Beitrag vom 02.05.2025 - 14:22 Uhr
Um keine Missverständnisse bzw. ein "Aneinander- Vorbeischreiben" zu vermeiden. Ich beziehe mich auf diesen:
https://www.aero.de/news-49747/Lufthansa-Q1-2025-Bilanz.html
Artikel (auf den wohl auch @Lunte anspielt). Ich nehme doch stark an, dass es dabei um die LHG und nicht nur LHA geht.
"Trotz deutlich höherer Einnahmen startete Lufthansa erneut mit tiefroten Zahlen ins Jahr. Im ersten Quartal steigerte das Unternehmen zwar den Umsatz im Jahresvergleich um zehn Prozent auf 8,1 Milliarden Euro. Der um Sonderposten bereinigte operative Verlust (bereinigtes Ebit) verringerte sich aber um 15 Prozent auf 722 Millionen Euro.
Unter dem Strich wuchs der Fehlbetrag des Konzerns wegen einer geringeren Steuerentlastung um mehr als ein Fünftel auf 885 Millionen Euro."
Umsatz um 10 % gesteigert (gut!), Verluste um 15 % verringert (gut!), trotzdem insgesamt trotzdem ein größerer Fehlbetrag (20 % mehr).
Lag das wirklich nur an einer "geringeren Steuerentlastung"?
Und insofern erstaunt es mich eben das im gesamten Konzern (also alle Airlines), es im Q1 diese Verluste gab. Wenn man dann noch die (unerwarteter hohen) Gewinne von LHT und LH-Cargo einbezieht, wird das 'Fragezeichen' noch größer.
Da liegt die Unschärfe. Der "Konzern" ist alles, Alle Airlines, Technik, Cargo und was es sonst noch so gibt.
Performten LX, OS, SN, EW etc. im Q1 so viel schlechter oder zieht LHA im Q1 das Konzernergebnis noch weiter (als letztes Jahr) runter?
Da wiederhole ich meinen Hinweis, schauen Sie in den GB Q1, da finden Sie alle Antworten dazu.
Beitrag vom 03.05.2025 - 13:15 Uhr
Um keine Missverständnisse bzw. ein "Aneinander- Vorbeischreiben" zu vermeiden. Ich beziehe mich auf diesen:
https://www.aero.de/news-49747/Lufthansa-Q1-2025-Bilanz.html
Artikel (auf den wohl auch @Lunte anspielt). Ich nehme doch stark an, dass es dabei um die LHG und nicht nur LHA geht.
"Trotz deutlich höherer Einnahmen startete Lufthansa erneut mit tiefroten Zahlen ins Jahr. Im ersten Quartal steigerte das Unternehmen zwar den Umsatz im Jahresvergleich um zehn Prozent auf 8,1 Milliarden Euro. Der um Sonderposten bereinigte operative Verlust (bereinigtes Ebit) verringerte sich aber um 15 Prozent auf 722 Millionen Euro.
Unter dem Strich wuchs der Fehlbetrag des Konzerns wegen einer geringeren Steuerentlastung um mehr als ein Fünftel auf 885 Millionen Euro."
Umsatz um 10 % gesteigert (gut!), Verluste um 15 % verringert (gut!), trotzdem insgesamt trotzdem ein größerer Fehlbetrag (20 % mehr).
Lag das wirklich nur an einer "geringeren Steuerentlastung"?
Und insofern erstaunt es mich eben das im gesamten Konzern (also alle Airlines), es im Q1 diese Verluste gab. Wenn man dann noch die (unerwarteter hohen) Gewinne von LHT und LH-Cargo einbezieht, wird das 'Fragezeichen' noch größer.
Da liegt die Unschärfe. Der "Konzern" ist alles, Alle Airlines, Technik, Cargo und was es sonst noch so gibt.
LHT und Cargo (und deren unerwartet guten Ergebnisse) habe ich bereits berücksichtigt (siehe oben).
Performten LX, OS, SN, EW etc. im Q1 so viel schlechter oder zieht LHA im Q1 das Konzernergebnis noch weiter (als letztes Jahr) runter?
Da wiederhole ich meinen Hinweis, schauen Sie in den GB Q1, da finden Sie alle Antworten dazu.
Das habe ich getan.
Q1/2025 zu Q1/2024
LHA (inkl. Disco und Regio):
Paxe: +/- 0 % (12.567 zu 12.566 Tsd.)
Flüge: + 2 % (100.591 zu 98.753)
Sitzladefaktor: 79,3 zu 78,8
LX:
Paxe: - 1 % (4.219 zu 4.280 Tsd.)
Flüge: + 4 % (35.793 zu 34.359)
Sitzladefaktor: 79,0 zu 81,8
OS:
Paxe: +/- 0 % (2.501 zu 2.512 Tsd.)
Flüge: + 9 % (24.246 zu 22.248)
Sitzladefaktor: 73,9 zu 77,0
SN:
Paxe: - 1 % (3.680 zu 3.475 Tsd.)
Flüge: + 4 % (13.246 zu 12.976)
Sitzladefaktor: 76,3 zu 79,9
EW:
Paxe: + 1 % (3.359 zu 3.338 Tsd.)
Flüge: + 4 % (27.163 zu 26.125)
Sitzladefaktor: 80,1 zu 82,8
Lediglich LHA konnte Ihren Sitzladefaktor verbessern.
Es gab bei allen Airlines mehr Flüge, aber lediglich bei EW geringfügig mehr PAXe.
Liegt das nur an dem 2025 verspäteten Ostern?
Wird also spannend das nächste Quartal abzuwarten.
Edit: Korrektur Fehler Sitzladefaktor bei SN.
Dieser Beitrag wurde am 03.05.2025 13:20 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 03.05.2025 - 14:04 Uhr
Wieso diskutiert man den Sitzladefaktor einer Airlinegroup in einem Thread zum Thema "Lufthansa-Klage gegen Hahn-Beihilfen gescheitert" ???
Beitrag vom 03.05.2025 - 19:04 Uhr
Beitrag vom 03.05.2025 - 19:19 Uhr
Beitrag vom 03.05.2025 - 21:23 Uhr
Beitrag vom 03.05.2025 - 22:48 Uhr
Beitrag vom 04.05.2025 - 00:46 Uhr