Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lockheed Martin sieht sich bei Bunde...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 19.07.2018 - 09:38 Uhr
Useratc
User (592 Beiträge)
Um Gottes Willen NEIN!
Das Ding ist die überflüssigste Geldverbrennungsmaschine unter Gottes Sonne. Bitte bitte nicht Bundeswehr!
Beitrag vom 19.07.2018 - 10:34 Uhr
Userdaniel1138
User (509 Beiträge)
Wer hat sich denn da schmieren lassen? Die F-35 will alles können und kann dabei doch nichts richtig. Im Luftkampf von einer 40 Jahre alten F-16 besiegt, die zudem noch zusätzlich gehandicapt war. Stealth-Eigenschaften?! - Naja, mit Pylonen und Außenbewaffnung hat sich das dann auch erledigt. Und ohne äußere Pylone kann die F-35 niemals die Mehrzweckrolle eines Tornados erfüllen. Und selbst die Amerikaner bekommen die hochkomplexe Technik noch immer nicht in den Griff. Wie soll das dann erst bei der Bundeswehr/Luftwaffe aussehen, bei der jetzt schon 4/5 des kompletten Fluggeräts auf Grund unterschiedlichster Probleme am Boden bleiben muss.

Fighter der 5. Generation?! - Geschenkt, wenn der Vogel nicht gescheit fliegen kann. Dann lieber eine F/A-18. Beherrschbare Technik, sofort verfügbar, Flexibel einsetzbar und die Einheit gibt es für 1/3 des Preises einer F-35. Und die F/A 18 hat auch zwei Triebwerke. Gab es bei der Luftwaffe nach dem Starfighter-Desaster nicht die Anforderung, dass jeder zukünftige Jet mindestens zwei Triebwerke haben muss?!

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2018 10:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.07.2018 - 11:58 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Ich denke, Deutschland sollte Abstand vom Erwerb der F-35 nehmen!

Warum? Niemand außer ein paar Eingeweihten kennt die wirklichen Eigenschaften dieses Fliegers. Ist er wirklich ein "Gamechanger", kann er tief in gegnerische Lufträume eindringen und seine todbringende Fracht abwerfen? Wir wissen es einfach nicht, da in den letzten Jahrzehnten glücklicherweise keinerlei Gefechte zwischen gleich berechtigen Kräften zu vermelden waren.

Daher kann auch niemand ernsthaft behaupten, dass eine F-16 besser ist als irgendeine MIG, oder ein Rafale- Flieger überlebensfähiger ist als ein Eurofighter.

Europa sollte auch nicht alle Eier in ein Nest legen,keine allzu großen Abhängigkeiten von einem einzigen Flieger schaffen,dessen elektronisches Herz nicht einmal für den Nutzer zugänglich ist, den die Möglichkeit von auftretenden Unzulänglichkeit kann niemand von er Hand weisen.

Persönlich gefällt mir auch nicht, dass der Nato-Partner Türkei mit dem Lockheed Flugzeug ausgestattet wird, obwohl gleichzeitig die Einführung eines russischen Flugabwehrsystems geplant ist.

Fazit: Deutschland sollte, wen überhaupt erforderlich, weitere Eurofighter der neuesten Generation einkaufen und die noch erforderlichen Eigenschaften einrüsten.
Beitrag vom 19.07.2018 - 12:14 Uhr
Userdaniel1138
User (509 Beiträge)
Kleiner Einwand: der Vergleich verschiedener Waffensysteme findet auch zu Friedenszeiten statt. Man weiß daher ziemlich genau, welche Vor- und Nachteile einzelne Waffensysteme gegenüber anderen haben.
Beitrag vom 19.07.2018 - 13:30 Uhr
Usercobalt
User (92 Beiträge)
Warum zur Hölle setzen alle auf diese Stealth Technik?!

Radar gelenkte Luft-Luft Raketen treffen auch ohne Stealth und ECM nicht und dem Militär Radar vom Boden wird sich nie ein Flugzeug passiv entziehen können.

Der Eurofighter war/ ist doch super außer das halt eine Schubvektorsteuerung fehlt.
Beitrag vom 19.07.2018 - 13:31 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Wobei in echten Gefechtssituationen manchmal überraschende Eigenschaften/Vorteile/Nachteile auftreten können, an die man so überhaupt nicht gedacht hat.
Beitrag vom 19.07.2018 - 13:36 Uhr
UserD-ABYT
User (110 Beiträge)
Niemand außer ein paar Eingeweihten kennt die wirklichen Eigenschaften dieses Fliegers.

So wahr! Trotzdem wissen alle im Forum hier, inkl. Ihnen selbst, dass der mögliche Kauf der F-35 der größte Fehler in der Geschichte der Menschheit wäre. Sehr eindrucksvoll.
Im Übrigen mag die Frage erlaubt sein, welche besseren Alternativen sich bieten? Das geplante JV von Airbus und Dassault, das 2040 fertig sein soll? Nach den Erfahrungen mit dem A400M? Aha.
Beitrag vom 19.07.2018 - 13:41 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Fazit: Deutschland sollte, wen überhaupt erforderlich, weitere Eurofighter der neuesten Generation einkaufen und die noch erforderlichen Eigenschaften einrüsten.

Völlig richtig, aber! - wenn das WaSys Tornado ausgemustert wird, hat die Luftwaffe nur noch ein Muster (EF2000) in Betrieb, sollte der Eurofighter gegrounded werden, ist die gesamte deutsche fliegende Luftverteidigung am Boden.

Das Verteidigungsministerium hat schlicht und ergreifend eine frühzeitige Ersatzbeschaffung, sei es auch nur in kleiner Stückzahl verschlafen.

