Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Innerdeutscher Luftverkehr bricht ein

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 29.04.2013 - 16:00 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Luftverkehrsteuer sei Dank.
Das ist ein guter Grund mehr, sich an dieser Stelle zu beteiligen:
 https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_03/_19/Petition_40789.nc.html
Beitrag vom 29.04.2013 - 16:56 Uhr
UserMatze1904
User (48 Beiträge)
1% geht schon mal auf das Schaltjahr 2012, da Q1/12 einen Tag mehr hatte. Kommen noch Witterung und Streiks dazu.
Ab 2014 gehts wieder aufwärts !
Ich wiederholte mich wenn ich schon wieder schreiben würde, dass es nicht an der LVS liegt.
Alles wird gut.
Beitrag vom 29.04.2013 - 17:03 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Ich wiederhole mich wenn ich sage, da hat das BuFi Ministerium selbst was anderes festgestellt, danach liegt's sehr wohl (auch) an der LVS. Das haben unsere niederländischen Kollegen ja auch verstanden...

 http://www.handelsblatt.com/economy-business-und-finance-roundup-2-ramsauer-gegen-luftverkehrssteuer-naechste-woche-im-kabinett/6789596.html

@Matze: Auf welche Quelle beziehst du dich?




Dieser Beitrag wurde am 29.04.2013 17:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.04.2013 - 18:00 Uhr
UserMatze1904
User (48 Beiträge)
Hi Apollo,

fyi

 http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/debatte-um-luftverkehrssteuer-unnoetige-kritik-am-giftigen-wirkungsdreieck-1.1367226

Vielen Dank für den konstruktiven & sachlichen Austausch hier.


Beitrag vom 29.04.2013 - 18:26 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Der Flugpreis wird aus vielen Komponenten gebildet, was auch Schäiuble weiss. Mit dem Hinweis kann man auch die Ticket-Steuern 1, 2,.... noch hinzufügen.
So macht man sich Schäuble nur lächerlich...(die Griechen könnte auch so argumentieren...)!
Beitrag vom 29.04.2013 - 19:29 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Das Problem ist: Natürlich ist es richtig, dass die LVS nur 1 belastendes Argument ist, aber eben eines, dass man schnell lösen könnte. Hier steht ja auch kein anderer Mehrwert hinter, wie etwa: den innerdeutschen Verkehr zu begrenzen (dann müsste die Höhe der Erhebung ja genau andersrum verlaufen als sie es tut). Und das BuFi bzw. die SZ sagt ja selber, dass die Airline Konzerne eh schon mit geringen Margen zu kämpfen haben. Auch ist grad der Luftverkehr ja weltweit eingebunden und im großteil der konkurrierenden Länder wird der Luftverkehr eher als Arbeits- und Wachstumsmotor gefördert, anders bei uns. Und die SZ hat mit den 5% Wachstum auch was durcheinander geworfen, die Prognose hieß damals, dass das Wachstum des LV in der BRD 5% geringer ausfallen würde, nicht das Flugaufkommen an sich, und die derzeitigen Quartalszahlen 2013 beweisen das.

Dito, es ist schön hier mal gesittet konträr diskutieren zu können...

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2013 19:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.04.2013 - 23:04 Uhr
UserJoss581
User (1 Beiträge)
Ja, wen wundert das noch? Ich nenne da mal einige Namen: Cirrus, Contact Air/OLT, Augsburg Airways...
Deutschland hat's geschafft, dass innerdeutscher weitgehend Luftverkehr ausgelöscht ist. Traurig
Beitrag vom 29.04.2013 - 23:46 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
Hi Apollo,

fyi

 http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/debatte-um-luftverkehrssteuer-unnoetige-kritik-am-giftigen-wirkungsdreieck-1.1367226

Die Untersuchungen des Finanzministeriums, wie auch die Interpretation der SZ, gehen leider falsch an die Problematik heran: Sie suchen nach Abwanderungen von deutschen Passagieren in Richtung grenznaher Kleinstairports und - finden keine oder nur wenige. Das stimmt sogar! Das Problem sind die Passagiere aus z.B. Maastricht, die vorher in rauhen Mengen über die Grenze nach Deutschland gekommen sind und mit uns nach Palma geflogen sind.
Bleiben wir beim Beispiel Maastricht: Abgesehen vom eigenen, unbedeutenden EHBK, liegen die Airports Brüssel und Köln gleichweit entfernt. BRU wird aber in den Gutachten zur LVS gar nicht untersucht.

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2013 23:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.04.2013 - 00:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
...zu dem Ganzen kommen noch die Heuler angeblicher Lärmgestörter im An- und Abflugbereich die es immer wieder schaffen die Politik zu überzeugen die Branche und einen wichtigen Jobmotor auszubremsen...
Generell hat die Luftfahrt in Deutschland leider keinen guten Stand...

Beitrag vom 30.04.2013 - 11:51 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Generell hat die Luftfahrt in Deutschland leider keinen guten Stand...
Sehe ich leider auch so, obwohl sie ein so bedeutsamer Standortfaktor ist. Man muss wirklich nur kurz recherchieren, um zu sehen, welche Faktoren bei Standortentscheidungen internationaler Unternehmen eine Rolle spielen: Insbesondere die Verkehrsanbindung (und das ist im internationalen Kontext eben vorrangig das Flugzeug). Und die großen Hubs mit ihrem globalen Netzwerk gäbe es eben nicht ohne den regionalen Feederverkehr.
Bei allen Nachteilen, die es hierzulande also schon gibt: Die Luftverkehrsteuer braucht es nicht auch noch (daher auch oben mein Hinweis auf die Petition).
Beitrag vom 30.04.2013 - 19:20 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Naja unsere Wirtschaft braucht ihn halt auch einfach, aber die Uschi die 1 mal im Jahr nach Malle fliegt und Tantchen 2 mal im Jahr mit dem Auto besucht kann (und muss) das nicht verstehen, es wäre Aufgabe der Airlines, der Airport UND der Politik das zu lösen. Die Airports und Airlines haben jetzt angefangen, warten wir mal ob unser Verkehrsminister sich gegen Schäuble&Rösler durchsetzen kann (ich glaub wir kennen alle die Antwort)

@strato: Ich möchte ergenzen, dass der Amerikaner, der vorher via FRA nach MXP geflogen ist, jetzt eben über andere Hubs fliegt....