Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa darf dreimal wöchentlich ...

Beitrag 16 - 20 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 29.10.2010 - 17:50 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Im Ergebnis sehe ich es absolut genau so wie SDFlight. Wenn man clever die Schotten dicht macht, ist die Gefahr der Industriespionage bei einer Auslandsfabrik nicht wesentlich größer als bei der Dienstreise einer Verhandlungsdelegation.

Die größte Gefahr sind m.E. stolze, geschwätzige Ingenieure vor Ort – also in diesem Fall in China. Da wird dann untereinander dramatisch gutgläubig der kleine technische Trick auf Deutsch diskutiert, wenn die Verhandlungs-partner in der Nähe sind. Eine alte Weisheit aus den Verhandlungen mit kommunistischen Ländern ist, daß es in der anderen Delegation meist einen Menschen gibt, der sich in Fremdsprachen ( Deutsch o. Englisch o. Spanisch) sehr unbeholfenen gibt, aber durch seine sehr langen Ohren auffällt. Auch wenn der Brötchengeber nun nicht mehr die alte "Firma" sein mag; Die beherrschen noch ihr Geschäft und müssen sich zudem in ihrem neuen Job viel stärker bewähren..

SDFlight schrieb: " Das Wissen müssen sie nicht aus der Endlinie ziehen, sondern lediglich nur eine der zahlreichen in China fliegenden A320 aus dem Verkehr ziehen und schon haben sie das Wissen. Nur ist das nicht auch dann noch nicht leicht zu verstehen."
Hier möchte ich SDFlight aber provokativ wiedersprechen: Ich bin zwar Laie im Flugzeugbau, aber in Analogie zur Automotive behaupte ich, daß ich nicht jeden technischen Fertigungstrick erkennen kann, nur weil ich den Flieger auseinandernehme. Abmessungen und Toleranzen sind meßbar, aber z. B. Bearbeitungstemperaturkurven können dauerhaft geheim bleiben. Durch unterschiedliche Wärmebehandlungen kann ich die Eigenschaften von Metallen und Kunststoffen nachhaltig beeinflussen, aber was da drinnen wie passiert ist bleibt selbst für die Entwicklungsingenieure schon mal im Dunkeln. Hauptsache das Ergebnis ist qualitativ konstant brauchbar.

Wesentlich ist also, die Schotten permanent dicht zu halten, dann gibt es auch weiterhin in TLS, EDHI, Varel etc. einen erheblichen technischen Vorsprung.

Gruß Gustl
Beitrag vom 30.10.2010 - 08:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Fertigungstechniken sind bei der A320 nicht so wesentlich, wie bei der A350 oder A380 wo es viel mehr Werkstoffe gibt, die solche Aushärtzeiten haben. Die CFK Bauteile werden zudem nicht in China produziert, sondern kommen fertig und vorlakiert aus Deutschland, da kann man also fertigungstechnisch nichts mehr dran lernen, ausser wie man die 8 Bolzen steckt, die das VTP(Seitenleitwerk) mit dem Rumpf verbinden. Überhaupt ist dei Endlinie ja eher ein Ort, wo die Trennstellen verbunden werden und die Großbauteile zu einem ganzen zusammengefügt werden, diese Bauteile, werden dort nicht hergestellt, sondern kommen aus Europa.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 30.10.2010 - 11:58 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Ich denke das es keine gute Entscheidung war!

Der Grund ist denkbar einfach. Kleinen Finger geben und später wundern, dass die ganze Hand fehlt. Bei weiteren Geschäften mit China und Co. würde mich es nicht wundern, dass die Forderungen an Transferleistungen zur generellen Bedingung wird. Weiterhin denke ich, dass ein Unternehmen mit starkem Rückgrat ihre B747, später sogar B747-8I lieber beibehalten hätte, als 8 Mio. Steuergelder für ein delta von 70 Sitzen zu zahlen. Das steht in keinem Verhältnis, und ich hoffe dass die LH das Geld zurück zahlt.
Beitrag vom 30.10.2010 - 19:26 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Unterschätzt die Chinesen nicht. Ich habe lange Jahre Automobile entwickelt und kenne das Volk. Ich kenne auch die Methoden und die Dreistigkeit mit der erpresst und gestohlen wird. Wir Europäer neigen zur Blauäugigkeit (zwar weniger als die USA aber es reicht) und staunen dann, was China auf einmal weiß. Es gibt kein hohes Gericht, die China das illegal erworbene Know-How wieder weg nimmt. Weg ist weg und das ungestraft!!

@SDFlight:

Ist es nicht so, daß ein Single Aisle in der VRC unauffindbar ist?
Beitrag vom 01.11.2010 - 00:10 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
An alle "Gutgläubigen" : Real Dreamliner hat vollkommen Recht mit seiner Einschätzung. Energie und Methoden mit denen die chinesische Seite KnowHow bezieht sind weltweit unübertroffen; Zwar haben die Chinesen nach wie vor ein Problem dies dann auch später auch in der erforderlichen Qualität umsetzen zu können aber die Energie es zu erhalten ist grenzenlos und wird praktisch von ganz oben gefordert und unterstützt. Das ist nun mal ein ganz harter Fakt. Ich denke das weiss auch jeder Beteiligte hier in Europa.

Es würde mich auch überhaupt nicht wundern wenn "ein Single Aisle in der VRC unauffindbar ist".

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2010 00:19 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »