Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lauda: Alle Tickets werden teurer

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 27.10.2017 - 09:59 Uhr
Userkallebernd
User (69 Beiträge)
Dass die Tickets teurer werden ist nur logisch, da ein Konkurrent vom Markt ist, der mit seinen Ticketpreisen nie Geld verdient hat, sondern nur für alle das Preisniveau verdorben hat.
Die Kunden haben sich an völlig unrealistische Preise gewöhnt.
Beitrag vom 27.10.2017 - 10:02 Uhr
UserQueen-of-the-Skies
CPT
User (84 Beiträge)
Ach ja.....Herr Lauda ist wohl ein schlechter Verlierer.

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2017 10:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.10.2017 - 11:16 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Dieses andauernde immer wieder gleiche Geseier von Lauda kann man bald nicht mehr lesen.

Und bezüglich der Ticketpreise kann ich mich nur kallebernd "Die Kunden haben sich an völlig unrealistische Preise gewöhnt." anschließen.
Beitrag vom 27.10.2017 - 11:33 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Dass die Tickets teurer werden ist nur logisch, da ein Konkurrent vom Markt ist, der mit seinen Ticketpreisen nie Geld verdient hat, sondern nur für alle das Preisniveau verdorben hat.
Die Kunden haben sich an völlig unrealistische Preise gewöhnt.

Da kann ich mich nicht ganz anschließen, da ich nicht sehe, wo die AB die Preise verdorben hat. Aber Sie haben insofern Recht, dass das Preisniveau versaut ist, und ein Monopol der LH auf einigen Strecken wird wieder zu normalen Preisen führen und die Konkurrenzsituation an einigen Flughäfen klar im Sinne der LH verändern. Nun kann der MOL mal sehen, was passiert, wenn man die ganz großen immer weiter ärgert....
Beitrag vom 27.10.2017 - 12:37 Uhr
Userkallebernd
User (69 Beiträge)
@skyes
Wenn ein Wettbewerber mit seinen Ticketpreisen nicht kostendeckend wirtschaftet, dann sind selbige zu niedrig. Alle anderen Wettbewerber sind dann gezwungen sich an diesem Preisniveau zu orientieren, da es dem Kunden egal ist ob die Airline Geld verdient oder nicht.
Das meine ich mit Preisniveau verderben.
Beitrag vom 27.10.2017 - 13:49 Uhr
Userkarotte
User (31 Beiträge)
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn Erzeuger A eine Kiste Bananen für 30 Euro auf den Markt bringt und damit nicht kostendeckend herauskommt weil er 32 Euro investiert hat, warum sollte ich dann versuchen meine Kiste Bananen für 28 Euro anzubieten. Das geht nur wenn ich für 25 Euro erzeugen kann. Dann hat Erzeuger A mit seinen 32 Euro aber was falsch gemacht auf der Kostenseite, nicht beim Angebot.
Beitrag vom 27.10.2017 - 14:40 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
@Karotte: ganz so simpel ist es dann doch nicht. Wenn bspw. Erzeuger A aber nun Millionen Kisten Bananen aus dem persischen Golf geschenkt bekommt, kann man - um beim Beispiel zu bleiben - eine ganze Weile den Verlust der 2€/Kiste verkraften. Und die anderen Mitbewerber müssen schauen wo sie bleiben.
Beitrag vom 27.10.2017 - 14:59 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Mich würde mal interessieren woher die 90% kommen.
Ich würde mal schätzen, dass das alle Slots der Lufthansa Group, Sunexpress, Air Berlin, LGW und Niki sind.

Dabei übernimmt Lufthansa nicht einmal die Slots von Air Berlin und hält auch nicht die Mehrheit an Sunexpress. Gerade die Air Berlin Slots dürften einen beträchtlichen Anteil stellen.

Dennoch ist und bleibt Düsseldorf der deutsche Flughafen an dem wegen des Angerlandsvergleich die größte Slotknappheit herrscht.
Beitrag vom 27.10.2017 - 15:01 Uhr
Userkarotte
User (31 Beiträge)
OK, aber der persische Golf macht doch gar keine Geschenke. Es ist so eine Art Vorschuss. Damit man am Markt bleibt, im Hintergrund aber sich darum kümmert dass man ebenfalls auf die 25 Euro Erzeugerpreis kommt. Am liebsten noch darunter. Die Konkurrenz wird wohl kaum mit dem Preis auf 26 Euro runter gehen solange es nicht notwendig ist. Wenn es geklappt hat will der Perser natürlich ebenfalls seinen Benefit aus dem Ganzen. Der ist doch Geschäftsmann und nicht die Wohlfahrt.
Beitrag vom 27.10.2017 - 15:23 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
OK, aber der persische Golf macht doch gar keine Geschenke. Es ist so eine Art Vorschuss. Damit man am Markt bleibt, im Hintergrund aber sich darum kümmert dass man ebenfalls auf die 25 Euro Erzeugerpreis kommt. Am liebsten noch darunter. Die Konkurrenz wird wohl kaum mit dem Preis auf 26 Euro runter gehen solange es nicht notwendig ist. Wenn es geklappt hat will der Perser natürlich ebenfalls seinen Benefit aus dem Ganzen.

