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Beitrag vom 20.04.2021 - 15:59 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)

Und was dir ganz persönlich zu denken geben sollte, jeder discover A320 verdrängt einen Classic A320 von den Touristrecken und damit Purserstellen bei Classic.

Nein, denn genau aus den von Ihnen genannten Gründen ...

.... LH hat über 10 Milliarden Euro Verbindlichkeiten, muss mehr Geld für die Bedienung der Kredite ausgeben als vor der Krise und es brechen dauerhaft gut zahlende Geschäftskunden weg. Da bleibt nicht mehr soviel Geld wie früher ...

... werden die margenschwächeren Touristikstrecken überhaupt nicht mehr von der Classic angeflogen werden können. Die Pursenstellen, von denen Sie sprechen, wird es nicht mehr geben.

Ähm, sagt er das nicht genau so??

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2021 15:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2021 - 16:21 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Und was dir ganz persönlich zu denken geben sollte, jeder discover A320 verdrängt einen Classic A320 von den Touristrecken und damit Purserstellen bei Classic.

Nein, denn genau aus den von Ihnen genannten Gründen ...

.... LH hat über 10 Milliarden Euro Verbindlichkeiten, muss mehr Geld für die Bedienung der Kredite ausgeben als vor der Krise und es brechen dauerhaft gut zahlende Geschäftskunden weg. Da bleibt nicht mehr soviel Geld wie früher ...

... werden die margenschwächeren Touristikstrecken überhaupt nicht mehr von der Classic angeflogen werden können. Die Pursenstellen, von denen Sie sprechen, wird es nicht mehr geben.

Ähm, sagt er das nicht genau so??

Nein, er schrieb Discover würde Classic verdrängen. Classic hat aber im touristischen Sektor keine Zukunft weil zu teuer. Die Flotte der Lufthansa wird verkleinert, da werden die margenschwächsten Strecken wegfallen. DiePurser, von denen Nostra schreibt, haben keine Strecken, die sie fliegen können. So gesehen schafft Discover Arbeitsplätze, die es ohne Discover nicht geben wird.
Beitrag vom 20.04.2021 - 17:00 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)

Und was dir ganz persönlich zu denken geben sollte, jeder discover A320 verdrängt einen Classic A320 von den Touristrecken und damit Purserstellen bei Classic.

Nein, denn genau aus den von Ihnen genannten Gründen ...

.... LH hat über 10 Milliarden Euro Verbindlichkeiten, muss mehr Geld für die Bedienung der Kredite ausgeben als vor der Krise und es brechen dauerhaft gut zahlende Geschäftskunden weg. Da bleibt nicht mehr soviel Geld wie früher ...

... werden die margenschwächeren Touristikstrecken überhaupt nicht mehr von der Classic angeflogen werden können. Die Pursenstellen, von denen Sie sprechen, wird es nicht mehr geben.

Ähm, sagt er das nicht genau so??

Nein, er schrieb Discover würde Classic verdrängen. Classic hat aber im touristischen Sektor keine Zukunft weil zu teuer. Die Flotte der Lufthansa wird verkleinert, da werden die margenschwächsten Strecken wegfallen. DiePurser, von denen Nostra schreibt, haben keine Strecken, die sie fliegen können. So gesehen schafft Discover Arbeitsplätze, die es ohne Discover nicht geben wird.
Ah ok, die Brücke habe ich so nicht gesehen. Macht Sinn.
Beitrag vom 20.04.2021 - 19:19 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Welche A320 von der LH sollen denn diese verdrängen? Welche touristischen Ziele fliegt die LH ab FRA denn mit der Mainline?
Einfach gucken ;-)
Palma, Teneriffa, Fuerteventura, Catania, Faro, Olbia, Zadar, Santorini, Kerkyra, Heraklion, Mykonos, Mahon, ... reicht?

Nein weil das sowieso schon jahre klar ist das die Mainline das nicht mehr fliegt - in naher oder ferner zukunft.

Da reden sie von einem Toten Gaul.

Die Mainline macht Zubringer an die Drehkreuze und Langstrecke.

Sie wissen doch auch das man mit KTV nicht gegen die LCC auf den Warmwasserzielen ankommt. Das war doch schon die Idee hinter GW und dann EW.
Jetzt kommt halt die folgerichtige Umsetzung.

Im Grunde kann man mit Discover doch 2 Ansichten pflegen:
1. Warum hat die LH denn bitte 3x Anläufe gebraucht um das vernünftig auf die Beine zu stellen und warum braucht es mit EW und EW discover wieder 2 Lösungen?

2. Endlich hat man dads Geschäft vernünftig aufgestellt und macht das was alle machen. EW macht point2point mit SA ala LCC. Discover fliegt die Touristik Ziele (auch) als Charter und Langstrecke auf denen sich Mainline nicht rechnet (hoher touristik anteil wenig business)
Mainline fliegt Netzwerk, als Zubringer und Langstrecke mit hohem Premium Anteil.

