Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Istanbul löst Frankfurt in Top-Drei...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 18.01.2016 - 10:35 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse in Istanbul sollte man solche Wachstumsambitionen besser mit etwas Salz genießen. Das Gleiche gilt für die Flughäfen, bzw. die Airlines am Golf.
Beitrag vom 18.01.2016 - 11:01 Uhr
UserA350neo
User (13 Beiträge)
Soweit ich weiss, fliegt TK bisher von und nach D praktisch ohne jegliche Begrenzungen - weder in der Anzahl der angeflogenen Airports, noch in den Frequenzen (?) Das steht im totalen Gegensatz zu den genau definierten Beschränkungen für EK, QR und EY.
Beitrag vom 18.01.2016 - 11:46 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Bisher werden die meisten Luftverkehrsabkommen bilateral ausgehandelt.
Da ist es selbstredend, dass es unterschiedliche Rechte für Airlines aus unterschiedlichen Ländern gibt.
Beitrag vom 18.01.2016 - 12:04 Uhr
Userzahlenfuchs
User (35 Beiträge)
@A350neo: Das ist korrekt. TK hat keinerlei Einschränkungen in DE (außer verfügbare Slots.)

Für TK ist es daher einfach aus DE PAXe abzuziehen...
Beitrag vom 18.01.2016 - 16:58 Uhr
Userbkurt
User (3 Beiträge)
Hier sollte man die Situation genau analysieren. Als erstes, wenn es in Frankfurt nicht zu viele und unnötige Streiks gegeben hätte, hätten wir mit größter Wahrscheinlichkeit das gleiche Bild vom letzten Jahr (LHR, CDG, FRA, IST, AMS) gehabt.

Zweitens, aufgrund des immer schlecht werdenden Preis-Leistung-Verhältnisses Lufthansa PAX verliert. Z.B. im Februar muss ich wegen einer Messe nach Dubai. Wenn ich die Preise mit den angebotenen Service-Qualitäten vergleiche, muss ich folgende Preferenzen machen: EK, QR, TK und an vierter Stelle LH. Ich gehe davon aus, dass die meisten von LH verlorenen Kunden die gleichen Entscheidungskriterien haben.

Ich bin grundsätzlich gegen eine Beschränkung. Wenn ich wegen besserem Preis-Leistungs-Verhältnis gute Alternativen habe, warum soll ich Sie nicht bekommen. Wenn LH für den Staat einen größeren Wert hat, soll hier die staatlichen Erleichterungen bekommen. Warum soll es auf meine Kosten gehen ? Man soll die Situation hier nicht aus den Augen von LH-Führung, sondern von der Seite der Kunden sehen.

Soweit ich weiß, TK kann nicht an jeden Flughafen anfliegen, wie z.B. Kassel. TK will seit langem nach Kassel fliegen, aber bekommt keine Erlaubnis. Es ist die Tatsache, dass TK keine Einschränkungen wie G3 Airlines hat.

LH oder LH-Groupe flieger können auch jeden Flughafen in der Türkei anfliegen, wenn sie hier die Frage der Wirschaftlichkeit lösen.

In den letzten 2-3 Jahren ist die politische Lage in der Türkei nicht ganz klar. Es sieht so aus, dass das Land fast mit jedem Nachbarland Problem hat oder fast bei jedem Nachbarland ist was los. Dies könnte die künftige Leistung von TK beeinflußen. Aber, was passiert, wenn der Großflughafen von Istanbul in 2-3 Jahren in Betrieb genommen wird und TK eine Flotte von 450 Flugzeugen erreicht ?

Zum Schluß, die PAX-Zahlen von FRA läuft hauptsächlich mit dem Erfolg von LH parellel. LH-Führung soll versuchen, die verlorenen PAXe wieder zu gewinnen. Wie dies geht ? Muss ein CEO, der einige Mio Euro Jahresgehalt beansprucht, wissen, wie man so eine Situation bemeistern kann.

Bitte glauben Sie mir, wenn G3 (plus TK) nicht hier wären, hätten wir für östliche Destinationen fast das doppelte an Flugticket bezahlen müssten wie heute.
Beitrag vom 18.01.2016 - 17:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Hier sollte man die Situation genau analysieren. Als erstes, wenn es in Frankfurt nicht zu viele und unnötige Streiks gegeben hätte, hätten wir mit größter Wahrscheinlichkeit das gleiche Bild vom letzten Jahr (LHR, CDG, FRA, IST, AMS) gehabt.

Zweitens, aufgrund des immer schlecht werdenden Preis-Leistung-Verhältnisses Lufthansa PAX verliert. Z.B. im Februar muss ich wegen einer Messe nach Dubai. Wenn ich die Preise mit den angebotenen Service-Qualitäten vergleiche, muss ich folgende Preferenzen machen: EK, QR, TK und an vierter Stelle LH. Ich gehe davon aus, dass die meisten von LH verlorenen Kunden die gleichen Entscheidungskriterien haben.

