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Beitrag vom 08.08.2024 - 16:07 Uhr
Usercontrail55
User (4908 Beiträge)
 https://reisetopia.de/kolumne/lufthansa-strategisches-dilemma/

Besonders problematisch erscheint hinsichtlich der Strategie der Lufthansa-Kernmarke, dass man so gar nicht weiß, was man eigentlich sein möchte. Immer wieder wechseln sich Phasen ab, in denen die Fluggesellschaft aus dem Nichts wieder zu einer führenden Airline werden möchte. Sobald ein Sparprogramm rum ist, will man auf einmal wieder eine 5-Sterne-Airline werden. Wenn der Net Promoter Score einbricht, werden massive Verbesserungen für die Passagiere versprochen – mehr Premium und weniger Low-Cost heißt es dann.

Wenige Monate – das zeigt sich aktuell wieder mehr als deutlich – ist es mit der Charmeoffensive dann rasch wieder vorbei. Erst gibt es Gerüchte um eine Rückkehr von ausgewählten kostenfreien Getränken auf der Kurzstrecke, dann streicht man Passagieren auch auf der Langstrecke, kostenfrei einen Sitzplatz auszuwählen. Erst kündigt man an, dass man das Miles & More Programm für Passagiere einfacher und verständlicher machen möchte, dann macht man die bislang attraktivste Prämie durch Nicht-Verfügbarkeiten und massiv erhöhte Zuschläge kaputt. Dies sind nur einige Beispiele von vielen, die das strategische Dilemma der Airline zeigen.

Ich finde, das fasst die Lage ganz gut zusammen.
Das ist das Problem, wenn Hans und Franz einen Blog schreiben, bisschen was zussammenmixen und andere das dann glauben. Man streicht nicht die kostenfreie Sitzauswahl, die gibt es bei einigen Eco-Tarifen weiterhin. Man muss jetzt nur bezahlen, im allerbillgsten Tarif, wenn einem der zugewiesene Platz nicht gefällt und man den tauschen will. Übrigens genau das gleiche Verfahren wie bei einem ausgewiesenen Premiun Anbieter, Singapore Airlines. Wird da etwa mit unterschiedlichem Maß gemessen?
Also entweder will man Premium und muss es dann auch konsequent leben, oder man macht No-Frills wie die LCC und verlangt für alles Extra. Aber von beidem irgendwas hat bei Air Berlin damals schon nicht funktioniert, insbesondere nicht, wenn man ja sonst so unter der Konkurrenz leidet. Das wird nicht besser, wenn man das Produkt weiter verschlechtert.

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2024 16:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.08.2024 - 16:47 Uhr
UserDaedalos1504
User (629 Beiträge)
Ich finde, das fasst die Lage ganz gut zusammen.
Das ist das Problem, wenn Hans und Franz einen Blog schreiben, bisschen was zussammenmixen und andere das dann glauben. Man streicht nicht die kostenfreie Sitzauswahl, die gibt es bei einigen Eco-Tarifen weiterhin. Man muss jetzt nur bezahlen, im allerbillgsten Tarif, wenn einem der zugewiesene Platz nicht gefällt und man den tauschen will. Übrigens genau das gleiche Verfahren wie bei einem ausgewiesenen Premiun Anbieter, Singapore Airlines. Wird da etwa mit unterschiedlichem Maß gemessen?
Also entweder will man Premium und muss es dann auch konsequent leben, oder man macht No-Frills wie die LCC und verlangt für alles Extra. Aber von beidem irgendwas hat bei Air Berlin damals schon nicht funktioniert, insbesondere nicht, wenn man ja sonst so unter der Konkurrenz leidet. Das wird nicht besser, wenn man das Produkt weiter verschlechtert.

Ich weiss nicht, warum man den Beitrag gleich wieder abqualifizieren muss.

In Summe stimmt die Beschreibung, wie Kunden und Vielflieger die Lufthansa wahrnehmen. Dass der Sitzplatzwechsel im Eco light Tarif etwas kosten soll, geschenkt. Fluggäste, die einen guten Service erwarten, buchen sowieso keinen light Tarif.

Aber die Außendarstellung ist eine Katastrophe. Da kommuniziert man groß die neue Business Class und verschiebt die Einführung auf den Sankt-Nimmerleinstag. Die bessere Business wird jetzt auch erst 2026 im A380 eingeführt. Aber lassen wir die alten Kamellen.

Was tut sich für die Vielflieger? Miles & More wird immer unaktraktiver, sowohl was die Qualifikationszeiträume angeht, als auch die Prämieneinlösungen.

Die Getränke und das Essen hat man zusammengestrichen, angeblich weil die Kunden es sich so gewünscht hätten, und dann feiert man die Einführung des Gratis-Kaffees, als hätte man das Fliegen neu erfunden. In vielen europäischen Airlines außerhalb der LH-Gruppe (außer bei Ryanair und Co) ist eine kostenlose Getränkeauswahl Standard, sogar Essen gibt's in der Eco.
Und da hat der Blogger nun mal Recht, wenn er schreibt, dass man bei der Hansa nicht weiss, wo sie hin will. Und das war ja nicht einmal böse gemeint.

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2024 16:49 Uhr bearbeitet.
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