Darauf lief es doch seit German Wings hinaus.
Jetzt hat man es halt endlich mal umgesetzt und seine Airlines so abgestimmt das sie zusammengehörige Geschäftsbereiche haben.
Ob es was bringt wird man sehen, aber wenn es nicht klappt, dann war es auch irgendwann mal der letzte Schuss, denn die Strategie muss jetzt funktionieren.

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2021 19:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2021 - 19:21 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Condor hat auf der Kurzstrecke 13 A320, 10 A321 und 13 757. Was soll das für eine Zange sein?
Entscheidend ist das Angebot ex FRA, die Condorflotte ist ja nicht nur ex FRA unterwegs. Wenn man sich den Sommerflugplan 2019 anschaut, dürfte das etwa 1/3 der Flotte nur für DUS gewesen sein.
In FRA steht dem Condorangebot das komplette Angebot der LHG gegenüber und die baut das touristische Marktsegment, Heimat der Condor, aus. Auch die LH fliegt neuerdings in die Karibik und mehr Mittelmeerziele an, dazu jetzt die EWD. Der Spielraum für Condor wird enger.

Wie kann der denn noch enger werden? Condor ist jetzt seit fast 2 Jahren insolvent und wurde mittlerweile fast genauso häufig vom Staat gerettet wie die Alitalia....

Schade, wieder alles falsch. Condor ist seit 1. Dezember 2020 nicht mehr insolvent, der Vergleich mit Alitalia ist einfach nur dumm.
Bei deiner krampfhaften Abneigung gegen Condor tut es mir leid, dass du da durchgefallen bist. Wann geht es denn bei Discover bei dir los?

Krampfhafte abneigung?

Sie haben halt eine blinde liebe zur COndor, einem gescheiterten Unternehmen.

Wenn der Staat nicht 2x Mal eingegriffen hätte, mit was ist es jetzt, eine Mrd. rund, oder doch nur 600 Mio. € wäre der Laden nicht mal bis Corona gekommen.

Und auch jetzt gibt es keine Perspektive.

Was soll dieser Schwachsinn?

Der Laden ist Pleite, die strategische Perspektive ist schlecht. Was soll das?
Beitrag vom 20.04.2021 - 19:42 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Welche A320 von der LH sollen denn diese verdrängen? Welche touristischen Ziele fliegt die LH ab FRA denn mit der Mainline?
Einfach gucken ;-)
Palma, Teneriffa, Fuerteventura, Catania, Faro, Olbia, Zadar, Santorini, Kerkyra, Heraklion, Mykonos, Mahon, ... reicht?

Nein weil das sowieso schon jahre klar ist das die Mainline das nicht mehr fliegt - in naher oder ferner zukunft.
Ich weiß nicht was ihr Problem ist. Sie haben gefragt welche Ziele, ich habe Ihnen ein paar genannt. Davon sind einige Ziele, die erst in diesem Jahr ins Programm genommen wurden, andere gibt es schon länger, auch vor Corona. Tut mir leid, wenn das nicht in Ihre Theorien passt, ist aber nun mal so.

Was da in naher oder ferner Zukunft kommt ist doch völlig irrelevant. Das werden wir sehen, wenn es da ist. Da gab es ja schon einige Richtungswechsel.
Da reden sie von einem Toten Gaul.

Die Mainline macht Zubringer an die Drehkreuze und Langstrecke.

Sie wissen doch auch das man mit KTV nicht gegen die LCC auf den Warmwasserzielen ankommt. Das war doch schon die Idee hinter GW und dann EW.
Jetzt kommt halt die folgerichtige Umsetzung.

Im Grunde kann man mit Discover doch 2 Ansichten pflegen:
1. Warum hat die LH denn bitte 3x Anläufe gebraucht um das vernünftig auf die Beine zu stellen und warum braucht es mit EW und EW discover wieder 2 Lösungen?

2. Endlich hat man dads Geschäft vernünftig aufgestellt und macht das was alle machen. EW macht point2point mit SA ala LCC. Discover fliegt die Touristik Ziele (auch) als Charter und Langstrecke auf denen sich Mainline nicht rechnet (hoher touristik anteil wenig business)
Mainline fliegt Netzwerk, als Zubringer und Langstrecke mit hohem Premium Anteil.

Darauf lief es doch seit German Wings hinaus.
Jetzt hat man es halt endlich mal umgesetzt und seine Airlines so abgestimmt das sie zusammengehörige Geschäftsbereiche haben.
Ob es was bringt wird man sehen, aber wenn es nicht klappt, dann war es auch irgendwann mal der letzte Schuss, denn die Strategie muss jetzt funktionieren.
Beitrag vom 20.04.2021 - 19:45 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
Wieder einmal, Lohndumping in der EU, nur um den Mitbewerber auf dem Heimatmarkt der Lufthansa Group fernzuhlaten?
Wirklich?
Wo ist hier eine Aufsichtsbehoerde?
Schafft es denn dieses Land nur noch in dem 1 Anbieter den kompletten Wettbewerb an sich ziehen will und Dank dieser korrupten Regierung auch kann?
Armes Deutschland!