Eine andere Möglichkeit als F-35 zu beschaffen gibt es für Deutschland nicht, will man weiterhin am Konzept der nuklearen Teilhabe festhalten.
Einzige Alternative wäre eine weitere Lebensdauerverlängerung für einige Tornado, bis das angedachte neue Kampfflugzeug einsatzbereit ist.
Beitrag vom 19.07.2018 - 14:07 Uhr
Useratc
User (592 Beiträge)
Interessant ist, ob ein bemannter Einsatz im Luft-Luft Bereich abgesehen, von Abklärung ziviler Irrläufer überhaupt noch eine große Rolle spielt in künftigen Auseinandersetzungen.
Die Dinger treiben die Kosten in Schwindel erregende Höhen und bringen insgesamt vergleichsweise wenig.
Das Stealth System ist inzwischen mehrfach ausgehebelt worden, Unsichbarkeit kann man also streichen von der Liste der tollen Eigenschaften - jedenfalls solange man gegen Länder antritt, die über moderne Technik verfügen.
Gerade aus der Erfahrung mit dem A400 kann Europa lernen, dass die Modernisierung und Weiterentwicklung eines bewährten Systems wahrscheinlich sinnvoller sit, als ein neues anzuschaffen - besonders, wenn dieses den Ruf hat, die größte Zicke im Universum zu sein.

Im Anwendungsfall ist robuste Einsatzfähigkeit Key. Im Übrigen verbilligt das auch die Ausbildungsstunden und macht das Wartungspersonal flexibler einsetzbar. Das wieder führt zu besser ausgebildeten Piloten und mehr einsatzbereiten Flugzeugen.
Beitrag vom 19.07.2018 - 16:20 Uhr
Userdaniel1138
User (509 Beiträge)
Der Eurofighter war/ ist doch super außer das halt eine Schubvektorsteuerung fehlt.

...der F-35 aber auch...

Das ist schon traurig genug, zumal MBB maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war. zuerst war ja auch geplant den Eurofighter damit auszurüsten. Das Testflugzeug (Rockwell-MBB X-31) hatte bereits sehr starke Ähnlichkeit mit dem späteren Eurofighter.
Beitrag vom 19.07.2018 - 20:20 Uhr
Usercobalt
User (92 Beiträge)
Der Eurofighter war/ ist doch super außer das halt eine Schubvektorsteuerung fehlt.

...der F-35 aber auch...

Das ist schon traurig genug, zumal MBB maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war. zuerst war ja auch geplant den Eurofighter damit auszurüsten. Das Testflugzeug (Rockwell-MBB X-31) hatte bereits sehr starke Ähnlichkeit mit dem späteren Eurofighter.

In Richtung totales Politikversagen will ich jetzt kein Fass aufmachen aber ja das ist freundlich gesagt "traurig".

Man hat schon vor Jahrzehnten insbesondere in Deutschland gesehen das die Zukunft (ob bemannt oder nicht) wieder im Luftnahkampf liegen wird und da kommt man jetzt Reihenweise mit großen, unwendigen Stealth-Jägern daher als ob man auf dem Wissensstand der 60ger wäre.

Im Grunde ist das die Ami-Doktrin von damals also den Gegner mit irgendwelchen Fädchen-gesteuerten Radar Air-Air Raketen auf Distanz zu halten wobei das irgendwie nie funktioniert hat weil ECM, 2WK Radar, ebenbürtiger Gegner etc. wohingegen IR Raketen auf kürzere Distanz schon immer viel zuverlässiger getroffen haben.
Auch profitieren diese viel mehr von immer besser werdenden Computern da sie durch Bilderkennung etc. immer "intelligenter" werden weil IR-Wellen eben viel schwerer zu stören sind, bei Radar kriegt der Suchkopf eben nur die Info die bei ihm ankommt und wie und wo dieses Echo wirklich entstanden ist weiß keiner so genau...

Von den praktischen Problemen (Waffenschacht, aufwendige Beschichtung etc.) ganz abgesehen sind das Flugzeuge welche jedem heute schon 20-30 Jahre alten Soviet-Jäger im Kampf massiv unterlegen sein werden.

Beitrag vom 29.12.2018 - 17:21 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Wer hat sich denn da schmieren lassen? Die F-35 will alles können und kann dabei doch nichts richtig.
>
Ist doch beim eurofighter genauso. Will auch alles und kann nichts.... lieber ein Amiflieger, als diesen europäischen scheiss. Wenn man sich die letzten europäischen Rüstungsprogeamme ansieht (A400, NH90, usw.) ist auch klar, wieso man schon beim schweren taktischen Transporthubschrauber auf ein bewährtes Muster setzen wird....
Alternativ gäbe es noch F-15E, welche in der jagdbomber Rolle wohl weiterhin konkurrenzfähig bleiben wird auf absehbare Zeit!
Beitrag vom 29.12.2018 - 21:31 Uhr
Userchristineh
User (3 Beiträge)
"lieber ein Amiflieger" alles klar.
Beitrag vom 01.01.2019 - 08:12 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
"lieber ein Amiflieger" alles klar.

Finde ich auch gut.

Wer hat sich denn da schmieren lassen?

In verschiedenen Zeitungen steht Österreich von Airbus.
Beitrag vom 01.01.2019 - 10:06 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
"lieber ein Amiflieger" alles klar.

Finde ich auch gut.

Wer hat sich denn da schmieren lassen?

In verschiedenen Zeitungen steht Österreich von Airbus.

...Lockheed hat auf diesem Feld auch sehr viel Erfahrung.