Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa kritisiert Condor-Übernah...

Beitrag 31 - 36 von 36
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 11.03.2020 - 11:11 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1644 Beiträge)
Ach ja, und im Gegensatz zur AUA schreibt Condor wenigstens einen kleinen Gewinn und hat dies auch in den letzten Jahren durchweg getan. Wie sah nochmal das letzte Ergebnis und die Ergebnisse in der selben Zeitspanne bei AUA aus?

Und hierzu nochmal: Welche Zahlen legen Sie denn zugrunde bei der AUA? Die Berichte würde ich gerne mal lesen, nach denen die in den letzten Jahren allesamt keinen Gewinn gemacht haben.
Beitrag vom 11.03.2020 - 11:41 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Wenn der Käufer von AUA die Schulden hätte mitübernehmen müssen wäre kein Deal zustandegekommen. Wie soll das je erwirtschaftet werden, von einem Unternehmen das tot ist? Die Hilfe hat nur der Belegschaft und eher den anderen Besitzern genutzt. So haben sie noch etwas für ihre Anteile bekommen. Der Käufer macht nur einen Deal, wenn er sich rechnet.
Das muss für die PGL angezweifelt werden. Die 680Mio kosten normalerweise 40-50Mio nur an Zinsen. Etwa den Betrag den Condor erwirtschaftet. Ohne Investitionen. Das macht keiner wenn da nicht einer mit der dicken Brieftasche ist. Das wäre ja noch ok wenn es da einen Konzern oder Investor geben würde. Aber da ist der Staat involviert der zumindest bürgt, das ist der Unterschied.

Ich finde diese Doppelmoral unerträglich. Bei AUA wurden mal eben 500 Millionen Euro Schulden unter den Tisch fallen gelassen, um sie für die Käuferin LH hübsch zu machen, und das obwohl sie - wie Sie selbst sagen - tot war (und meiner Meinung nach immer noch ist) und das niemals erwirtschaftet hätte und irgendwie findet das hier jeder sexy? Hier war auch jemand mit einer dicken Brieftasche, nämlich der österreichische Staat, der LH den Spaß finanziert hat und der LH damit quasi die Tür nach Österreich sperrangelweit geöffnet hat. Und was hat LH denn am Ende investiert? Die Flotte ist furchtbar überaltert (ähnlich wie die der Condor), weil LH neue Flugzeuge an Bedingungen hängt, die AUA schwerlich erfüllen kann.
Dann ist LH hingegangen, hat für die Bürgschaft bei AB kräftig die Kontakte beim Staat spielen lassen, um so in aller Ruhe die Filetstücke rauspicken zu können, und das ist auch okay? Gut, hat am Ende aufgrund der EU nicht ganz so geklappt, aber angestoßen hat das LH, und das vermutlich von langer Hand geplant. Mit freundlicher Unterstützung vom Steuerzahler, obwohl nicht einmal absehbar war, ob der Kredit vollständig zurückgezahlt werden kann. Das ist zwar jetzt mit Mühe und Not erfolgt, allerdings ohne Zinsen. Bei Condor wird alles, inklusive Zinsen, zurückgezahlt.

Bei Condor sehe ich da ganz viele Parallelen, insbesondere zur AUA: man krebst seit Jahren am Minimum herum, wird vom Mutterkonzern an der kurzen Leine gehalten, was Flottenerneuerung und Finanzen betrifft und der Staat musste eingreifen, da sonst ein Deal nicht möglich geworden wäre. Der einzige Unterschied bei Condor: diesmal mischt die LH nicht mit. Und jetzt sind solche Beihilfen auf einmal uncool. Hätten wir dieselbe Logik bei AUA damals angewendet wie heute bei Condor, gäbe es sie heute auch nicht mehr.

Ach ja, und im Gegensatz zur AUA schreibt Condor wenigstens einen kleinen Gewinn und hat dies auch in den letzten Jahren durchweg getan. Wie sah nochmal das letzte Ergebnis und die Ergebnisse in der selben Zeitspanne bei AUA aus?

Danke für den Beitrag, Sie haben es im Wesentlichen auf den Punkt gebracht.


Dieser Beitrag wurde am 11.03.2020 11:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.03.2020 - 12:16 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Danke für den Beitrag, Sie haben es im Wesentlichen auf den Punkt gebracht.
Ziemlich differenzierte Sichtweise, ich dachte Polemik wäre out. Zum obigen Beitrag, welchen Teil meinen Sie da genau? Der letzte Absatz war schon mal falsch.
Das ist zwar jetzt mit Mühe und Not erfolgt, allerdings ohne Zinsen. Bei Condor wird alles, inklusive Zinsen, zurückgezahlt.
Bei AB läuft der Prozess noch, wird aber als gescheitert bezeichnet. Bei Condor ist noch gar nichts bezahlt, wird aber schon als gesichert bezeichnet. Bisher ist der Deal ja noch garnicht abgeschlossen. Was ist jetzt daran wesentlich?

Aber seis drum, gegen diese Voreingenommenheit kommt man nicht an. Ich bin hier raus.

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2020 12:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.03.2020 - 12:21 Uhr
UserPropeller45
User (344 Beiträge)
Steht der Deal auf der Kippe?
Immerhin werden Überlegungen angestellt. Corona allerorten.

 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-gefaehrdet-condor-rettung-a-1a3ac1d6-48fc-4fa1-9a5f-f7d80ab465c4
Beitrag vom 11.03.2020 - 12:51 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1644 Beiträge)
Steht der Deal auf der Kippe?
Immerhin werden Überlegungen angestellt. Corona allerorten.

 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-gefaehrdet-condor-rettung-a-1a3ac1d6-48fc-4fa1-9a5f-f7d80ab465c4

Das war das, was ich vor 2 Tagen bereits als alternativer Threadopener zu diesem Thema befürchtet hatte:

Das wird doch sowieso noch spannend werden, was Corona da jetzt noch für einen Einfluss darauf hat.
Die Urlaubsbuchungen werden zurückgehen. Dafür ist der GEwinn von Condor und auch das finanzielle Polster nicht ausgelegt.
Wenn in der Wirtschaft weiter alle so verrücKt spielen und wir uns die nächste Weltwirtschaftskrise herbeireden, dann werden verlustreiche Investitionen gerne ganz schnell abgestoßen.
Ich kann mir schon fast vorstellen, dass sich bei LOT, PGL oder beim polnischen Staat einige ziemlich ärgern werden, dass Corona nicht ein paar Wochen/Monate vorher gekommen ist.


Dieser Beitrag wurde am 11.03.2020 12:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.03.2020 - 16:10 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
-------------
Die letzten 5 Beiträge wurden gelöscht.
Von einer ernsthaften Diskussion über das vorgegebene Thread-Thema ist nichts mehr zu erkennen. Das fortschreitende, gegenseitige Scharmützel ist hier fehl am Platz.
Weitere Beiträge der angesprochenen Form werden gelöscht, bzw. führen zum -read-only-
dieses Threads.
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2020 16:13 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »