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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lion Air B737 könnte von einer Fall...

Beitrag 16 - 19 von 19
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Beitrag vom 18.04.2013 - 16:57 Uhr
Userpilot25
User (82 Beiträge)
Hm, ich zitiere aus Airbus Original Dokument:
"Note:Clear airturbulence and dry turbulence cannot be detected by the weather radar."

 http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/safety_library_items/AirbusSafetyLib_-FLT_OPS-ADV_WX-SEQ07.pdf

Aber wenn Boeing das kann, Hut ab. Dann mach ich das nächste Type Rating auf 747...
Beitrag vom 18.04.2013 - 17:14 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das Dokument ist 6 Jahre alt, die Möglichkeit Microburst und im gewissen Masse Dry air Turbulence zu erkennen ist jünger. Clear air Turbulence erkennt kein Wetterradar, auch nicht das von Boeing. Es braucht immer ein gewisse Menge Feuchtigkeit oder Schmutzpartikel in der Luft, die benötigte Anzahl wird mit jedem neue Softwarestand und Modifikation am Wetterradar geringer.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 18.04.2013 - 18:37 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
WX Systeme basteln Airbus und Boeing doch nicht selber.Die Geräte liefern in der Regel Honeywell,Rockwell Collins,
und vermutlich Thales.FCOM Auszug B787:

Note: Weather radar provides windshear alerts for windshear events containing
some level of moisture or particulate matter.
Note: Weather radar detects microbursts and other windshears with similar
characteristics. Weather radar does not provide alerting for all types of
windshear. The flight crew must continue to rely on traditional windshear
avoidance methods
Beitrag vom 18.04.2013 - 19:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Bauen nicht, aber entwickeln in Zusammenarbeit schon, die verbauten Systeme unterscheiden sich zudem, was der gesamte Rest der Avionik mit den gelieferten Daten macht (bsp Autoflight, Auto Recovery usw.) ist auch unterschiedlich.
Eines haben aber alle, Flugzeug wie auch Systemhersteller, gemeinsam, basteln tut keiner. ;-)

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2013 19:00 Uhr bearbeitet.
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