Sind Sie da sicher?
Lufthansa hat in 2015 soviel Passagiere wie nie zuvor in ihrer Geschichte transportiert.
Anscheinend empfinden immer mehr Passagiere das Preis-Leistungsverhältnis als sehr gut.
Beitrag vom 18.01.2016 - 21:42 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Hier sollte man die Situation genau analysieren. Als erstes, wenn es in Frankfurt nicht zu viele und unnötige Streiks gegeben hätte, hätten wir mit größter Wahrscheinlichkeit das gleiche Bild vom letzten Jahr (LHR, CDG, FRA, IST, AMS) gehabt.

Zweitens, aufgrund des immer schlecht werdenden Preis-Leistung-Verhältnisses Lufthansa PAX verliert. Z.B. im Februar muss ich wegen einer Messe nach Dubai. Wenn ich die Preise mit den angebotenen Service-Qualitäten vergleiche, muss ich folgende Preferenzen machen: EK, QR, TK und an vierter Stelle LH. Ich gehe davon aus, dass die meisten von LH verlorenen Kunden die gleichen Entscheidungskriterien haben.

Sind Sie da sicher?
Lufthansa hat in 2015 soviel Passagiere wie nie zuvor in ihrer Geschichte transportiert.
Anscheinend empfinden immer mehr Passagiere das Preis-Leistungsverhältnis als sehr gut.

Es machen sich halt keine die Mühe,die Preise zu vergleichen und siehe da LH hat teilweise ganz gute Angebote.

Die Denke ist nunmal.LH war und ist immer teuer.Aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Beitrag vom 18.01.2016 - 22:50 Uhr
Userveto
User (1 Beiträge)
Ist schon lustig, wenn man die Kommentare der letzten Zeit verfolgt! Wenn man bewusst nicht mit LH fliegt ist man ein Pfennigfuchser und Vertreter der Scheichfraktion. fliegt man mit LH ist man zu blöd die Preise zu vergleichen.
Ich fliege von Berlin und habe bei meinen letzten Intercontinental Flügen immer eine Alternative zu LH gefunden oder finden müssen.
Beitrag vom 19.01.2016 - 06:07 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ist schon lustig, wenn man die Kommentare der letzten Zeit verfolgt! Wenn man bewusst nicht mit LH fliegt ist man ein Pfennigfuchser und Vertreter der Scheichfraktion. fliegt man mit LH ist man zu blöd die Preise zu vergleichen.
Ich fliege von Berlin und habe bei meinen letzten Intercontinental Flügen immer eine Alternative zu LH gefunden oder finden müssen.

Das ist ja schön für Sie!

Aber anscheinend empfinden andere Fluggäste das Preis-Leistungsverhältnis bei Lufthansa als sehr gut. Sonst würden ja nicht immer mehr Menschen mit Lufthansa fliegen.
Das hat doch nichts mit Pfennigfuchserei zu tun. Das ist Statistik.

Oder haben Sie eine andere Erklärung für dieses Phänomen?
Beitrag vom 19.01.2016 - 08:50 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@gordon
Ich denke es gibt, zumindest für Berlin (und alle anderen betroffenen Airports), eine einfache Erklärung: das LH alle Strecken (ausser FRA und MUC) nicht mehr selbst bedient. Ich bin (noch) SEN bei LH, aber ich habe (und werde) nie einen Fuß in GW/EW gesetzt/setzen. Weder auf deutschen noch europäischen Flügen. Und seit GW/EW auch mehr und mehr die Zubringer für LX/AUA übernehmen, gilt das auch für meinen Langstrecken (15 - 20/Jahr- vor allem Asien und Lateinamerika). Über FRA oder MUC ist LH leider fast nie (in C) eine preis-/wettbewerbsfähige Option.
Und glauben Sie mir, die "via Golf" Variante kommt für mich auch nicht in Frage: diese "auseinander gehackten" ca. 2 x 6 Stunden Flugzeit (Asien) und das "rumhängen", auf den dortigen Airports (mögen diese auch noch so toll ausgestattet sein, ich brauch -z.B. Doha- nicht zwischen den Flügen schwimmen gehen), ist mir ein Graus.
Es gibt Alternativen, sowohl zu LH als auch den 3 Golfern.

