Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Letzter Aufruf für Alitalia

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 21.12.2019 - 17:16 Uhr
UserFL370
User (123 Beiträge)
Ja nee is klar...
Die wievielte letzte Chance ist das jetzt?
Beitrag vom 21.12.2019 - 17:26 Uhr
UserYankeeZulu1
User (210 Beiträge)
letzte Frist - mal sehen...
nicht zerschlagen, nicht aufteilen - aber was denn sonst, wenn offensichtlich niemand das ganze Geldvernichtungskonglomerat will (warum auch?)?
und die Staatskredite - abschreiben zu Lasten der Allgemeinheit?
und falls nicht verkauft wird / werden kann: so gro0ße Arbeitslosenkassen haben die nicht.
Filetstücke verkaufen, den Rest einstampfen, das ist DAS, was ein Insolvenzverwalter mangels anderer Möglickeiten oft tut. SO bleibt wenigstens ein Teil der Arbeitsplätze erhalten (wenn auch zu neuen Konditionen), und es kommte etwas Geld in die Kasse - nur mal sehen wofür bzw für wen.
ich hoffe nur, daß es wirklich einen Cut gibt.
Beitrag vom 21.12.2019 - 20:32 Uhr
UserDr. A.Mok
User (131 Beiträge)
Bis Mai 2020 ist Herr Stefano Patuanelli vermutlich nicht mehr Regierungsmitglied und niemand wir sich mehr daran erinnern, was er im Dezember 2019 gesagt hat.
Und sollte er dennoch in dieser (fernen) Zeit Regierungsmitglied sein, wird er sich nicht mehr darin erinnern, was er dereinst geschwafelt hat!
Merke: Eine italienische Regierung die Alitalia hochgehen lässt, geht selber hoch. Es sei denn, sie findet einen Schuldigen, der für diesen barbarischen Akt verantwortlich ist. Wer könnte dies wohl sein?


Dieser Beitrag wurde am 21.12.2019 20:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.12.2019 - 21:51 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Man könnte ja mit Air India ,South Afrikan Airways ,und Tarom fusionieren.
Wer die meisten Schulden nach einem Monat Betrieb erwirtschaftet hat je Mitarbeiter hat den Preis der Liquidation gewonnen.
Wäre doch ein fähres Spiel oder?
Beitrag vom 22.12.2019 - 18:06 Uhr
Userthebaze
User (21 Beiträge)
Delta, AF/KLM und LH sind wirtschaftliche Unternehmen, die wollen nicht den politischen Schlamassel mitübernehmen. Bis Mitte 2020 wird sich daran nichts ändern.
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Modhinweis
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Beitrag bearbeitet, da letzter Absatz mit dem Threadthema absolut nichts zu tun hat. (OT)
Sie können natürlich einem anderen User eine persönliche Nachricht senden. Verwenden Sie dazu bitte die "PM-Funktion".
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2019 22:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.12.2019 - 09:15 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Bis Mai 2020 ist Herr Stefano Patuanelli vermutlich nicht mehr Regierungsmitglied und niemand wir sich mehr daran erinnern, was er im Dezember 2019 gesagt hat.
Und sollte er dennoch in dieser (fernen) Zeit Regierungsmitglied sein, wird er sich nicht mehr darin erinnern, was er dereinst geschwafelt hat!
Merke: Eine italienische Regierung die Alitalia hochgehen lässt, geht selber hoch. Es sei denn, sie findet einen Schuldigen, der für diesen barbarischen Akt verantwortlich ist. Wer könnte dies wohl sein?
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Seit einigen Jahren im Zweifelsfall immer die EU - es wird diesmal allerdings schwierig werden, "Brüssel" für die Fehler verantwortlich zu machen, die man selbst gemacht hat, so still, wie die EU-Kommission in diesem Fall bisher die Füße gehalten hat - aber irgendeinen rhetorischen Dreh, die Schuld am Untergang der "Alitalia" nach "Brüssel" abzuschieben, wird man schon finden, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Dass Mai 2020 die letzte "Deadline" für Alitalia ist, könnte allerdings diesmal stimmen, es sei denn, die derzeitige italienische Regierung kollabiert zuvor, es kommt zu vorgezogenen Neuwahlen, die von der "Lega" gewonnen werden und Salvini wird neuer italienischer Ministerpräsident. Das ist zwar durchaus ein mögliches politisches Szenario für die nächsten Monate, im Augenblick halte ich es allerdings für wahrscheinlicher, dass die derzeitige Regierungskoalition zusammenhält, und sei es nur, um der "Lega" keine politische Steilvorlage zu liefern und Salvini bis zu den nächsten regulären Wahlen 2023 einfach auszusitzen. Das wäre jedenfalls die machttaktisch klügere Variante und sollte sie zum Zuge kommen, hätte Herr Patuanelli gute Chancen, im Mai noch Minister zu sein. Sollte das der Fall sein, könnte ich mir vorstellen, dass die Regierung diesmal ernst macht (wie erwähnt, für die Öffentlichkeit wäre dann "Brüssel" schuld) - und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Alitalia hätte dann weit über eine Milliarde Euro an italienischen Steuergeldern verbrannt, wenn man weiß wie schwierig es für Italien bereits in den letzten Jahren war, einen genehmigungsfähigen Haushalt hinzubekommen, der die einschlägigen Ratingagenturen nicht dazu veranlasste, Italiens Staatsanleihen auf "Trash" zu setzen, dann kann man nachvollziehen, dass Italien da so langsam schlicht an die Grenze seiner finanziellen Leistungsfähigkeit kommt.

