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Beitrag vom 31.10.2019 - 21:16 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
Old school - klar. Deswegen äussert er sich auf seiner homepage auch so begeistert über den A380. Er hätte ja von der MD11 auch auf die 747 umschulen können - oder auf der MD11 bleiben. Ich denke, wer gleichzeitig ratings für ganz alte und ganz neue Flugzeuge hat, weiß schon, wovon der redet.
Beitrag vom 01.11.2019 - 19:43 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@Jasonbourne:

Ich glaube, Sie fangen an sich im Kreis zu drehen: Ich empfehle Ihnen sich mal meinen letzten link von gestern Abend 18:09 anzusehen, das wird die Geschichte von Boeing seit der "Übernahme" durch Douglas schön beschrieben und auch die Gründung von SW mit dem ersten LCC und die Auswirkungen dadurch auf das ganze Geschäft der Luftfahrt. Dann werden auch die Rückschlüsse von Cordes - LCC hat eine Mitursache - plausibler. Ist lang und mühsam aber ich finde es gut geschrieben.

Und der Unterschied alte Piloten zu den jungen Computer Steuerern zeigt sich bei dem Video Cildren of magenta.

Danke für den Link, interessanter Artikel.

Aber um nochmal auf das Interview zurückzukommen: darin macht Cordes unmißverständlich das LCC-Geschäftsmodell als Hauptverursacher für die MAX-Unfälle aus, und nicht nur als Mitverursacher. Das im Falle des Lion Air Crashes LCC-Strukturen zu der mangelhaften Pilotenqualifizierung und Durchführung von Prozessen bei Piloten und Wartung beitragen haben ist unstreitig. Aber dies ist nicht die Hauptursache, siehe ET-Crash. Und darin liegt Cordes ganz objektiv falsch. Seine Grundkritik mag ja nachvollziehbar und richtig sein, aber mit den MAX-Unfällen hat das schlicht nichts zu tun.

Und daher gehen seine Antworten an der Wahrheit vorbei. Und diese liegt genau dort, wo der Artikel hingeleuchtet hat: in die Zeit des kulturellen Wandels bei Boeing hin zu eine rein durch Finanzzahlen diktierten Firma im Zuge des McDonnellDpuglas-Übernahme, die von Harry Stonecipher in die Wege geleitet worden ist.

Ohne Zweifel hat Cordes eine beeindruckende Vita und hat darauf basierend weit überdurchschnittliche Erfahrungen und Fähigkeiten als Pilot. Für die Bewertung eines solchen Unfalls bedarf es aber weniger Pilotenkenntnisse (denn die Unfallhergänge sind in beiden Fällen sehr klar) als Kenntnisse der Vorgänge bei Boeing und der FAA im Zuge der MAX Entwicklung. Und nur die Whistleblower, die genau an diesen Stellen sassen, bringen Licht in diese Sache, und sonst niemand, auch kein Cordes.


Dieser Beitrag wurde am 02.11.2019 11:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.11.2019 - 21:35 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Cordes hat nichts Erhellendes zu den beiden Abstürzen geliefert.
Ein bisschen Kritik bei den Airlines, bei den Flugzeugherstellern und den Piloten.
Es heisst fliege, navigiere kommuniziere! Aber im Notfall muss man auch frühzeitig kommunizieren, um z. B. frei im Luftraum fliegen bzw. irren zu können!

Beitrag vom 02.11.2019 - 11:04 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
@Jasonbourne:

Ich glaube, Sie fangen an sich im Kreis zu drehen: Ich empfehle Ihnen sich mal meinen letzten link von gestern Abend 18:09 anzusehen, das wird die Geschichte von Boeing seit der "Übernahme" durch Douglas schön beschrieben und auch die Gründung von SW mit dem ersten LCC und die Auswirkungen dadurch auf das ganze Geschäft der Luftfahrt. Dann werden auch die Rückschlüsse von Cordes - LCC hat eine Mitursache - plausibler. Ist lang und mühsam aber ich finde es gut geschrieben.

Und der Unterschied alte Piloten zu den jungen Computer Steuerern zeigt sich bei dem Video Cildren of magenta.

Danke für den Link, interessanter Artikel.

Aber um nochmal auf das Interview zurückzukommen: darin macht Cordes unmißverständlich das LCC-Geschäftsmodell als Hauptverursacher für die MAX-Unfälle aus, und nicht nur als Mitverursacher. Das im Falle des Lion Air Crashes LCC-Strukturen zu der mangelhaften Pilotenqualifizierung und Durchführung von Prozessen bei Piloten und Wartung beitragen haben ist unstreitig.

Ich lese das Interview in der Tat etwas anders.
Tatsächlich spricht Herr Cordes von einem Billigflugwahn, der sich in das Systrem gefressen habe.
Vergleicht man Flugpreise von heute mit denen von vor 20 Jahren sind nicht nu die LCC, sondern auch die sog. "Full-Service"-Carrier deutlich billiger geworden - um so mehr wenn man noch die Inflation über 20 Jahre einbezieht.
Von daher bin ich mir nicht sicher ob Herr Cordes tatsächlich nur LCCs meinte oder doch - wie er es ja auch formulierte - das ganze "System".
Auch Flughäfen, die FAA und die EASA, selbst die DFS, unsere Bundesregierung und die EU treffen heute Entscheidungen, die in immer stärkerem Maße die Kosten dieseer Entscheidung und die Auswirkungen auf die Wettbewerbspositionen der betroffenen Airlines gewichten.
Das Thema "billig" jetzt nur auf die Boeing, die FAA und LCCs zu verengen, halte ich daher für falsch - auch wenn die LCCs sicher ein maßgeblicher Auslöser dieser Prozesse waren.

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2019 11:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2019 - 11:10 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@EricM; Das Thema billig auf LCC zu verengen ist sicher nicht richtig, aber nach meiner Auffassung hat Cordes das im Interview nicht gemeint.
Cordes schreibt:

"aero.de: Ist nicht die Kette an Versäumnissen auf allen Seiten extrem dicht in diesem Fall?

Cordes: Jetzt wird der Preis für die billigen Tickets bezahlt. Billig fliegen kann man nicht, Fliegen ist teuer. Aber der Billigflugwahn hat sich durch das System durchgefressen, über die Airlines und die Flugzeughersteller bis hin zu den Zulassungsbehörden. Alles was wir erlebt haben passiert, wenn nicht professionell, weil schlecht ausgebildet oder eben unter extremem Kostendruck gearbeitet wird.

Ich sehe das seit etwa 20 Jahren, dass man uns erzählen will, Fliegen könne billiger als die Taxifahrt zum Flughafen sein. Jetzt sind wir am Boden des Systems angekommen und Unfälle wie die der 737 MAX werden kein Einzelfall bleiben. Die Passagiere zahlen den Preis für ihren Geiz."

Mit "System" verstehe ich hier eindeutig LCCs...
Ich verstehe nicht, wie man seine Antwort auf diese Frage anders verstehen kann..

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2019 11:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2019 - 13:34 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Cordes: ...Aber der Billigflugwahn hat sich durch das System durchgefressen, über die Airlines und die Flugzeughersteller bis hin zu den Zulassungsbehörden. ...

Mit "System" verstehe ich hier eindeutig LCCs...

Wie so nur LCC? Da steht es doch, das System aus Airlines, Hersteller und Behörden. Das kann man doch gar nicht falsch verstehen. Im Gegenteil es ist sogar bei den Zulassungsbehörden angekommen... Es hat mit den LCC angefangen.

Da muß ich EricM recht geben.

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2019 13:36 Uhr bearbeitet.
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