas wie Slots in Madrid abgeben rauslaufen.

Viel spannender ist die Konsequenz für die Allianzen. Mit AirEuropa und Alitalia (wenn da wirklich Delta aussteigt und das LH überlässt) verliert die gleich zwei südeuropäische Partner. Da ist dann nur noch AF, KLM sowie die kleineren Czech und Tarom aus Europa dabei.
Beitrag vom 04.11.2019 - 12:31 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Naja, aber es geht bei Air Europa ja nicht nur um die Langstrecke. Der einzige große Wettbewerber, der auf der Kurz- und Mittelstrecke auf dem spanischen Markt dann noch übrig ist, ist Ryanair: Iberia, Iberia Express, Vueling, Air Nostrum, Binter und jetzt auch noch Air Europa mit Air Europa Express, das sind (jetzt) alles IAG-Airlines. Volotea hat nur einen geringen Marktanteil.

Und wenn "das alles" nur noch als "europäischer Markt" angesehen wird - warum durfte Lufthansa dann nicht "Niki" übernehmen"? Europäisch gesehen wäre das doch völlig irrelevant gewesen. Warum wurde der Condor-Kredit von der EU mit strengen Auflagen versehen? Während Alitalia offenbar Kredite in beliebiger Höhe erhalten darf, ohne dass sich die EU-Kommission mukst?

Also, soweit ich sehen kann wird da offenbar schon mit zweierlei Maß gemessen - wenn dieser Deal denn bei den "Behörden" einfach so ohne Auflagen durchrutscht, was aber natürlich noch abzuwarten bleibt.


Dieser Beitrag wurde am 04.11.2019 12:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2019 - 13:09 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Ist doch ganz einfach: die Spiesse sind alle UNgleich lang... Hauptsache, Lufthansa und die "bösen Deutschen Luftfahrt-Imperialisten" bekommen keinen Fuss auf den Boden. Illegale Subventionen für Air France, noch schlimmer: Alitalia etc. gehen schon in Ordnung. Wenn aber Lufthansa nur ein Auge auf Condor wirft, dann schreien alle anderen gleich laut los.

Wäre an der Zeit, dass Frau Merkel und Kollegen auch mal etwas lauter poltern, wenn andere sich die Rosinen aus dem Kuchen holen. Und dieses elende Alitalia-Debakel sollte sowieso endlich beendet werden.

Aus meiner bescheidenen Froschperspektive darf IAG die Air Europa auf keinen Fall ohne Wettbewerbsauflagen erhalten.

** Ceterum censeo Alitalia esse delendam! **
Beitrag vom 06.11.2019 - 05:35 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Und was passiert nun mit den spanischen Beteiligungen nach dem Brexit?! hat die IAG das denn schon abschließend und verlässlich klären können?