Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa kassiert bestehende Kapazi...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 22.09.2011 - 11:02 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Ein Beispiel dafür daß der Vorstand einer Fluggesellschaft durchaus von Massnahmen eines wichtigen Konkurrenten profitieren kann - die vermutlich ohnehin notwendige Massnahme wäre schwieriger zu erklären wenn AB nicht der Vorreiter gewesen wäre.
Beitrag vom 22.09.2011 - 11:34 Uhr
UserGPL
User (41 Beiträge)
Wie läuft denn das ab im Tagesgeschäft, wenn Kapazität reduziert wird und kleinere Flugzeuge eingesetzt werden, ohne dass die Flotte verändert wird?
Beitrag vom 22.09.2011 - 11:46 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Das KANN bedeuten, dass geplante Ausphasungen von kleinerem Gerät erstmal noch ausgesetzt wird. Man hat ja zuletzt auch schon wieder CRJ200 von Eurowings in Betrieb gesehen, obwohl es nach Climb2011 diese Größe Flugzeug gar nicht mehr im Fuhrpark geben sollte... - soviel zur Sinnhaftig- und Langlebigkeit dieser Sparprogramme.
Beitrag vom 22.09.2011 - 13:57 Uhr
Userconcorde-user
User (29 Beiträge)
Auch mir erscheint die LH Ankündigung widersprüchlich zu den geplanten Ausphasungen von kleinerem Gerät und den kürzlich angekündigten "Zurückstutzungen" von Eurowings/ Cityline in der Konzentration auf FRA und MUC.

Auf den mir gut bekannten Strecken zwischen NUE und HAM bzw. TXL z.B. werden ab Oktober die meist nur zu 80 % ausgelasteten Canadair 900 kurzfristig durch 737 abgelöst.
Das ist Kapazitätserweiterung, nicht Kürzung. Ist das eine separate Massnahme um Air Berlin hier anzugreifen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Einsparungen gegenüber dem 737 Betrieb rechnen?
Oder bedeutet die aktuelle Ankündigung, dass der Flugplan noch einmal umgeworfen wird?

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2011 14:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.09.2011 - 22:13 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
Die Überschrift ist vielleicht etwas irreführend. Man erweitert die Kapazität, jedoch um weniger als geplant.
siehe Folie 18
 http://investor-relations.lufthansa.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/LH-Passenger-Airlines-2011-09-21-id21id.pdf
Beitrag vom 23.09.2011 - 09:32 Uhr
UserGPL
User (41 Beiträge)
@Blablupp: Der Link funktioniert bei mir nicht. Aber du hast recht; es wird wohl nicht geschrumpft, sondern nur weniger gewachsen als geplant.

Der ganze erste Absatz ist etwas unglücklich formuliert: "Die Lufthansa will [...] die Zahl der Flüge deutlich reduzieren. 'Wir nehmen einen Teil der zusätzlich vorgesehenen Kapazität aus der Planung, [...]' "