Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Iran bestellt 114 Airbus-Flugzeuge

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 17.01.2016 - 13:15 Uhr
UserKlaus Ermecke
KE Research
User (124 Beiträge)
Airbus hat 2015 auffällig viele Maschinen an "undisclosed customers" verkauft, und es wäre höchst interessant zu erfahren, wer diese Kunden wohl waren. Insbesondere der Auftrag vom 14. August über 40 A320 und 20 A330 (-200 und -300, also schnell zu liefernde "ceo") paßt auf das Anforderungsprofil, das man für eine Neuausstattung der iranischen Fluglinien erwarten dürfte.
Beitrag vom 17.01.2016 - 13:23 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Aerotelegraph schreibt dazu:
"Die Order besteht aus A320 und A340."
 http://www.aerotelegraph.com/iran-bestellt-114-airbus-jets
Beitrag vom 17.01.2016 - 14:29 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Dieses Detail haben sie dort aber exklusiv. Alle schreiben von der selben Agentur (Tasnim) ab und da gibt es keine Details. Schaun mer mal.
Beitrag vom 17.01.2016 - 15:47 Uhr
UserKlaus Ermecke
KE Research
User (124 Beiträge)
Beim "Großen Satan" (USA) wird nicht geordert.
Oder doch?

Wir sind gespannt ...
Beitrag vom 17.01.2016 - 18:19 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Beim "Großen Satan" (USA) wird nicht geordert.
Oder doch?

Wir sind gespannt ...

Werden die denke ich auch machen. Es wäre dann so eine Art Absicherung gegenüber Ideen von gewissen Amerikanischen Politikern den Vertrag zu kündigen... Weil die durch eine 100 Flieger oder so Order bei Boeing auch dann noch die Boeing Lobby auf ihre Seite haben. Desweiteren kommen die so schneller an neue Flieger. Airbus ist ja auch schon recht weit bis in die Zukunft reichend ausgebucht...
Beitrag vom 17.01.2016 - 18:49 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Lt. der Regierung hat der Iran einen akuten Besarf von 300-400 Flugzeugen. Da werden also noch weitere Bestellungen folgen - und sicher wird Boeing genauso etwas vom Kuchen abbekommen. Und Suchoi darf man hier auch nicht vergessen...
Beitrag vom 17.01.2016 - 20:36 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Denke Airbus wird ne ganze Reihe gebrauchte A340 die man zurücknehmen muss an die Iraner weitergeben.
Aber auch ca 70-80 neue A320ceo und A330ceo werden dabei sein evt auch paar Neo.

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2016 20:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.01.2016 - 21:31 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Abwarten!
Hier gilt wohl: Nach dem Embargo ist vor Embargo( bzw. Sanktionen)!

Ich bin mal gespannt, wie sich der Ölpreis entwickeln wird. Vor 10 Jaren lag er noch um 70 USD.
Beitrag vom 17.01.2016 - 21:53 Uhr
UserKlaus Ermecke
KE Research
User (124 Beiträge)
Abwarten!
Hier gilt wohl: Nach dem Embargo ist vor Embargo( bzw. Sanktionen)!

Ich bin mal gespannt, wie sich der Ölpreis entwickeln wird. Vor 10 Jaren lag er noch um 70 USD.

Die Mehrzahl der Ölstaaten ist budgetgetrieben, d.h. muß mehr verkaufen, um irgendwie die Staatsausgaben zu decken. Das spricht für die nächsten Jahre für anhaltend niedrige Preise.

Interessant ist hier ein Hinterfragen der Theorie der FOSSILEN Ölentstehung, die meist als Basis dient für die Hypothese begrenzter und somit alsbald versiegender Vorkommen. In unserem letzten Grundsatzreport habe ich das als eine der drei "Mega-Ängste" bezeichnet, die die ideologische Grundlage der in Deutschland (und auch vielen weiteren Ländern) betriebenen Energie- und Industriepolitik dienen und damit auch die Luftfahrtpolitik stark berühren. Nach unserer bisherigen Analyse ist die fossile (oder "biogene") Theorie zumindest äußerst fragwürdig. Für mich ist das derzeit eines der spannendsten Wissenschaftsthemen überhaupt (und Deutschland mal wieder nicht beteiligt).
Beitrag vom 18.01.2016 - 01:01 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@fbwlaie

Drum wohl erst die Veröffentlichung der Bestellung bei Airbus.

Europa, speziell Frankreich, steht der gesamten Region wohlgesonnener gegenüber als die USA - zumindest wenn es um ein anderes Thema als Waffen oder Öl geht.

Spannend bleibt es dennoch: Stichwort Finanzierung.
Da fahren die USA ja inzwischen eine ziemlich heftige Linie, sobald ein ausländisches Institut sowohl in den USA wie auch im Embargo-Land tätig ist ...

Abermals Stichwort Finanzierung:
Der Ölpreis wird lediglich mittelfristig auf diesem extrem niedrigen Niveau verharren. Bevor irgendwelche Verträge real umgesetzt werden (Produktionsmaschinen, Förderequipment, Infrastruktur-Projekte, Flugzeugleerungen - alle haben einen gewissen Vorlauf), wird der Preis für Öl und Gas wieder gestiegen sein.
Vergiss nicht, dass der Iran fast so günstig fördern kann wie Saudi-Arabien. Kaum ein anderes Land kann so billig "produzieren".

Für die Anschubfinanzierung, die Sicherheiten, kann der Iran ohne weiteres Sorge tragen, so seine Konten wieder frei gemacht werden.
Da liegen mWn über 300 Milliarden Dollar eingefroren rum, was immerhin der aktuellen Devisen-Reserve Russlands entspricht.
Beitrag vom 18.01.2016 - 07:44 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Hier steht näheres
 http://www.aerotelegraph.com/der-clevere-iran-deal-von-airbus
Beitrag vom 24.01.2016 - 13:35 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
Mal wieder....
"Kurz vor dem Abschluss stehe bereits der Erwerb von acht A380-Superjumbos, die ab 2019 geliefert würden."
 http://www.n-tv.de/wirtschaft/Airbus-bekommt-Grossauftrag-aus-Teheran-article16839961.html