Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa macht mit Teilrückzug aus...

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Beitrag vom 10.10.2024 - 16:39 Uhr
UserChristian159
User (1069 Beiträge)

Aber der erste Kommentar in diesem Thread sieht doch eine Teilschuld beim LH Management.
Wieso gehen Sie auf diese "Provokation" nicht ein?

Weil das, wie Sie sicher selber lesen können, bereits im 2.Beitrag von @x-ray entsprechend geklärt wurde. Da muss man das, wie Sie (und später leider auch @F11) das nicht wieder in den 'Ring werfen'!

Sehe ich nicht so!
Dieses faktenbefreite LH-Bashing hat doch hier im Forum Methode und da lege ich liebendgerne den Finger in die Wunde.
Im übrigen bitte ich Sie, nicht mantrahaft meine Kommentare zu kommentieren. Wenn es Ihnen am Herzen liegt, schreiben Sie doch einfach etwas über den Inhalt des Artikels.
Beitrag vom 10.10.2024 - 17:19 Uhr
UserMuck
User (301 Beiträge)
Schon lustig hier ... die Lufthansa hatte massenhaft und rechtzeitig B-787-9 und B-777-9 bestellt und das die jetzt fehlen soll am Lufthansa-Management liegen???

Wär so etwas behauptet ist schon irgendwie ein Clown, oder?

Und wenn die Chinesen etwa 30% kürzere Routen haben, dann ist doch jedem Grundschüler klar, dass die europäischen Airlines hier keine Chance haben - egal mit welchem Fluggerät!

Was hier einige Pseudo-Airlinemanager von sich geben ist wirklich lachhaft!

Beitrag vom 10.10.2024 - 17:45 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2698 Beiträge)

Aber der erste Kommentar in diesem Thread sieht doch eine Teilschuld beim LH Management.
Wieso gehen Sie auf diese "Provokation" nicht ein?

Weil das, wie Sie sicher selber lesen können, bereits im 2.Beitrag von @x-ray entsprechend geklärt wurde. Da muss man das, wie Sie (und später leider auch @F11) das nicht wieder in den 'Ring werfen'!

Sehe ich nicht so!
Dieses faktenbefreite LH-Bashing hat doch hier im Forum Methode und da lege ich liebendgerne den Finger in die Wunde.
Im übrigen bitte ich Sie, nicht mantrahaft meine Kommentare zu kommentieren. Wenn es Ihnen am Herzen liegt, schreiben Sie doch einfach etwas über den Inhalt des Artikels.

siehe 10.10.; 11:21 Uhr, zum Artikel und zu Ihnen - nicht gelesen?

Beitrag vom 10.10.2024 - 17:52 Uhr
UserKosmopolit
User (456 Beiträge)
Schon lustig hier ... die Lufthansa hatte massenhaft und rechtzeitig B-787-9 und B-777-9 bestellt und das die jetzt fehlen soll am Lufthansa-Management liegen???

Wär so etwas behauptet ist schon irgendwie ein Clown, oder?

Und wenn die Chinesen etwa 30% kürzere Routen haben, dann ist doch jedem Grundschüler klar, dass die europäischen Airlines hier keine Chance haben - egal mit welchem Fluggerät!

Was hier einige Pseudo-Airlinemanager von sich geben ist wirklich lachhaft!


Lachhaft ist in erster Linie ihr Kommentar.

Das ist shcon jedem Klar das 1500 -2000km weniger Strecke ein massiver Wettbewerbsvorteil sind.

Wenn sie schon auf die B789 ansprechen - die stehen bei Boeing, weil Allegris so komplex ist, das man die Zulassung nicht bekommt. Und nebenbei so komplex ist, das die Lieferanten probleme haben.
Aus der B779 wäre man raus gekommen, aber sie können ja überlegen welche Kompensationen die LH bei der B789 und Max order bekommen hat.

Die LH hätte ohne Probleme A35K ordern können, und wenn sie es vor 3 Jahren gemacht hätte, sie hätte diese Flieger heute und könnte ihre A346 stilllegen.

