Beitrag vom 21.08.2018 - 14:30 Uhr
Reguläre 787-8 hat Japan Airlines mit 186 Sitzen bestuhlt.
T.B.L. werde die Kabinen ihrer 787-8 für 300 Passagiere auslegen.
na dann: viel Spaß und Zweisamkeit!
Beitrag vom 21.08.2018 - 16:49 Uhr
Wenn man die Zweiklasseneinteilung von JAL zugrunde legt, dann kann man grob sagen
a) die 42 Businesssitze mit 60 inch Abstand werden auf 31 inch der Eco verdichtet - das ist schon mal eine Verdoppelung -> 84 Sitze
b) dann passen noch zwei Sitze mehr pro Reihe rein (geringer Breite; 8 statt 6 Sitze pro Reihe), dann kommt man auf -> 112 Sitze.
Dazu noch die bereits vorhandenen 144 Eco -> dann ist man bei 256 ECO Sitzen mit JAL-Komfort.
Wird also eng/enger - aber nicht ganz so brutal wie es zunächst klingt.
Beitrag vom 21.08.2018 - 22:19 Uhr
a) die 42 Businesssitze mit 60 inch Abstand werden auf 31 inch der Eco verdichtet - das ist schon mal eine Verdoppelung -> 84 Sitze
b) dann passen noch zwei Sitze mehr pro Reihe rein (geringer Breite; 8 statt 6 Sitze pro Reihe), dann kommt man auf -> 112 Sitze.
Dazu noch die bereits vorhandenen 144 Eco -> dann ist man bei 256 ECO Sitzen mit JAL-Komfort.
Ein kleiner Hinweis: fast alle 787 sind mit 9 Sitzen pro Reihe ausgestattet. Die Maschinen mit 186 Sitzen waren ganz frühe Versionen mit nur 8 Sitzen pro Reihe wie der A330.
Mit dem Sprung von 8 auf 9 kommt man schon von 256 auf 288 Sitze. Bis 300 fehlt da nur etwas mehr als eine Reihe. Extra-Toilette für die Business-Class raus...
Beitrag vom 21.08.2018 - 22:31 Uhr
Zum Vergleich: Scoot fliegt die 787-8 mit 335 Sitzen. Und dabei bringen sie sogar noch 3 Reihen Premium Economy und 4 Reihen mit erweitertem Sitzabstand unter.
Beitrag vom 22.08.2018 - 08:48 Uhr
@Mhalblaub schrieb,
Extra-Toilette für die Business-Class raus...
In der Business Class sind drei Toiletten. In der Holzklasse sind es 4 bei 144 Sitzen. Werden nun aus 42 Sitzen über 150 reichen die 3 Toiletten nicht aus und JAL muss noch zusätzliche einbauen. Und Toiletten sind den Japanern Heilig. Da wird nicht unbedingt gespart.