Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lilium hofft auf Neustart

Beitrag 16 - 26 von 26
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 29.10.2024 - 16:23 Uhr
UserBarbarasRhabarbe..
User (22 Beiträge)
Wer wissen möchte wie das Ding von "Lilium" ausgeschaut hätte (und welche Reichweite es gehabt hätte) wenn es denen nicht ums Geld sondern um die Sache gegangen wäre sollte sich mal den Airbus "Vahana" anschauen.

 https://en.m.wikipedia.org/wiki/Airbus_A%C2%B3_Vahana

Nach drei Jahren fertig, Reichweite 50km.

Diese nur mit Akkus erzielte Reichweite hätte man natürlich ohne Probleme mit einem Diesel- oder Brennstoffzellen-Rangeextender vergrößern können bis die nie-existenten Phantasieakkus verfügbar sind. Schließlich hatte die legendäre Me262 anfangs einen Propeller in der Nase ... oder so ähnlich hätte man dann halt argumentiert. Im Zweifelsfall was mit "aber das iPhone" hatte anfangs noch garkeinen App-Store oder so.

Mit dem Geld (also 1,5 M i l l i a r d e n Euro) hätten die locker noch eine ausgefallene Brennstoffzelle auf Basis von Ammoniak oder Harnstoff etc. entwickelt. Zugelassen würde die zwar nicht aber das zugehörige Luftfahrzeug würde ja eh nie zugelassen werden insofern hätte das nichts gemacht und wäre dochnoch ein interessantes Forschungsprojekt geworden.



Ich finds fast schade dass die keine Staatsknete mehr bekommen haben denn so hätten dies nach der Pleite und nach dem Abgang vom Döder noch mit dem Freistaat zu tun bekommen.
Beitrag vom 29.10.2024 - 19:29 Uhr
Usertip
User (544 Beiträge)
 https://en.wikipedia.org/wiki/Archer_Aviation

Die "Wettbewerber" sind ähnlich unterwegs und haben ordentlich Miese auf dem Konto:

 https://en.wikipedia.org/wiki/Joby_Aviation
Beitrag vom 30.10.2024 - 02:30 Uhr
Userfbwlaie
User (5203 Beiträge)
@tip,
die sind allerdings wesentlich weiter als Lilium: Da fliegt schon etwas in vorzeigbarer Form.
Lilium dackelt also hinterher. Deshalb jetzt ein Flieger mit 6 Pax?
Von "leading manufacturer" und "pioneer in regional air mobility" hat man wohl Abstand genommen.
Beitrag vom 30.10.2024 - 06:07 Uhr
UserKosmopolit
User (585 Beiträge)
@tip,
die sind allerdings wesentlich weiter als Lilium: Da fliegt schon etwas in vorzeigbarer Form.
Lilium dackelt also hinterher. Deshalb jetzt ein Flieger mit 6 Pax?
Von "leading manufacturer" und "pioneer in regional air mobility" hat man wohl Abstand genommen.


Ich kann den Stand von Lilium nicht beurteilen, aber geflogen sind die.

Gibt mehr als ein Video davon.

Die Frage ist mit was und wie lange.

Das Problem Leistungsgewicht hat keiner gelöst bisher, ist einfach ein Problem. Je weiter man fliegen will, desto schwerer wird es halt, und das muss man halt alles mitschleppen, hochheben, etc.
Das ist das Grundproblem von elektrischem Fliegen, man braucht halt einfach eine Menge Energie, und um die zu haben braucht es schwere Batterien die man mit rumfliegt.

Ein paar Tonnen Kerosin oder Jet A die man verbraucht und mit Luft verbrennt sind da halt wesentlich eleganter.
Beitrag vom 30.10.2024 - 11:26 Uhr
UserFW 190
User (2243 Beiträge)
@tip,
die sind allerdings wesentlich weiter als Lilium: Da fliegt schon etwas in vorzeigbarer Form.
Lilium dackelt also hinterher. Deshalb jetzt ein Flieger mit 6 Pax?
Von "leading manufacturer" und "pioneer in regional air mobility" hat man wohl Abstand genommen.

Wenn man sich die Konzepte mal anschaut, fällt auf, dass es weniger Motoren und vor allem größere Durchmesser der Propeller gibt. Ab 1 m wird es technisch interessant und bei 1,5 m ist es machbar. Hatte ich ja mal hier vorgerechnet.