Der ist doch Geschäftsmann und nicht die Wohlfahrt.
Das ist der entscheidende Satz. Alle Beteiligten sind Geschäftsmänner/frauen. Easyjet, Lufthansa, die Logistiker, die Gläubiger und auch die Politiker. Wenn man so will, auch die Mitarbeiter der AirBerlin. Keiner ist die Wohlfahrt. Jeder möchte etwas teuer verkaufen oder eben billigst kaufen. So ist das in der Marktwirtschaft.
Beitrag vom 27.10.2017 - 15:48 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
OK, aber der persische Golf macht doch gar keine Geschenke. Es ist so eine Art Vorschuss. Damit man am Markt bleibt, im Hintergrund aber sich darum kümmert dass man ebenfalls auf die 25 Euro Erzeugerpreis kommt. Am liebsten noch darunter. Die Konkurrenz wird wohl kaum mit dem Preis auf 26 Euro runter gehen solange es nicht notwendig ist. Wenn es geklappt hat will der Perser natürlich ebenfalls seinen Benefit aus dem Ganzen.

Der ist doch Geschäftsmann und nicht die Wohlfahrt.
Das ist der entscheidende Satz. Alle Beteiligten sind Geschäftsmänner/frauen. Easyjet, Lufthansa, die Logistiker, die Gläubiger und auch die Politiker. Wenn man so will, auch die Mitarbeiter der AirBerlin. Keiner ist die Wohlfahrt. Jeder möchte etwas teuer verkaufen oder eben billigst kaufen. So ist das in der Marktwirtschaft.

Nur so als Anmerkung:
BWL und VWL gehen davon aus, sind aber beide nicht gut darin viele Dinge der wirklichen Wirtschaftswelt zu belegen.
Das alle Nutzenmaximierer sind im ökonomischen sinne halte ich für wiederlegt.

Lauda wird sicher keine Nobelpreis dafür bekommen, das eine verknappung des Angebots durch Wegfall eines nicht kostendeckend arbeitenden anbieters die preise stteigen. Das gilt als erwiesen.

Was ich spannend finde, ist das sich auf langstrecke wohl nicht soviel geld mit lcc verdinen lässt. EW hat die A330 von AB nicht übernommen und wohl nur intresse an einzelnen routen, von AirAsiaX hört man nicht viel positives, genauso von norwegians langstrecke.
Das LCC modell klappt scheinbar v.a. auf murz-&mittelstrecke sehr gut.
Beitrag vom 27.10.2017 - 16:35 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Nur so als Anmerkung:
BWL und VWL gehen davon aus, sind aber beide nicht gut darin viele Dinge der wirklichen Wirtschaftswelt zu belegen.
Das alle Nutzenmaximierer sind im ökonomischen sinne halte ich für wiederlegt.
Sagt ja auch keiner. Es kommt darauf an, wie Sie Nutzen definieren. Nutzen heißt auch, die eingerichtete Komfortzone zu schützen. Das ist im persönlichen Handeln ein nicht zu unterschätzender Treiber. Eigentlich sieht man die Gefahr, aber es ist noch nicht schlimm genug sich bewegen zu müssen. Wird schon. Aber jetzt bricht das Gebilde zusammen, nichts passt mehr zusammen und die Panik ist groß.
Nutzen kann auch sein das Streben nach Einfluss/Macht als Ware, das wären dann hier die Politiker.
Das Urvertrauen in das System wurde beschädigt. Man hat das Gefühl, jeder macht sich die Taschen voll, nur ich falle hinten runter.


Beitrag vom 27.10.2017 - 19:23 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Na hoffentlich werden die Tickets teurer! Dann sind die Einnahmen hoffentlich irgendwann auch mal kostendeckend für normale Fluggesellschaften.
Beitrag vom 28.10.2017 - 09:55 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
@sf260
Na hoffentlich gestehst du das dann auch allen anderen Branchen und Dienstleistern zu.
Sich selbst ist man noch immer sehr schnell selbst der Nächste.
Beitrag vom 28.10.2017 - 10:17 Uhr
UserFRAHAM
User (606 Beiträge)
Der Meinung bin ich auf jeden Fall. Ob es Lebensmittel, Elektronik oder Reisen ist - wir haben ein ungesund niedriges Preis-Niveau in Deutschland, was auf Kosten der Qualität und der Personals geht. Ich kaufe niemals das Günstigste. Ich zahle lieber mehr, aber nur wenn sicher ist, dass nicht trotzdem an Qualität und Personal gespart wird. Und das gibt es leider auch genug.