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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Chef Franz: Politik missbr...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 18.11.2012 - 23:23 Uhr
Userzire777
User (63 Beiträge)
Jetzt kann ich auch endlich nach vollziehen warum Herr Franz 0Euro als seinen Beitrag zu SCORE dazugibt. Er gibt es direkt bei der Bundesregierung ab... sehr löblich... ich hoffe mal nicht als Spende, denn das bekäme er ja wieder erstattet.
Da frage ich mich nur, warum wurden die nun teuren Investitionen nicht in der Vergangenheit getätigt, wo LH Goldene Jahre hatte.
Ein schelm wer böses dabei denkt und vermutet das da fette Dividenden wichtiger waren als ein Zukunftsfähiges Unternehmen.
Vielen dank für die Aufmerksamkeit
Beitrag vom 19.11.2012 - 10:42 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Jetzt kann ich auch endlich nach vollziehen warum Herr Franz 0Euro als seinen Beitrag zu SCORE dazugibt. Er gibt es direkt bei der Bundesregierung ab... sehr löblich... ich hoffe mal nicht als Spende, denn das bekäme er ja wieder erstattet.
Da frage ich mich nur, warum wurden die nun teuren Investitionen nicht in der Vergangenheit getätigt, wo LH Goldene Jahre hatte.
Ein schelm wer böses dabei denkt und vermutet das da fette Dividenden wichtiger waren als ein Zukunftsfähiges Unternehmen.
Vielen dank für die Aufmerksamkeit

Die "fetten" Dividenden hätte ich gerne belegt.
Zu den Konzernergebnissen der Vergangenheit:
– 984 Millionen € (2003)
404 Millionen € (2004)
453 Millionen € (2005)
803 Millionen € (2006)
1.655 Millionen € (2007)
542 Millionen € (2008)
– 34 Millionen € (2009)
1.131 Millionen € (2010)
– 13 Millionen € (2011)

Ich seh da gute und schlechte Jahre.
Übrigens: LH hat in der Vergangenheit, so wie so ziemlich jeder große Carrier, genau einen Investitionszyklus ausgelassen, 2002/2003. Warum? Ach ja...da war ja was: 9/11

Und Hr. Franz Beitrag zu SCORE: Score wird für immer und ewig mit ihm verbunden werden. In 20 Jahren wird man darüber urteilen können, ob Score richtig oder falsch war, Fakt ist jedoch, er ist mutig genug einen Riesenkonzern zu reformieren. Sollte das nicht funktionieren wird er wohl kaum noch irgendwo einen Job als Manager bekommen. Insofern ist das Risiko für ihn persönlich auch nicht gerade gering....


Dieser Beitrag wurde am 19.11.2012 10:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2012 - 18:30 Uhr
Userzire777
User (63 Beiträge)
@Apollo
Herr Franz hat selber zugegeben das in der Vergangenheit Investitionen zu zögerlich und zu verhalten getan wurden. Ich rede davon das der liebe Herr Franz seine Bezüge drastisch erhöht anschließend SCORE ausruft und alle Mitarbeiter zum Verzicht auffordert. Man hätte so viel erreichen können wenn die Herren im Glaspalast mal mit den Mitarbeitern geredet hätten, doch was war Fakt... Der einfache Angestellte wurde verprellt, beschimpft und als unqualifizierter Kostenanteil dargestellt. Mal wieder ein spar Programm auszurufen ist nicht mutig und schon gar nicht zukunftsweisend... Wird bei LH im Abstand von 2-3Jahren regelmäßig gemacht, mit dem Ergebnis das die Angestellten noch schneller Rennen sollen für weniger Geld... Das hat nichts mit Unternehmensführung zu tun. Diversere Äußerungen vom Großen Herrn (Wo ist eigentlich sein Dr. Titel geblieben) belegen das er kein Interesse an dem Unternehmen, mit starker Markenwiedererkennung, LUFTHANSA hat, sondern auch nur genügend Geld auf die Seite schaffen will.
Seinen wir ehrlich, jedes Flugunternehmen das als AG eingetragen ist, das Schwarze Zahlen schreibt, hat ein gutes Jahr, da kann man auch mal auf Dividenden verzichten um Inovativ und Fortschrittlich zu Investieren.... & dies blieb bei LH Jahrelang aus... Dies ist ein Fakt, erkennbar an Alter, Einrichtung der Flieger, abstürzende Zufriedenheitswerte der Kunden und dem immer schlechteren Essen...

