Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kurzschlüsse in 787-Batterien durch...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 12.02.2013 - 19:30 Uhr
Userflygrendl
Raumfahrer
User (81 Beiträge)
Ich bin etwas verwirrt - Dendritenbildung bei Li-Ion Zellen ist durchaus nichts neues und hätte berücksichtigt werden sollen?
Beitrag vom 12.02.2013 - 19:51 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Elon Musk bzw. Sadoway deuteten doch an, dass insbesondere grosse Zellen kritsch sind, da sich lokal bzw. an Anode bzw Kathode Strukturen bilden könnten, die die Zelle gefährden könnten.
Können solche Strukturen auch durch länger anhaltende Beschleunigungen gefördert werden?
Das Kritische ist wohl, dass diese Veränderungen zunächst latent sind. Vielleicht kann man sie aber leicht messen, falls man entsprechende Methode anwendet. (Das wäre wohl ein Patent, aber keine Lösung für den Kunden!)
Beitrag vom 13.02.2013 - 10:44 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Irgendwie glaubt keiner so rechtan die Dendriten Story... hier will Boeing wahrscheinlich nur seine eigene Schlamperei vertuschen... das eigentliche Problem - die grosse Hitzeentwicklung - wird immer noch irgendwie ignoriert... oder aber, man ist da intern schon dran, hat aber noch keine (schnelle) Lösung gefunden...
Beitrag vom 13.02.2013 - 11:27 Uhr
Userpassagier0815
Flugzeugnutzer
User (36 Beiträge)
Ich bin etwas verwirrt - Dendritenbildung bei Li-Ion Zellen ist durchaus nichts neues und hätte berücksichtigt werden sollen?

Eine Dendriten-Bildung in Akkus ist allgemein nichts Neues, allerdings sollten diese bei "bestimmungsgemäßen Gebrauch" nicht auftreten... Das sieht nach einem weiteren Hinweis aus, dass der ursächlliche Grund tiefer in der Verschaltung und/oder Steuerung des Akkus zu suchen ist: Irgendwo ist ein Bug, der in den Anwendungsszenarien der Batterie so nicht vorkam.
Und die große Hitzeentwicklung ist zwar das Problem, aber letztlich doch nur ein Symptom. Die gebunkerte chemische Energie das Akkus will halt irgendwo hin. Geht das nicht als elektrische Energie kontrolliert, entfaltet sie sich unkontrolliert auf die qualitativ niedrigste Energiestufe, nämlich thermische Energie...

passagier 0815
Beitrag vom 13.02.2013 - 15:01 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Genau das war ja das Problem: die JAL Batterie fing Feuer als sie beansprucht wurde (28V).
Beitrag vom 13.02.2013 - 17:45 Uhr
Userpassagier0815
Flugzeugnutzer
User (36 Beiträge)
Aber das ist nur ein klitzekleiner Teil der Entwicklung, der finale und sichbare...
Begonnen hat das Problem schon viel früher, nur wann und wo, weiß noch keiner so recht. Und das ist das Problem Boeings und der Betreiber.
Eine intakte Batterie, an die Du einen Verbraucher anschließt, geht nicht so einfach durch. Alle Verbraucher an Bord sind bekannt und sicher in allen möglichen Belastungssituationen durchgespielt worden.
Irgendein Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen (spielt da womöglich die Reihenfolge eine Rolle?) hat die Batterie so vorgeschädigt, dass eine an sich bekannte und reguläre Belastungssituation außer Kontrolle geraten konnte.
Die kokelnde Batterie, mit oder ohne Flammenerscheinung, ist zwar das Problem der im betreffenden Flieger Sitzenden, das generelle Problem der 787 liegt aber woanders. Und wenn das gelöst ist, gibt es auch keine unkontrollierte Umwandlung von chemischer in thermische Energie, vulgo: Hitzeentwicklung, mehr....

passagier 0815

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2013 17:50 Uhr bearbeitet.