@Kosmopolit: Zu jeder t Kerosin die verbrannt wird, gehören 2,2 t Sauerstoff. Die schleppt man nicht mit sondern entnimmt sie praktischer weise aus der Luft. Und das 3,2t Abgas-Gewicht wird im Flug entsorgt und reduziert somit die Landegmasse. Da hilft der bessere Wirkungsgrad von E- Motoren eben nicht.
Einfacher: 1 kg Kerosin hat rd. 12kWh und 12 kWh Batterie etwa 36 kg. Der Wirkungsgrad von Verbrennungsmaschinen liegt bei 0,3 bis 0,5 der von E-Motoren bei 0,8.
Beitrag vom 30.10.2024 - 13:51 Uhr
Userfbwlaie
User (5203 Beiträge)
Lilium wollte/will mit Taxis preismässig Konkurrieren: 2 Eur pro KM aber bei 6 Pax...
Also schnell mal von a nach b fliegen: ja aber für 12 EUR pro km oder mit etwas Warten nur 6 EUR pro km....Was haben sich Enders und Co. bei diesen Spielchen gedacht?
Beitrag vom 03.11.2024 - 16:39 Uhr
Usermpilot
User (530 Beiträge)
@fbwlaie
Lilium wollte/will mit Taxis preismässig Konkurrieren: 2 Eur pro KM aber bei 6 Pax...
Also schnell mal von a nach b fliegen: ja aber für 12 EUR pro km oder mit etwas Warten nur 6 EUR pro km....Was haben sich Enders und Co. bei diesen Spielchen gedacht?


Auch wenn hier einige in dubio pro reo argumentieren,so kann doch lösgelöst von den ganzen technischen Problemen, angesichts eines VK von 6Mio EU (Saudis), allein diese Aussage dem Vorstand als Nähe zur wissentlichen Irreführung, man nennt das auch Betrug, angelastet werden. Besonders dann im Finale durch den Pensionsaufbesserer Enders. Oder hat er diese falschen Wirtschaftlichkeitsdaten je öffentlich dementiert, mit einem Presse-Update als quasi zukünftigte Gewinnwarnung, oder aktuell bei den angebettelten Bürgschaftsgebern?
Beitrag vom 04.11.2024 - 02:47 Uhr
Userfbwlaie
User (5203 Beiträge)
Vielleicht haben sich Enders und Co. gut abgesichert. Die phantasievollen Darstellungen müssen nicht ganz fehlerfrei sein - Durchschnittsgeschwindigkeit gleich Höchstgeschwindigkeit in 10K ft usw.
Falls man die Selbstdarstellung von Lilium etwas genauer durchliest und ggf. verfoltgt, dürfte es m. E kaum Fragen zur Seriosität und zu Risikern von bzw. bei Lilium geben...

Das läuft wohl alles unter der Rubrik: Je oller, je doller (z. B. Ortberg, Enders, Trump, Morales...)!
Beitrag vom 04.11.2024 - 09:09 Uhr
UserKosmopolit
User (585 Beiträge)
@fbwlaie
Lilium wollte/will mit Taxis preismässig Konkurrieren: 2 Eur pro KM aber bei 6 Pax...
Also schnell mal von a nach b fliegen: ja aber für 12 EUR pro km oder mit etwas Warten nur 6 EUR pro km....Was haben sich Enders und Co. bei diesen Spielchen gedacht?


Auch wenn hier einige in dubio pro reo argumentieren,so kann doch lösgelöst von den ganzen technischen Problemen, angesichts eines VK von 6Mio EU (Saudis), allein diese Aussage dem Vorstand als Nähe zur wissentlichen Irreführung, man nennt das auch Betrug, angelastet werden. Besonders dann im Finale durch den Pensionsaufbesserer Enders. Oder hat er diese falschen Wirtschaftlichkeitsdaten je öffentlich dementiert, mit einem Presse-Update als quasi zukünftigte Gewinnwarnung, oder aktuell bei den angebettelten Bürgschaftsgebern?


Braucht es diesen populistischen Schwachsinn?

Muss das sein?

Reicht da nicht Rhabarer Barbera hier?

Ich schreibe ja auch nicht, das sie ein phädophiler Kinderschänder sind, nur weil sie sich im Internet rumtreiben.
Es gibt für ihren Vorwurf einer schweren Straftat einfach 0 Belege.
Warum schreiben sie das?

Den besten Beitrag liefert das Westfernsehen der BRD, die NZZ zu Lilium:

 https://www.nzz.ch/mobilitaet/flugtaxi-startup-lilium-pleite-realitaet-holt-visionaere-ein-ld.1854531

Jeder der auch nur etwas Ahnung von Entwicklung und Zulassung hat, weiss wie kostenintensiv das ganze ist, und wieviele dieser Projekte scheitern oder komplett aus dem Ruder laufen.
Dornier 728, Spacejet, C-Series, eine enorme Menge an Projekten scheitert unter hohen Verlusten.
Und die waren meistens technisch nicht ansatzweise so anspruchsvoll wie das Lilium Konzept.
Beitrag vom 04.11.2024 - 17:50 Uhr
Usermpilot
User (530 Beiträge)
Wollen Sie etwa mit solch einem primitiven Kommentar punkten, dieser Stil passt hier nicht hin. Oder sind Sie etwa Lilium Aktionär ?
Beitrag vom 05.11.2024 - 17:32 Uhr
UserBarbarasRhabarbe..
User (22 Beiträge)
Als Aktionär würde ich aber auf Betrug hoffen.

Das würde nämlich heißen dass noch was zu holen ist.
1 | 2 | « zurück | weiter »