Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kritik an Leerflügen der Flugbereit...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 14.08.2020 - 12:25 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
.... und Recht hat er, der Herr Gelbhaar!
Nur weil sich Deutschland immer noch den LUXUS von Abgeordeten und Militaerpersonal in Bonn leistet sind nicht nur die Kosten hoch, sondern auch die Umwelt die sonst immer gerne anhand von Steuern auf die Dieselfahrer oder Lkw-Unternehmen abgewandt wird. Das der Bund selbst die groesset Drecksschleuder ist und Geldveschwender in den obersten Raengen wird OFT uebersehen!
Beitrag vom 14.08.2020 - 13:52 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Gleichzeitig fliegen Regierungsbeamte 200.000 mal jährlich zwischen Bonn und Berlin. Kann man die nicht mitnehmen oder besser: Die Regierung einfach an einem Standort konzentrieren?
Beitrag vom 14.08.2020 - 14:21 Uhr
UserJumpfly
User (435 Beiträge)
Warum können bei Aus- und Weiterbildungsflügen keine Passagiere dabei sein? Ist doch bei Airlines auch der Fall? Ansonsten würden diese Flüge wohl auch kaum wegfallen wenn die Flugbereitschaft nach Berlin umzieht oder wird dann nicht mehr ausgebildet?
Beamte hin oder her, meiner Meinung nach sollte es möglich sein, dass 30 Jahre nach der Wende die Regierungsaktivitäten und die entsprechenden Behörden an einem Standort gebündelt sind und nicht quer verteilt um diese Kosten zu reduzieren. Jedes Unternehmen hätte das in Kürze organisiert, aber bei Beamten ist das mal wieder "unzumutbar". Einfach nur lächerlich und peinlich. In diesen 30 Jahren stehen selbst Beamte die bei der Wiedervereinigung junge 30 Jahre alt waren langsam aber sicher vor der Rente.

Beitrag vom 15.08.2020 - 21:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Gleichzeitig fliegen Regierungsbeamte 200.000 mal jährlich zwischen Bonn und Berlin. Kann man die nicht mitnehmen oder besser: Die Regierung einfach an einem Standort konzentrieren?
Genau richtig. Am besten in die Mitte. Das wäre dann ziemlich genau in 37199 Wulften, Kornstraße 2. Bahnanschluss vorhanden, nur ca. 450 Meter zu Fuß.
Beitrag vom 17.08.2020 - 18:20 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Zumindest mit der Eröffnung des BER und den neuen A 350-900 sind dann hoffentlich die Politiker-Leerflüge Geschichte - also das bisher übliche:

Die Bundeskanzlerin muss zur EU nach Brüssel.

--Erster A 340 kommt leer von Köln/Bonn nach Berlin.
--Zweiter A 340 kommt auch leer von Köln/Bonn nach Berlin falls erster A 340 mal wieder nicht funktioniert und um Peinlichkeiten wie beim G7-Treffen in Buenos Aires zu vermeiden, wo die Bundeskanzlerin mit Iberia anreisen musste.
- Erster A 340 fliegt die Bundeskanzlerin von Berlin nach Brüssel (hurra, er funktioniert).

Die Bundeskanzlerin schlägt sich mit ihren Amtskollegen in Brüssel mal wieder die Nacht um die Ohren.

- Wenn es gut geht: Erster A 340 (hurra, er funktioniert) fliegt die Bundeskanzlerin von Brüssel zurück nach Berlin.
- Erster A 340 fliegt dann leer von Berlin nach Köln/Bonn zurück.
- Zweiter A 340 fliegt dann ebenfalls leer von Berlin nach Köln/ Bonn zurück.

- Wenn es nicht gut geht: Zweiter A 340 kommt im Leerflug von Berlin nach Brüssel.
- Zweiter A 340 fliegt die Bundeskanzlerin von Brüssel nach Berlin zurück.
- Danach fliegt der zweite A 340 leer von Berlin nach Köln/ Bonn zurück.
- Der erste A 340 steht derweil immer noch defekt in Brüssel. Das Verteidigungsministerium lässt Spezialisten von LH Technik nach Brüssel einfliegen weil die Flugbereitschaft selbst die Reparatur wie üblich nicht in den Griff bekommt - und nach erledigter Arbeit fliegen die LH-Techniker dann wieder retour (Köln/ Bonn - LH Technik - Brüssel und retour, jeweils zwei Leer- und zwei Werksflüge).
- Irgendwann, wenn er dann wieder flugfähig ist, kehrt der erste A 340 schließlich im Leerflug von Brüssel nach Köln/Bonn zurück.

Fazit:
Aufgabe: Einmal die Bundeskanzlerin von Berlin nach Brüssel und zurück fliegen.
Ergebnis: Zwei Flüge mit der Bundeskanzlerin an Bord, bis zu sieben weitere Leer- und Werksflüge.

Man könnte es für Satire halten - aber es ist so!

Der zweite Regierungssitz in Bonn ist ein eigenes Thema. Die Bundesbeamten, die da dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch zwischen Bonn und Berlin pendeln, dürften auch eher Kunden von Eurowings sein als der Flugbereitschaft (in den Anfangsjahren in den 1990ern gab es sogar mal einen Shuttle, den die Germania bedient hat, aber das ist lange her).


Dieser Beitrag wurde am 17.08.2020 18:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.08.2020 - 19:14 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Sind Sie sicher das Berlin - Brüssel mit A340 geflogen wird?
Beitrag vom 17.08.2020 - 22:16 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Sind Sie sicher das Berlin - Brüssel mit A340 geflogen wird?

Offen gesagt: nein. Könnte ich mir aber gut vorstellen. Und mit den A 319 der Flugbereitschaft wäre es dasselbe Problem.

Worum es mir ging: Wie solche irrwitzigen Zahlen zustande kommen wenn es nur um die eigentlich recht einfache Aufgabe geht, ein Regierungsmitglied von A nach B und wieder zurück zu bringen.

Trotzdem sind wir hier in Deutschland relativ gesehen noch sparsam wenn es darum geht, politische VIPs per Flugzeug zu transportieren. Wie wir hier seinerzeit in Hamburg beim G20-Gipfel miterleben durften sieht der Aufwand bei einer Flugreise des POTUS noch ganz anders aus: die Air Force One (immer eine 747), eine Fake Air Force One, die leer fliegt (auch immer eine 747), eine 747 in Frachtversion, welche die gepanzerten Limousinen der Wagenkolonne des POTUS transportiert, die immer mitgeführt werden, schließlich kommt noch eine 737 mit Leuten des Gefolges hinterher geklötert, die nicht wichtig genug sind, um in die Air Force One zu dürfen, oder Leute, die der POTUS nicht mag und die deshalb in das "Beipack"-Flugzeug kommen (Journalisten von Fox News dürfen in die 747, Journalisten von CNN müssen sich mit der 737 begnügen). Kein POTUS würde sich in eine 737 setzen, das wäre unter der Würde eines POTUS. Es war grotesk. Auch der japanische Premierminister kam übrigens mit Fake-747 im Schlepptau.

Dagegen ist die Flugbereitschaft der Bundeswehr geradezu sparsam.


Dieser Beitrag wurde am 17.08.2020 22:22 Uhr bearbeitet.