Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa Super Star: Abschluss der ...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 14.04.2016 - 08:25 Uhr
UserMacFly747
User (3 Beiträge)
Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen, es ist schön zu sehen, dass diese wunderschöne Maschine wieder aufgepäppelt wird, für mich zählt sie zu einer der schönsten Maschinen, die die Menschheit je hervorgebracht hat.
Beitrag vom 14.04.2016 - 22:14 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Ich korrigiere meinen Vorposter: Es ist das schönste Flugzeug, das je den Himmel gesehen hat. Leider ist sie zu spät gekommen, die Jets haben ihr den Garaus gemacht. Trotzdem ist es für die Lufthansa ein ehrenvoller Job, die Maschine flugfähig zu machen. Ich werde, wenn ich noch lebe, vielleicht Mitglied der Community. Aber laßt sie nicht auf Kurzstrecken kaputtfliegen, sie ist eine ausgesprochene Langstrecken-Diva.
Beitrag vom 14.04.2016 - 22:48 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Diese Nachricht ist die erste seit 5 Monaten - lange hatte man nichts mehr aus Auburn gehört und es war zu befürchten, dass das Projekt gestoppt werden würde.

Aber alleine die Tatsache, dass die Lufthansa jetzt einen alten Lookheed-Vereteran zum Engineerings-Chef gemacht hat, kann so interpretiert werden, dass das Projekt jetzt wirklich zu Ende gebracht wird.

Im Juli 2015 hatte die Lufthansa Technik wohl wegen der ausufernden Kosten die Reßleine gezogen und 50% der Mitarbeiter entlassen und dadurch das Projekt enorm eingebremst. Das Projekt geht jetzt in sein 8. Jahr und hat schätzungsweise schon mehr als 200 Mio. € gekostet. Damit ist die Connie vielleicht sogar das teuerste Flugzeug der gesamten Lufthansa-Flotte...

Zusätzlich hat Lufthansa die Eigentümerschaft von der DLBS (DLH Berlin-Stiftung, operiert die Tante Ju) zur LSSG (LH Super Star gGmbH) verlegt, die eigens dafür als Non-Profit-Organisation gegründet worden ist, um Spendengelder akquirieren zu können. Womöglich deswegen wurde die DLBS-Seite zu diesem Projekt auch schon seit 11/2015 nicht mehr aktualisiert.

Egal: es scheint wirklich echte Fortschritte zu geben. Ein Roll-out ist im optimalen Falle Ende 2016 oder in H! 2017 zu erwarten, der Erstflug dann frühestens Ende kommenden Jahres. Aber wenn dieser Erstflug stattfindet, wird das ein richtig großes Event geben, denn dieses ist nicht irgendeine Restauration, sondern quasi fast ein Neubau eines einzigartigen Flugzeugs mit FAA-Zulassung als Passagierflugzeug zur Personenbeförderung!

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2016 23:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.04.2016 - 23:11 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ich stimme euch allen zu. Die Connie ist wirklich das schönste Flugzeug. Ein absoluter Beweis dafür, dass ein Flugzeug "weiblich" ist. Die Superstar! :D

Kennt jemand einen guten Link wo man Bilder sehen kann?

Bei der LHT kann man leider nicht viel sehen

 http://www.lufthansa-technik.com/de/super-star
Beitrag vom 14.04.2016 - 23:43 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Ich stimme euch allen zu. Die Connie ist wirklich das schönste Flugzeug. Ein absoluter Beweis dafür, dass ein Flugzeug "weiblich" ist. Die Superstar! :D

Kennt jemand einen guten Link wo man Bilder sehen kann?

Bei der LHT kann man leider nicht viel sehen

 http://www.lufthansa-technik.com/de/super-star


AILERON,

Auf der noch recht neuen Seite der LSSG gibt es einige Bilder:
 http://superstar.lufthansa.com/de/home.html
Dort findet man u.a. auch erste Aufnahmen vom neuen Glascockpit mit der dort eingebauten Honeywell-Avioniksuite, sogar inklusive TCAS.

Ansonsten gibt es nicht viel, und schon gar nicht von der aktuellsten Bauphase. Das Projekt wird informationsseitig nach außen ziemlich dicht gehalten.

Es gibt es noch dieses nette Video, welches einen guten Eindruck des Betriebs der Super Star bei der LH und allgemein der Fliegerei vor 50 Jahren vermittelt:
 https://www.youtube.com/watch?v=G2WLt7iOo2k&feature=youtu.be

Kontinuierliche Berichte findet man noch auf Ralph M. Pettersens Constellation-Seite.
 http://www.conniesurvivors.com/1-connie_news_archive_2015.htm#
Er scheint einen guten Draht nach Auburn zu haben, Allerdings sind Fotos auch hier Mangelware. Einige der dort geposteten Infos habe ich oben zusammengefasst.

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2016 00:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.04.2016 - 23:53 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Dazu noch ein Video zur Motorüberholung bei Anderson Aeromotive inkl. Testlauf, wenn auch schon ein paar Jahr alt:
 https://www.youtube.com/watch?v=TMcH0BFNSek

Schon beeindruckend die 18-Zylinder Curtiss-Wright-Doppelsternmotoren laufen zu sehen und zu hören, also ingesamt 72-Zylinder..

Das will ich sehen, wenn das Ding in Hamburg oder Frankfurt landet und dann zwischen einer 747-8I und einer A380 steht: so sah 4-strahlig halt vor 50 Jahren aus. Das wird ein Höhepunkt der Luftfahrt werden.

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2016 00:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2016 - 01:41 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@ Weideblitz ... vielen Dank für die tollen Links! :-)
Beitrag vom 17.04.2016 - 00:19 Uhr
User-wolf-
User (123 Beiträge)
Mit der Tante Ju der LH, der DC 3 der Finnair und der DC 8 vom African Safari Club bin ich geflogen. Die Connie wäre für mich der Missing Link in der Entwickliung der mir irgendwie noch fehlt. Ich hoffe mal, das es nicht mehr zu lange dauert, bis man da einen Flug buchen kann.