Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa hat Übernahmechancen bei ...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 13.06.2017 - 10:49 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
"Die Situation auf einzelnen Strecken werde traditionell bei Kartellrechtsverfahren im Luftverkehr stark beachtet"

Ach echt? Hat wohl nicht funktioniert z.B. auf der Rennstrecke Stuttgart-Hamburg, da sind seit Wegfall der AirBerlin Flüge die Preise um 80-100% gestiegen.
Beitrag vom 13.06.2017 - 11:14 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
War aber auch keine kartellrechtliche Frage. Wenn jemand aus einem Markt rausgeht (warum auch immer) und ein anderer rein oder der Jemand übernommen wird und der Markt somit einen neuen Besitzer hat sind zwei unterschiedlich Dinge.
Beitrag vom 13.06.2017 - 11:35 Uhr
Usercondor77
User (43 Beiträge)
Winkelmann wird das schon machen! Gebt ihm noch 1-2 Monate und er hat Air Berlin perfekt zerlegt. Lufthansa / ChickenWings (dessen Chef er lange war) nimmt sich dann die Reste und verwurstet sie irgendwo im Konzern.

Wenn Air Berlin als Mitbewerber ausfällt, werden sich die Ticketpreise bei zahlreichen Verbindungen verdoppeln. Easyjet und Ryanair werden dort nicht antreten, weil sie dem Kranich auf seinen Rennstrecken lieber aus dem Weg gehen.

Und die armen Ballermännner müssen sich ebenfalls einen neuen Playa-Shuttle suchen. Traurig, traurig das alles.
Beitrag vom 13.06.2017 - 16:33 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Es ist richtig, dass sich die Preise mal wieder erhöhen, denn der desaströse Preiskampf war nichts anderes als ein Verlustgeschäft. Und alle, die sich nun über steigende Preise beschweren, schauen Sie doch mal in das angebliche Billigfligerland USA und auch Canada. Dort gibt es zahlreiche LCC und deren Preise sind zum Teil doppelt und 3 fach höher, als ein LH Ticket hier auf vergleichbarer Distanz.

Alle wollen billigst fliegen, ok. Kann ich ja nachvollziehen, aber wenn es dann reihum die Airlines in den Ruin treibt, ist es nur marktüblich, dass die, die übrig bleiben am Ende die Preise wieder normalisieren.
Da müsste dem Normalpax doch auch mal klar werden, dass ein Flug für 29 Euro durch Europa genauso perfide ist, wie ein KG Fleisch beim Discounter für 3,99 Euro.

Da gilt für Kurzstrecke genauso wie für Langstrecke. ME 3 kriegen gerade ne Quittung, und die LCC ex EU auf der Langstrecke operierend, werden, genauso wie Ryanair auf Kurzsstrecke, auf Kosten ihrer MA wirtschaften ( prekäre Angestelltenverhältnisse )
Ob Sie es glauben oder nicht, IHREN Preisvorteil beim Ticket MUSS irgendwo jemand reinstecken. Aber das ist den meisten ja egal. Hauptsache Fair Trade Bananen und Ökokaffee. Das ist traurig.



Dieser Beitrag wurde am 13.06.2017 16:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.06.2017 - 19:11 Uhr
Usercondor77
User (43 Beiträge)
@Boeing757767: Ich weiss nicht, was Sie von mir wollen. Ich habe noch nie (so wenig wie) 29 Euro für einen Europaflug bezahlt. Und diese Unterstellungen hinsichtlich "Hauptsache Fair Trade Bananen und Ökokaffee" können Sie sich auch stecken, Sie Vogel!

Übrigens: Die Ticketpreise in den USA unterscheiden sich kaum von denen in Europa. Rechnen Sie mal nach!

Dagegen ist es eine erwiesene Tatsache, das LH unglaubliche Preise fordert, sobald sie auf einer Strecke keine, oder nur unbedeutende Mitbewerber haben. Deshalb ist es wichtig, dass AB im Wettbewerb bleibt.

Ob Sie es glauben, oder nicht: 3 Milliarden Euro Gewinn (LH) sind ein Indiz dafür, dass die Fluggäste im Schnitt deutlich mehr für die Leistung zahlen, als sie eigentlich kostet. Da muss man die Aktionäre des Kranichs nicht auch noch mit einem Quasi-Monopol beglücken.
Beitrag vom 14.06.2017 - 19:26 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Dagegen ist es eine erwiesene Tatsache, das LH unglaubliche Preise fordert, sobald sie auf einer Strecke keine, oder nur unbedeutende Mitbewerber haben.

LH fordert die Preise, die sie erzielen kann. Wenn kein anderer Anbieter da ist, verlangt man natürlich höhere Preise. Das passiert im Luftverkehr genau so wie auf dem Wochenmarkt. Der erste Spargel in der Saison ist auch teurer als in der Hochsaison.

Deshalb ist es wichtig, dass AB im Wettbewerb bleibt.

Boeing757767 hat es doch klar beschrieben. AB ist doch in diesem Wettbewerb zugrunde gegangen. Soll AB preislich auf LH Druck ausüben auf Kosten der eigenen Wirtschaftlichkeit? Nicht Ihr Ernst!

Ob Sie es glauben, oder nicht: 3 Milliarden Euro Gewinn (LH) sind ein Indiz dafür, dass die Fluggäste im Schnitt deutlich mehr für die Leistung zahlen, als sie eigentlich kostet.

Die Preise haben auch nichts mit den Kosten zu tun. Der Markt (Angebot und Nachfrage) bestimmt den Preis. Wie beim Spargel.