2.) Vielleicht noch wichtiger: Mario Renzi (ehemaliger PD-Ministerpräsident Italiens) ist inzwischen aus der PD (einer der beiden Regierungsparteien) ausgetreten und hat eine eigene Partei gegründet, sozusagen eine italienische neoliberale Schröder-SPD. Sein wichtigstes Wahlkampfargument ist die vermeintliche oder tatsächliche Geldverschwendung seiner ehemaligen Genossen, seine wichtigste Forderung ist eine harte Austeritätspolitik à la Gerhard Schröder. Ein Abschluss der "Never-ending-Story" Alitalia im Guten oder im Schlechten würde ihm Einiges an politischem Wind aus den Segeln nehmen.

Ein Deal mit Delta und Air France/ KLM halte ich persönlich für die letzte Chance, die Alitalia vielleicht noch hat - vielleicht. Einen Deal mit der Lufthansa halte ich dagegen aus den Gründen, die @Titus Wenger hier im Forum mehrfach anführte, nach wie vor für zumindest recht unwahrscheinlich - und zwar weil die Forderungen der Lufthansa in Italien politisch praktisch kaum umsetzbar sind, jedenfalls nicht, wenn sie öffentlich als "deutsche Forderungen" daherkommen (wir Deutsche überschätzen da manchmal leicht unsere Beliebtheit in anderen Ländern), und zum Anderen, weil der Ton, den die Lufthansa-Verantwortlichen in dieser Sache anzuschlagen für gut befunden haben, in Italien einfach ein No-Go ist, wenn man dort erfolgreich Geschäfte machen will. Ich kann mich natürlich irren. Aber ob das für die Lufthansa wirklich das schlechtere Ergebnis wäre, beim Alitalia-Deal nicht zum Zuge zu kommen und stattdessen eventuell ein Verschwinden der Alitalia vom Markt zu erleben, ist tatsächlich eine interessante Frage. Eines der besten Pferde im Stall der Lufthansa ist ja ohnehin die Air Dolomiti. Das könnte man auf dem italienischen Markt ja womöglich einmal ernsthaft ins Rennen um Marktanteile schicken.


Dieser Beitrag wurde am 23.12.2019 09:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.12.2019 - 15:56 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Hallo….ich sitze in der Scheis……!!! Kann mir jemand helfen????
Bitte aber nicht wehtun oder beschmutzen… ich muss ja noch im nachherein eine "bella figura" machen!!!!!
Schöne Festtage an allen Forum Besuchern und ein interessantes neues Jahr!
Buone Feste!