Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / IndiGo mischt ihrer Flotte 50 ATR 72...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 09.05.2017 - 21:31 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Stelle ich mir toll vor, bei tropischen Temperaturen ohne APU im Flieger zu sitzen...
Beitrag vom 09.05.2017 - 22:00 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
@sf260

Zwischen zwei Flügen bleibt einfach ein Motor am Laufen, der Propeller wird stillgelegt oder entkuppelt, die Stromversorgung bleibt damit bestehen, somit auch die Kühlung.Ein Hilfsaggregat ist nicht notwendig.

Beobachtet habe ich dies vor ein paar Tagen auf dem Flughafen von Fuerte Ventura bei einem Flugzeug von Binter.
Beitrag vom 09.05.2017 - 22:02 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
In Brasilien wird auch mit der ATR geflogen.
Ein Motor kann wohl als APU fungieren. Dann steht der Propeller still. Ausserdem kann man mit der ATR zum Tanken rollen, falls die Betankungsanlage etwas grösser ausgelegt ist.
Das waren eigene Erfahrungen aus Brasilien (Pantanal).



Dieser Beitrag wurde am 09.05.2017 22:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.05.2017 - 03:42 Uhr
UserForzaRWE
User (102 Beiträge)
Stelle ich mir toll vor, bei tropischen Temperaturen ohne APU im Flieger zu sitzen...

An Sachkenntnis kaum zu überbieten.

Ansonsten kann dieses Flugzeug noch mehr tolle Sachen, z.B. self push back. (Neeeein, damit meine ich nicht, was alle Flugzeug theoretisch könnten, es wird im ganz normalen Betrieb gemacht)
Beitrag vom 10.05.2017 - 16:08 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
@ForzaRWE: Danke. :)
Übrigens ist der Powerback an den meisten Flughäfen aus Lärmschutzgründen verboten (gilt sicherlich nicht in Indien).

So, nunmal zu den Fakten:

Die Propbrake und Nutzung des Engine 2 als APU ist nur als Notlösung anzusehen. Zum einen geht die Nutzung auf die Nutzungsdauer der Triebwerke, zum anderen reicht dessen "Kühlleistung" schon bei uns im Sommer kaum aus, um die Temperatur in der Kabine auf einem erträglichen Level zu halten, geschweige denn diese runterzukühlen. Desweiteren wird sich an so gut wie keinem Flughafen mit einer entsprechenden Sicherheitspolitik kaum ein Loader, Tanker oder Caterer dem Flugzeug auf der rechten Seite nähern, während dort ein Triebwerk am laufen ist.
Beitrag vom 10.05.2017 - 17:04 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@ForzaRWE: Danke. :)
Übrigens ist der Powerback an den meisten Flughäfen aus Lärmschutzgründen verboten (gilt sicherlich nicht in Indien).

So, nunmal zu den Fakten:

Die Propbrake und Nutzung des Engine 2 als APU ist nur als Notlösung anzusehen. Zum einen geht die Nutzung auf die Nutzungsdauer der Triebwerke, zum anderen reicht dessen "Kühlleistung" schon bei uns im Sommer kaum aus, um die Temperatur in der Kabine auf einem erträglichen Level zu halten, geschweige denn diese runterzukühlen. Desweiteren wird sich an so gut wie keinem Flughafen mit einer entsprechenden Sicherheitspolitik kaum ein Loader, Tanker oder Caterer dem Flugzeug auf der rechten Seite nähern, während dort ein Triebwerk am laufen ist.

Eben, deswegen sind bei der ATR auch alle Türen, Pax und Cargo, sowie tankanschluß links ;-)
Aber da so viele Muster in Afrika, Südamerika und SO Asien unterwegs sind, sollte das alles kein Problem sein.
Beitrag vom 10.05.2017 - 19:27 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Catering ist links und Tankanschluss meines Wissens nach auch ;) Lasse mich da aber gerne belehren.
Beitrag vom 10.05.2017 - 21:04 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Catering ist links und Tankanschluss meines Wissens nach auch ;) Lasse mich da aber gerne belehren.
Na sag ich doch ;-) Sie meinen sicherlich rechts.
Beitrag vom 10.05.2017 - 21:08 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Ja stimmt :D