Aber bei einem Wettbewerb aus dem Ausland wird gross aufgeschrieen.

Die Quittung wird kommen, schneller als manche es sich wuenschen, besonders fuer einen Konzern der seit Jahrzehnten rigeros gegen Mitbewerber vorgeht.

Mal abwarten wann aus Eurowings Discover eine Eurowings Desaster wird?
In Sachen Gehalt und Menschenausbaeute ist diese Gesellschaft gut auf dem Weg dahin aus meiner Sicht.

Punkt 1: Es wird niemand gezwungen, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben.
Punkt 2: Maßstab für Lohndumping und Menschenausbeute ist nicht eine alteingesessene DLH, Air France oder BA, sondern eher die Konkurrenz aus bspw. Irland (bzw. Malta oder wo auch immer) oder Ungarn, Stichwort Scheinselbstständigkeit, Pay-to-Fly etc... Bei EWD sind die Leute wenigsten angestellt.
Punkt 3: Wenn eine EZY nach FRA/MUC möchte, lässt sie sich sicher nicht davon abhalten, also wird es auch weiterhin Konkurrenz geben.
Punkt 4: Condor ist aufgrund seiner Flottenstruktur auf der Langstrecke eigentlich schon tot, und ich würde behaupten, dass sich außer einer Investment-Heuschrecke niemand das antun wird. Also sind die Aussichten auf Erfolg einer EWD vermutlich höher, als sie das wahrhaben wollen.


da haben Sie vielleicht Recht und auch mit einem evtl. Einstieg der EasyJet in MUC oder FRA, jedoch dass niemand gezwungen wird einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, das lasse ich nicht zaehlen, denn jemand der in der Fliegerei ist und besonders im Cockpit wenige Stunden hat und noch einen Berg voll Schulden womoeglich aus den vergangenen Jahren der Ausbildung, der ist froh (wo und wie auch immer) noch einen Job zu bekommen bei einer Komerziellen Fluggesellschfat und nicht als "Sklave" bei Bertelsmann oder Co zu landen, wo vielleicht viele Stunden gesammelt werden aber eben nicht auf einem Jet und wer weiss zu welchen Konditionen, daher denke ich . . . ist dieses Lohndumping erst der Beginn an fehlender Sicherheit in der Luftfahrt!
Das Sparprogramm der Lufthansa Group ist auch im Vertrieb deutlich zu sehen, und vorallem bei dieser Airline Group, Mitbewerber werden nicht gedulded, koste es was es will und selbst wenn die Politik (meist CDU/CSU) dafuer ein Machtwort sprechen muss!
Das sind die Dinge die mich an einer Machtstellung der LH Group stoeren und nicht nur da.

Mein Motto bleibt daher, wer sich das Fliegen nicht leisten kann, soll lieber am Boden bleiben, gilt fuer Passagiere und auch die Fluggesellschaften! EGAL wo auf der Welt!

Beitrag vom 20.04.2021 - 20:39 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
Vielleicht wird es genau so kommen. Wer sich das Fliegen nicht leisten kann. Die LCC werden es sich wohl besser leisten können als die mit den teuren Piloten. Sicherheitsdefizite sind kein Thema, das hatten wir ja immer wieder schon hier.
Beitrag vom 21.04.2021 - 07:56 Uhr
Userandynrw
User (12 Beiträge)
Guten Morgen,
ich stelle nochmal hier die Frage rein... gerade heute wurde auf dem Aircargo portal gepostet das die Frachtraten steigen oder stabil bleiben langfristig.
Warum tut sich Lufthansa Cargo so schwer mit dem expandieren? Wegen Pilotenverträge bei Cockpit? eine 10. B777 kommt ja aber es ist doch wenn auch vlt zum leasen viel mehr Potential auch in FRA. Gerade rettet in FRA die Fracht ein wenig die BIlanz und siehe Ryanair zeigt, das es schwierig ist in Deutschland Fuss zu fassen.
Zumal ich anstatt eurowings vlt Easyjet doch als Feedersystem auch nach Berlin ( langstrecke ) mal Sinn machen würde
Beitrag vom 21.04.2021 - 10:49 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
Warum tut sich Lufthansa Cargo so schwer mit dem expandieren? Wegen Pilotenverträge bei Cockpit?
Na ja die Flugbegleiter werden es wohl dieses mal nicht sein.
eine 10. B777 kommt ja aber es ist doch wenn auch vlt zum leasen viel mehr Potential auch in FRA.
Der Fracht wird es egal sein ob sie von PVG über LEJ oder über FRA nach Nürnberg gefahren wird.
Zumal ich anstatt eurowings vlt Easyjet doch als Feedersystem auch nach Berlin ( langstrecke ) mal Sinn machen würde
Welche Langstrecke ab Berlin.
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