Vielen dank für die Aufmerksamkeit
Beitrag vom 19.11.2012 - 20:27 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Und Hr. Franz Beitrag zu SCORE: Score wird für immer und ewig mit ihm verbunden werden. In 20 Jahren wird man darüber urteilen können, ob Score richtig oder falsch war, Fakt ist jedoch, er ist mutig genug einen Riesenkonzern zu reformieren. Sollte das nicht funktionieren wird er wohl kaum noch irgendwo einen Job als Manager bekommen. Insofern ist das Risiko für ihn persönlich auch nicht gerade gering....

Das hat weniger mit Mut zu tun, als mit Zugzwang, eine Reform ist so oder so nötig. Die Art & Weise ist jedoch demjenigen überlassen, und hier muss man sich ganz klar Kritik gefallen lassen. Ich stimme @zire777 zu: es wird auf dem Rücken der Belegschaft etwas mehr schlecht als recht geradegebogen, dass vom Management erst ins Minus geritten wurde die letzten Jahre. Rotstift alleine und Aufruf zu höherer Produktivität wird das Produkt nicht besser oder konkurrenzfähiger machen, aber das wurde anderswo schon lang und breit diskutiert. Man sonnt sich stattdessen eitel mit Statusobjekten wie der B747-8 und wirbt mit neuen Liegesitzen. Die Konkurrenz bietet sowas schon seit Jahren. Aber das ist es gar nicht, es ist die Seele im Produkt, die beim Kunden ankommt und im Gedächtnis hängenbleibt, die persönliche Note. Die LH liefert ein solides Produkt, steril und blutleer ist mittlerweile - das wäre auch OK, wenn man es auch als solches verkaufen würde - aber der Slogan "Nonstop You" verheisst individuelles, kundenorientiertes Reisen. Das können andere - da braucht man nur im Familienumfeld bei SWISS schauen - besser.

Und 20 Jahre wird es bei weitem nicht dauern bis man sehen wird, ob SCORE gefruchtet hat - viele der jetzt angesetzten Maßnahmen wurden in der Vergangenheit bereits versucht, und wieder abgesetzt. Ich sage nur Lufthansa Express, jeder möge sich in Eigenrecherche mal Parallelen zum geplanten Direct4U-Projekt zurechtlegen.

Herr F. ist schon einmal recht unsanft mit einer Sanierung / Restrukturierung gescheitert, nämlich bei der Bahn. Was macht er heute? Er versucht sich einmal mehr, soviel zum Thema "persönliches Risiko".

Ein Jürgen Weber hat auch nicht alles richtig gemacht, ganz sicher nicht, aber er kannte seinen Laden, weil er in ihm groß geworden ist. Ich möchte meinen, dass das einen entscheidenden Faktor ausmacht, gerade in Krisenzeiten. Vorallem weiss man, welche Töne man anschlägt und welche nicht. Denn das entscheidet über etwas ganz wichtiges: die Loyalität und Leidensfähigkeit der Angestellten.
Beitrag vom 19.11.2012 - 21:12 Uhr
UserBeteigeuze
User (24 Beiträge)
Es ist nicht fair, die Lufthansa isoliert zu betrachten! Die Lufthansa steht im Vergleich zu vielen anderen Fluggesellschaften immer noch besser da! Air France / Klm, SAS, British Airways und Iberia, Delta, US Air, usw. D.h. das die Lufthansa komparative Wettbewerbsvorteile ggü. Wettbewerbern hat. Die Gewinne, Renditen müssen IM VERGLEICH zu den anderen Gesellschaften im gleichen Markt gesehen werden und nicht absolut. Das kann man u.a. an der Aktienentwicklung im Vergleich zu den "anderen! ablesen.
Beitrag vom 19.11.2012 - 22:31 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Das die LH Innovationen/Investitionen verschlafen hat ist richtig. Geld wurde für Zukäufe (die bestimmt nicht alle falsch waren) ausgegeben. Jetzt geht der Trend eben wieder zur Flottenverjüngung. Geld wird eben wieder "in's Produkt" investiert. Das das Essen immer schlechter wird stimmt allerdings nun wirklich nicht. Grad zum neuen WFP wurde das Essen in der C Class massiv aufgewertet. Specials fallen weg (was ich gut finde), dafür wird das Grundprodukt aufgewertet. Wo ich absolut zustimmen muss ist, dass das Produkt seine Seele verliert. In einer anderen Diskussion habe ich das als "stilvolle Fliegerei" (die verloren geht) beschrieben.
Weber konnte besser kommunizieren, der war mit Herzblut dabei. Franz ist eben ein moderner Manager, welches Unternehmen er leitet ist ihm wahrscheinlich egal. Aber vll. braucht die LH grade das....
Das mit der Bahn Parallele fand ich auch immer interessant. Zumal die persönlichen Kontakte zu Mehdorn doch eigtl. vorhanden sein müssten?!
Beitrag vom 19.11.2012 - 22:31 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Es ist nicht fair, die Lufthansa isoliert zu betrachten! Die Lufthansa steht im Vergleich zu vielen anderen Fluggesellschaften immer noch besser da! Air France / Klm, SAS, British Airways und Iberia, Delta, US Air, usw. D.h. das die Lufthansa komparative Wettbewerbsvorteile ggü. Wettbewerbern hat. Die Gewinne, Renditen müssen IM VERGLEICH zu den anderen Gesellschaften im gleichen Markt gesehen werden und nicht absolut. Das kann man u.a. an der Aktienentwicklung im Vergleich zu den "anderen! ablesen.

