Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa kassiert Prognose für 201...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 30.10.2014 - 08:21 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Und warum soll die LH Belegschaft Angesichts dieser Zahlen noch mehr
abgeben ?

Da stellt sich die Frage wo die wahren Gierlappen sitzen.
Beitrag vom 30.10.2014 - 08:27 Uhr
User4UPilot
User (425 Beiträge)
"Die bisher aufgelaufenen Kosten für die Arbeitsniederlegungen in Höhe von 170 Millionen Euro seien darin bereits berücksichtigt, nicht aber mögliche weitere Ausstände der Cockpit-Besatzungen" - hier das wahre Motiv für die Rückkehr an den Verhandlungstisch seitens LH. Ernst gemeinte Absichten stecken nicht dahinter- es gilt das Ergebnis unter allen Umständen zu halten- nicht das das jemand seine Boni nicht bekommt...
Beitrag vom 30.10.2014 - 08:52 Uhr
Userjack47441
User (26 Beiträge)
Die LH Belegschaft soll noch mehr abgeben, weil 1 Mrd EUR Gewinn einfach zu wenig ist. Bei mehr als 30 Mrd EUR Umsatz kann ein Konzern wie die LH damit nicht genügend Investitionen tätigen ohne sich höher zu verschulden.

Man darf sich nicht von großen Zahlen beeindrucken lassen, eine Marge von unter 3 % ist einfach schlecht für einen Großkonzern.
Beitrag vom 30.10.2014 - 09:31 Uhr
UserScoojitsu
User (34 Beiträge)
Eine Marge von 3% mag schlecht für einen Großkonzern sein, aber in der Airlinebranche absolut nicht schlecht.
Vielleicht nicht ganz wie bei den Lowcostern, aber für eine Hub Airline dieser Größe durchaus akzeptabel.

P.S. Investitionen werden nicht vom Gewinn bezahlt. Die sind bereits eingerechnet.
Beitrag vom 30.10.2014 - 10:01 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Verschiedene Branchen lassen sich nicht 1:1 vergleichen.

Da gibt es Unterschiede in der Fertigungstiefe oder auch darin, welche Rohstoffe eingesetzt werden. Z.B. ist ein großer Teil der Kosten das Kerosin und das wird sicher nicht mit einer guten Marge an den Kunden weiterverkauft. Und das hat entsprechenden Einfluss auf die Gesamtmarge.

P.S. Investitionen werden nicht vom Gewinn bezahlt. Die sind bereits eingerechnet.
Genau. Deswegen verstehe ich das Argument mit den Investiotionen in neue Flugzeuge nicht so recht.
1. Zahlt man die vor Steuern
2. Kann man diese (anteilig) mit einem Kredit (zu aktuell sehr günstigen Zinsen) finanzieren
3. Sind beim aktuellen Gewinn schon Investitionen für Flugzeuge enthalten
4. Wie schaffen andere Airlines mit geringeren Margen es, neue Flugzeuge zu kaufen ;)

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2014 10:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.10.2014 - 11:18 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
P.S. Investitionen werden nicht vom Gewinn bezahlt. Die sind bereits eingerechnet.

Ohne Gewinn (welchen?) kann man auf die Dauer nicht investieren vgl. AirBerlin!
Der in der Bilanz ausgewiesene Gewinn berücksichtigt typischerweise die Kosten für getätigte Investitionen.
Falls LH z. B. nur 100 Mill. EUR p. a. für neue Flugzeuge (Kauf, Miete, Kredite etc.) ausgibt, so dürfte das bei einer Flotte von mehr als 100 Flugzeugen nicht reichen, um eine modern Flotte zu unterhalten.
Dem Investor interesssiert nur der Gewinn - unabhängig von der Branche. Er muß keine LH-Aktien haben!
Beitrag vom 30.10.2014 - 11:40 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Bitte auch berücksichtigen, dass es sich um den Gesamtgewinn des Konzerns handelt. Sprich inklusiver aller Töchter wie zB. Technik, LSG, LX etc.

Betrachtet man das Ergebnis der Flugsparten Passage & Cargo gesondert (und um diese Bereiche geht es ja im Tarifkonflikt letztendlich) sieht die Lage weniger rosig aus.

Auch muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Man darf sich nicht von der schieren Größe der Zahlen beeindrucken lassen, sondern muss diese in Relation mit der Unternehmensgröße setzen.
Beitrag vom 30.10.2014 - 13:05 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Auch muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Man darf sich nicht von der schieren Größe der Zahlen beeindrucken lassen, sondern muss diese in Relation mit der Unternehmensgröße setzen.

Das ist ja richtig, aber wann hat die LH denn jemals eine Marge >3% erreicht? Das ist in der Luftfahrtbranche einfach unüblich, oder erinnere ich mich gerade falsch, dass die LH in den letzten Jahrzehnten immer so um die 1% erwirtschaftet hat und trotzdem zur Branchenspitze gehört...?