Viele Grüße an alle.
Beitrag vom 19.01.2016 - 09:21 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Ich denke die politische Lage in der Türkei wird dieses Jahr wieder dafür sorgen, dass Istanbul ehr schrumpft als wächst. Im Grunde genommen herrscht in der Türkei spätestens nach den Wahlen in 2015 Bürgerkrieg. Von unseren Medien und Politikern wenig beachtet, führt der Islamist Erdogan dort einen Feldzug gegen die eigene Bevölkerung. Vor allem Ethnische Minderheiten wie die Kurden, Christen aber auch politisch anders denkende werden verfolgt, Journalisten und Kritiker eingesperrt oder sogar ermordet und Medien staatlich beeinflusst. Demokratie und Meinungsfreiheit werden mit Füssen getreten und der Islam über alles gestellt. Ziel Erdogans und seiner AKP ist der Islamische Gottesstaat und die Führungsrolle in der Region die ohnehin einem Pulverfass gleicht.

Das Ganze hat mittlerweile erhebliche wirtschaftliche Auswirklungen die sich letztlich auch im Flugverkehr widerspiegeln werden. Man braucht sich nur den Verfall der türkischen Lira anzusehen um zu verstehen, was aus dem ehemaligen "Musterknaben" vom nahen Osten wird. Durch die Anschläge der letzten Wochen und das schwierige Verhältnis zu Russland verschärft sich die Lage nun noch zusätzlich.

Die Tourismus Zahlen werden dieses Jahr erheblich einbrechen und mit ihr auch der Flugverkehr von und nach der Türkei. In diesem politischen Umfeld hilft dann auch kein Mega Airport der wohl ehr dem Ego Erdogans geschuldet ist.


Dieser Beitrag wurde am 19.01.2016 10:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.01.2016 - 13:58 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
der Unterschied zwischen TK und den Golfairlines ist, das zwischen Deutschland und der Türkei nennenswertes O&D-Aufkommen besteht. Daher sehe ich den freien Marktzugang von TK in Deutschland nicht so kritisch.
Beitrag vom 19.01.2016 - 19:15 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Wie schön dass man den Frankfurter Flughafen vergisst. Die Politik in DE fördert nicht wie andere gesunde Länder die Flughafeninfrastruktur. Mit Wegfall des Nachtflugverbotes und Aufgebung der Platzbeschrenkung in FRA, hätte man längst ein t4 und ein neues t3 was das T1 ersetzt und mehr Komfort und Kapazität schafft. Wegen den paar Wählerstimmmen iund der Bevölkerung die aus unerklärlichen Gründen nicht wegzieht aus dem Flughafenumfeld(denke mal dass sie das Streiken gegen den Flughafen schon als Freizeitaktivität oder als Hobby ansehen, wenn nicht schon Tradion ist), kann keine gescheite Expansion und Nutzung des Flughafens stattfinden, sodass er wettbewerbsfähig bleibt. Würde man LH erlauben wieder Nachts zu fliegen, würde das die Rentabilität der Flugzeuge steigern, zumindest der Cargo und Interkontinentale-Flotte. Diese Entwicklungen würden alle dem Kunden zu Gute kommen.
Ein Ausbau des Netzes ist ja prinzipiell nicht möglich für die LH.




Zuletzt. Noch was zu dem LH-Thema. Man vergisst einfach, dass LH cool ist und man einfach mit LH fliehen will statt mit anderen. Ich denke dass trifft schon mal auf 30-50% aller Fluggäste zu. Die Veränderung des Preisleistungsverhältnisses spielt hier weniger eine Rolle, eher negative Einflüsse durch Streiks oder wirkliche Reduzierung von Service von Komfort. Man kann mit jeder Airline billig fliegen, alles nur eine Frage des Zeitpunktes und Ober dem Verhältnis zur Airline
Beitrag vom 01.03.2016 - 18:39 Uhr
Userpopsin
User (14 Beiträge)
Die Strategie und die Umsetzung von TK ist sehr schlüssig. Der neue Flughafen im 24h-Betrieb wird seiner Zeit voraus sein und den Gästen noch ein Argument liefern, warum sie mit TK fliegen sollten. Ich persönlich würde einen Stopp-Over-Flug gerne für 20 $ in der Economy-Class einen VIP-Zutritt in ein x.000m2 Fläche mit sämtlichen Annehmlichkeiten von der Dusche bis hin zu Pool-Billard, Internet, Spielkonsolen, Büffetessen, etc. begrüßen.

Wenn man sich die Bilder anschaut, so wird der neue Flughafen State of the Art sein, sehr Passagierfreundlich und ein Erlebnis! Genau deshalb investieren Heinemann Duty Free, etc. massiv. Da kann Fraport und LH einpacken!  http://www.igairport.com
Beitrag vom 03.03.2016 - 01:45 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@BoeingMD11F

Ja, es ist richtig, dass FRA nicht in der Art wertgeschätzt wird, wie es ihm zusteht.
Die Bedeutung dieses Flughafens inkl. der LH für ganz Deutschland werden in kaum einer Diskussion angesprochen.
Eine vernünftige internationale Vernetzung ist nicht hoch genug zu werten.
Das ist aber ein generelles Problem in unserem Land in letzter Zeit - Infrastruktur per se ist böse.

