Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Irland schafft Luftverkehrssteuer ab

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 18.10.2013 - 11:11 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
JA! Endlich für 36 statt völlig überteuerter 39 Euro nach Irland fliegen! Das ist ja sowas von riesig, jetzt verlege ich meinen Urlaub DEFNITIV auf die grüne Insel.
*sarkamus off*
Die Art, wie Irland, den Staat immer mehr auf Hungerdiät setzt und hofft, dass dadurch alle glücklich werden, hat ja schon bei Ihrer großen Freiheit für die Banken sehr schön nicht funktioniert. Das zeigt uns, dass die Denke von Leuten wie o'Leary in Irland noch immer dominant ist in der Politik.

 http://www.telegraph.co.uk/travel/travelnews/9522319/Michael-OLearys-most-memorable-quotes.html
Beitrag vom 18.10.2013 - 12:18 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Die Steuerpolitik Irlands war mMn in den vergangenen Jahren recht erfolgreich, was gefehlt hat, war aber definitv eine funktionierende Bankenaufsicht und - regulierung.
Dass man mit Steuern mehr Schaden als Nutzen anrichten kann, beweist ja auch der deutsche Staat - hier wäre man in der Branche über lediglich 3,- pro Passagier wahrscheinlich sogar froh.
Beitrag vom 18.10.2013 - 13:03 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
@ Angros.

Nein, die irische Steuerpolitik ist gerade NICHT erfolgreich. Irland hat die niedrigsten Gewerbe und Bankensteuern. Nur dieses Steuerdumping in Irland hat dazu geführt, dass alles Mögliche an Industrie nach Irland gegangen ist. Und wenn es nur die Briefkastenfirma war. Und am Ende, wer hat sich dann aus dem Hilfsfonds bedient: Genau, die Iren.

Erst die Firmen anlocken, und mit den Niedrigsätzen konkrete Einnahmen für andere Länder zerstören, und sich dann retten lassen. Das ist keine nachhaltige Wirtschaft.

Aber da die meisten Länder in der EU keine Luftverkehrssteuer erheben, gebe ich Ihnen Recht, die müsste in Deutschland auch weg. Vor allem in der Höhe.
Beitrag vom 18.10.2013 - 18:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
"Bislang beträgt die Steuer drei Euro pro Passagier. Die Billigfluglinie Ryanair begrüßte das Vorhaben und kündigte an, den Preis für Verbindungen nach Irland pauschal um je 3 € zu senken. "

DAS wäre DIE Nachricht gewesen :D
Beitrag vom 18.10.2013 - 19:19 Uhr
UserZH Flyers
-
User (403 Beiträge)
At Boeing 757767

Du verwechselst hier einige Sachen. Irland hat sehr erfolgreich multi-nationale Firmen wie z.B. IBM, Microsoft, etc angezogen, mit tiefen Steuern, guten Rahmenbedingungen, gut ausgebildeten Arbeitskräften und der englischen Sprache.

Die von Dir beschriebene Krise wurde weder durch tiefe Steuern noch durch die Unternehmen verursacht, sondern von den Immobilienspekulationen von privaten Haushalten, u.a. durch die tiefen EZB Euro Zinsen, von den auch Irland profitiert hat. Die Immobilienkrise hat dann zum Bankenkollaps und der Rettung durch den Staat geführt. Dann ging auch der Staat pleite (so gut wie). Also, bitte nicht auf PDS SED Niveau (sorry) diskutieren.
Beitrag vom 18.10.2013 - 19:41 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
ZH Flyers
Also, bitte nicht auf PDS SED Niveau (sorry) diskutieren.

Also. 1. ich bin der Letzte, der die Sozialschmarotzer der LINKEN und PDS/ SED wählt. Ganz im Gegenteil, wenns nach mir ginge dann wäre vorbei mit der Streichelnunmmer Hartz 4 mit solchen Dingen wie: 3x Job ablehnen bevor es Sanktionen gibt und eigentlich monetär und an Zuwendungen mehr haben als normale Arbeiter und dann rumjammern.. etc. Aber nach mir geht es nunmal nicht. Schade.

2. Ich versuche auch mit allen Tricks und Mitteln am Wenigsten Steuern zu zahlen, wie jeder Andere auch, muss hier aber trotzdem megamässig in dieses Land einzahlen. Dann soll die Kohle aber auch hier bleiben und nicht umverteilt werden.

Nun zu Deinem Argument: Die geplatze Immobiliengeschichte ist nur einer der Fakten, warum es eine Kriese in Irland gibt. Aber eine "Hausfinanzierungskriese" ist nunmal nicht nur in Irland und dort auch nicht der einzige Faktor, wie Du es so schön herausarbeiten magst.

Wahr ist, dass es auf EU Ebene mittlerweile heftige Kritik ( auch aus Brüssel ) gibt, dass Irland sich zum einen aus dem Hilfstopf bedient, aber zum Anderen sich weigert seine Steuer zu erhöhen.

z.B hier  http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/1154654/harsche-kritik-an-niedrigsteuern.html und viele andere Quellen.

Ergo, warum soll es in Irland keine Steuererhöhung geben, aber Hilfen aus der EU ?
Griechenland, Spanien etc haben alle die Steuern erhöht, weil es im Haushalt nicht langt. Man muss die eigene Industrie und Bevölkerung zur Kasse bitten, aber nicht die Hilfgelder als Steueranreitz durchreichen.

Irland ist mit seinen 12.5 % Körperschaftssteuer ( hat mit der Finanzierung v Immobilien nichts zu tun ) sowie mit seinen Gewerbesteuern extrem niedrig / am Niedrigsten.

-> Das ist der einzige Grund, warum "So erfolgreich" multinationale Firmen nach Irland gehen. Sie lassen aber nichts da und sparen kräftig. Auslöffeln tut es der Steuerbürger in ganz EU

Für ein Land, dass nun Hilfen bekommt, ist das meiner Meinung nach ziemlich dreist. Helfen lassen, aber selber nicht die Hise anhaben und die Steuern anheben.
Die Blase ist längst vorbei, aber die Steuersätze sind unverändert. Alles auf die Blase abzuschieben ist nun wirklich zu kurz gedacht.

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2013 19:47 Uhr bearbeitet.