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Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 02.03.2023 - 17:58 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Super, letztendlich ist die Flottenpolitik der LH Group damit immer klarer, es dreht sich bei den WBs um die beiden modernen Familien A350 und B787.

Schade das durch die "Altlasten" und die zerstückelte Bestellung soviele verschiedene Modelle erhalten bleiben.

Die A330 und A380 werden wohl noch eine Weile fliegen, die B748 ebenso, die B77W der Swiss sind recht neu und auch die B77F der Cargo betreibt man weiter.

Es sind also doch eine Menge verschiedene Flugzeuge.

Dabei Frage ich mich ob eine LH nicht auch nur mit B789, A359 und A35K im WB Bereich sehr gut aufgestellt wäre.
Beitrag vom 02.03.2023 - 19:07 Uhr
Usersuper_uschi
User (93 Beiträge)
Ich glaube es werden alle A380 zurückkommen, die noch da sind. Man brauch einfach die Kappa. Die 747400 sind zu alt, die A346 zu ineffizient. Frage mich ob mit dem aktuell richtigen Flottenzulauf viel kurzfristiges Wachstum möglich ist. Schließlich soll EW Discover auch wachsen und vermutlich weiter A330 aufnehmen.

Wie alt sind eigentlich die Maschinen bei brussels? Da hört man wenig. Aber mittelfristig wahrscheinlich auch nur A359 oder 7879 realistisch oder?
Beitrag vom 02.03.2023 - 23:35 Uhr
UserAfterburner
User (534 Beiträge)
Dabei Frage ich mich ob eine LH nicht auch nur mit B789, A359 und A35K im WB Bereich sehr gut aufgestellt wäre.

Klar würde das reichen. Notfalls müsste man nur in BER oder LEJ ein 3. Drehkreuz aufziehen.

Ab Uk/Irland könnten dann die ganzen WBs aus dem LH Konzern in Richtung Nordamerika im spritsparenden V-Formationsflug fliegen.
Beitrag vom 02.03.2023 - 23:58 Uhr
Usersf260
User (855 Beiträge)
Das Problem mit der A330 Flotte: Für LH langt sie, bei Discover mit doch einigen sehr langen Flügen, gerät gerade die A330-300X in der Version, welche Lufthansa fliegt, doch sehr an ihre Grenzen. Man benötigt eigebtlich Flugzeuge mit mehr Reichweite. Und auch langfristig eine modernere Flotte. Für den Flottenaufbau langen die A330 erstmal, aber man wird sich irgendwann nach neuem Gerät umschauen, will man gegen Condor konkurieren. Hier wird dann wohl zwischen A350 oder B787 entschieden werden. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die 787-9 von der Kapazität her deutlich besser passen sollte.
Beitrag vom 03.03.2023 - 07:48 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Das Problem mit der A330 Flotte: Für LH langt sie, bei Discover mit doch einigen sehr langen Flügen, gerät gerade die A330-300X in der Version, welche Lufthansa fliegt, doch sehr an ihre Grenzen. Man benötigt eigebtlich Flugzeuge mit mehr Reichweite. Und auch langfristig eine modernere Flotte. Für den Flottenaufbau langen die A330 erstmal, aber man wird sich irgendwann nach neuem Gerät umschauen, will man gegen Condor konkurieren. Hier wird dann wohl zwischen A350 oder B787 entschieden werden. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die 787-9 von der Kapazität her deutlich besser passen sollte.

Ich sehe das ähnlich, die spannende Frage bei der LH Group ist eigentlich, wer die ganzen A330 die da rumschwirren ersetzt.
LH selbst hat noch 12?
Swiss hat 14,
Brussels hat 9 oder 10,
Discover hat 12.

Insgesamt also 50 Flieger, die bei gleicher Kappazität und Fähigkeit nur von A339 oder B789 ersetzt werden können.
Da die LH keine wirklich kurzen Langstrecken anbietet, auf denen der A339 Vorteile hat, wird es wohl auf die B789 rauslaufen.
Beitrag vom 03.03.2023 - 09:10 Uhr
UserBlotto
User (367 Beiträge)
Da die LH keine wirklich kurzen Langstrecken anbietet...

Mal unabhängig von der interessanten Einschätzung, wo 330 und 787 ihre Vorteile haben: Was sind den die Ziele im mittleren Osten und auch nördliche Ostküste USA, wenn nicht kurze Langstrecken?
Beitrag vom 03.03.2023 - 13:49 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Da die LH keine wirklich kurzen Langstrecken anbietet...

Mal unabhängig von der interessanten Einschätzung, wo 330 und 787 ihre Vorteile haben: Was sind den die Ziele im mittleren Osten und auch nördliche Ostküste USA, wenn nicht kurze Langstrecken?

Ich denke nicht das man die Ostküste als kurze Langstrecken klassifizieren kann.

Es gibt eine hohe Frachtnachfrage und der Luftraum ist voll, man braucht Reserven.
MUC - NY sind ca. 6500km / 4000mi, das geht mit A330n aber die B789 sollte dort die Nase schon vorne haben.

Nah Ost stimmt. Wieviel % macht das aus?

Lohnt sich dafür ein A339?

Ich glaube nicht.