Aber bei einem muss ich widersprechen:
LH-fliegen ist inzwischen nicht mehr so cool wie noch vor einiger Zeit. Seit der Einführung der Camping-Stühle und der Aufgabe des vernünftigen Service bei den meisten innereuropäischen Flügen, hat der Reiz von LH stark gelitten. In meinem - zugegebener Maßen stark reisefreudigen Umfeldes - setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass auch andere Airlines durchaus passable Produkte anbieten.
Für die nicht in/um FRA und MUC startenden kommt erschwerend der Faktor Eurowinds/Germanwings hinzu. *schauder*-*grrrrr*
Zudem ist FRA (wie auch andere gewachsene HUBs) einfach ein unangenehmes Moloch.

Noch kann LH von der Seriosität und dem Sicherheitsaspekt zehren. Die Wahrnehmung bzgl. Zuverlässigkeit hat aber in der letzten Zeit merklich gelitten dank der ganzen Streiks. Mir sind eine Beispiele bekannt, in denen Reiserichtlinen abgeändert wurden, da man sich bei LH nicht mehr "sicher" fühlt und nun auch Preise eine stärkere Rolle spielen.

Und hiermit möchte ich nun den Bogen zu On-Topic schlagen:

TK bietet sehr oft sehr gute Preise bei passablen Reisezeiten. Für denjenigen, der eh umsteigen muss, kann dies mitunter ein ausschlaggebendes Kriterium sein.
Die große Masse fliegt immer noch in Eco/Y - wer schläft denn da wirklich ganz entspannt 6, 8 oder 10 Stunden durch wie im eigenen Bett? Spielt es dann wirklich eine Rolle, nach wie vielen Stunden umgestiegen wird?
TK bietet idR speziell in der Eco/Y ein besseres Board-Produkt als LH oder andere - Stichwort "Essen". TK geht hier den Weg, sich von den LCCs abzusetzen - was ihnen allerdings auch sehr viel leichter möglich ist als den Legacys im Herzen von Europa, da eigentlich keine direkte Konkurrenz besteht.
Keine Frage - wir brauchen nicht über die Mängel bei TK diskutieren (Personal, Service-Gedanke, IrrOp-Handling, IST, etc.). Aber interessiert dies die Masse an PAXen? Leider nicht.

@Godzila

Deine Einschätzung zur Türkei im Allgemeinen Teile ich - absolut. Mir macht diese Entwicklung auch Angst. Allein der Umgang mit der Rede-, Meinungs- und Pressefreiheit begründet für mich nicht nur einen Abbruch jeder EU-Beitrittsverhandlungen. Vielmehr sollten deswegen gegen diesen Staat Sanktionen eingeführt werden (so er weiterhin Beitrittskandidat bleiben möchte [So sich die Türkei von einer Annäherung an die EU lossagt, ist es für mich trotz meiner eigenen Überzeugung aber auch ok, dass sie ihren eigenen Wertekanon pflegt - "wir" haben kein "Recht" auf Werte-Oktruation in der ganzen Welt]).

Deine Einschätzung zur Situation der TK und dem neuen Flughafen teile ich hingegen nicht.
Unabhängig der politischen, juristischen wie gesellschaftlichen Situation innerhalb der Türkei sehe ich die Entwicklung der TK und des kommenden Flughafens etwas losgelöst - ähnlich der ME3.
Das angebotene Produkt ist idR gut, wenn auch seitens des Personals nicht konsistent.
Das Streckennetz ist aber einmalig und zeigt einen gewissen Mut - auch seitens der Herangehensweise:
Wie auch immer finanziert, so geht TK in Märkte, die sich über jeden einzelnen Anschluss an einen internationalen HUB freuen. Dies macht TK zudem recht effizient mittels SA-Fliegern und kann daher vielmehr erschließen als die Golf-Airlines, welche mindestens mit einem A330 oder einer T7 aufschlagen müssen.
IST wie SAW sind am Ende - komplett. Sowohl für die Airline(s) wie für die PAXe. Die geographische Lage Istanbuls ermöglicht einfach derart viel, dass dieses Potential auch unabhängig der politischen Rahmenbedingung zu heben sein wird. Und Herr Kotil scheint dies auch geschickt anzugehen.

Touristisch wird die Türkei wahrlich leiden. Allerdings ist TK relativ schwach im touristischen Segment.
Und der neue Flughafen wird primär ein TK-HUB werden.
So sehr es mir persönlich aus patriotischer Sicht missfallen mag, so sehr verstehe und akzeptiere ich, dass TK mit dem neuen Flughafen zu einem ganz anderen Player in der Welt-Luftfahrt aufsteigen wird. Die Möglichkeiten iVm dem 24H-Betrieb sind einfach gigantisch.