Stimmt. Aber sollte die BRD sich mit Griechenland vergleichen oder mit China?
Beitrag vom 20.11.2012 - 12:05 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Erschreckend finde ich die Aussagen, die er im Interview NICHT gemacht hat! Ich habe sie mal GROSS Geschrieben...

"Hessen hat zwei starke Wirtschaftsmotoren, der eine ist die Finanzindustrie, DIE VERDIENT SICH DUMM UND DÄMLICH der andere ist die Luftfahrt UND DIE VERDIENT KAUM IHRE KAPITALKOSTEN. Für die Luftfahrt gibt es eine Sondersteuer in Gestalt der Luftverkehrsabgabe TATSACHE, für die Finanzindustrie ist die Einführung einer Finanztransaktionsst...euer angedacht." DIE FINANZINDUSTRIE WIRD GEPÄPPELT, DIE LUFTFAHRT AUSGENOMMEN WIE EINE GANS!

Genausowenig wie er die ausufernde EU-Kompensationen für Verspätungen, Betreuungsleistungen für Aschewolken, Eis und Schneeregen ja auch nicht erwähnt hat. Da sind sie doch, die Hauptprobleme...
Beitrag vom 20.11.2012 - 14:27 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Erschreckend finde ich die Aussagen, die er im Interview NICHT gemacht hat! Ich habe sie mal GROSS Geschrieben...

"Hessen hat zwei starke Wirtschaftsmotoren, der eine ist die Finanzindustrie, DIE VERDIENT SICH DUMM UND DÄMLICH der andere ist die Luftfahrt UND DIE VERDIENT KAUM IHRE KAPITALKOSTEN. Für die Luftfahrt gibt es eine Sondersteuer in Gestalt der Luftverkehrsabgabe TATSACHE, für die Finanzindustrie ist die Einführung einer Finanztransaktionsst...euer angedacht." DIE FINANZINDUSTRIE WIRD GEPÄPPELT, DIE LUFTFAHRT AUSGENOMMEN WIE EINE GANS!

Genausowenig wie er die ausufernde EU-Kompensationen für Verspätungen, Betreuungsleistungen für Aschewolken, Eis und Schneeregen ja auch nicht erwähnt hat. Da sind sie doch, die Hauptprobleme...

Seh ich genauso...vielleicht sollten wir uns auch als Wutbürger organisieren. Quasi Wut-wutbürger
Beitrag vom 20.11.2012 - 17:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Erschreckend finde ich die Aussagen, die er im Interview NICHT gemacht hat! Ich habe sie mal GROSS Geschrieben...

"Hessen hat zwei starke Wirtschaftsmotoren, der eine ist die Finanzindustrie, DIE VERDIENT SICH DUMM UND DÄMLICH der andere ist die Luftfahrt UND DIE VERDIENT KAUM IHRE KAPITALKOSTEN. Für die Luftfahrt gibt es eine Sondersteuer in Gestalt der Luftverkehrsabgabe TATSACHE, für die Finanzindustrie ist die Einführung einer Finanztransaktionsst...euer angedacht." DIE FINANZINDUSTRIE WIRD GEPÄPPELT, DIE LUFTFAHRT AUSGENOMMEN WIE EINE GANS!

Genausowenig wie er die ausufernde EU-Kompensationen für Verspätungen, Betreuungsleistungen für Aschewolken, Eis und Schneeregen ja auch nicht erwähnt hat. Da sind sie doch, die Hauptprobleme...

Schön gesehen. Trifft leider die Tatsachen.