Sie können es drehen und wenden wie sie wollen, Anteilslos ist die LH an dieser Situation mit Sicherheit nicht.
Genauso wenig wie die Politische Situation natürlich nicht ein gravierender Nachteil ist.
Beitrag vom 10.10.2024 - 19:29 Uhr
UserGHS Kind
User (28 Beiträge)
Schon lustig hier ... die Lufthansa hatte massenhaft und rechtzeitig B-787-9 und B-777-9 bestellt und das die jetzt fehlen soll am Lufthansa-Management liegen???

Wär so etwas behauptet ist schon irgendwie ein Clown, oder?

Und wenn die Chinesen etwa 30% kürzere Routen haben, dann ist doch jedem Grundschüler klar, dass die europäischen Airlines hier keine Chance haben - egal mit welchem Fluggerät!

Was hier einige Pseudo-Airlinemanager von sich geben ist wirklich lachhaft!


Lachhaft ist in erster Linie ihr Kommentar.

Das ist shcon jedem Klar das 1500 -2000km weniger Strecke ein massiver Wettbewerbsvorteil sind.

Wenn sie schon auf die B789 ansprechen - die stehen bei Boeing, weil Allegris so komplex ist, das man die Zulassung nicht bekommt. Und nebenbei so komplex ist, das die Lieferanten probleme haben.
Aus der B779 wäre man raus gekommen, aber sie können ja überlegen welche Kompensationen die LH bei der B789 und Max order bekommen hat.

Die LH hätte ohne Probleme A35K ordern können, und wenn sie es vor 3 Jahren gemacht hätte, sie hätte diese Flieger heute und könnte ihre A346 stilllegen.

Sie können es drehen und wenden wie sie wollen, Anteilslos ist die LH an dieser Situation mit Sicherheit nicht.
Genauso wenig wie die Politische Situation natürlich nicht ein gravierender Nachteil ist.

Hätte hätte Fahrradkette.

Die LH hat die 777x als einer der ersten bestellt. Natürlich bleiben die dann dabei wie auch die anderen Kunden dabei blieben.
Emirates zum Beispiel, die hatten bis vor kurzem noch garkeine A350!

Wie eine Airline all das was hier immer wieder mal gefordert wird (Design Review bei milliardenschweren, hochkomplexen Flugzeugprojekten; Inkompetenz der Politik kompensieren; Flughafen betreiben; Tropenkrankheiten bekämpfen) leisten soll weiß nur der liebe Gott.

Es gibt wirklich viel was man vorhersehen kann wenn man einfach nur hinschaut aber wie will die Lufthansa bitte bewerten wo eine 777x steht wenn sie weder die zur Beurteilung notwendigen Daten noch das zur Auswertung nötige Wissen hat?

Die Kabine kann man der LH noch ankreiden aber da hörts auch schon auf. Alles weitere liegt weit außerhalb des Kompetenzbereichs einer Airline.
Beitrag vom 10.10.2024 - 21:29 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
Letzter Beitrag wurde gelöscht.OT.
Bitte zurück zum vorgegebenen Thema.
Fly-away
Beitrag vom 11.10.2024 - 04:52 Uhr
UserKosmopolit
User (456 Beiträge)
Schon lustig hier ... die Lufthansa hatte massenhaft und rechtzeitig B-787-9 und B-777-9 bestellt und das die jetzt fehlen soll am Lufthansa-Management liegen???

Wär so etwas behauptet ist schon irgendwie ein Clown, oder?

Und wenn die Chinesen etwa 30% kürzere Routen haben, dann ist doch jedem Grundschüler klar, dass die europäischen Airlines hier keine Chance haben - egal mit welchem Fluggerät!

Was hier einige Pseudo-Airlinemanager von sich geben ist wirklich lachhaft!


Lachhaft ist in erster Linie ihr Kommentar.

Das ist shcon jedem Klar das 1500 -2000km weniger Strecke ein massiver Wettbewerbsvorteil sind.

Wenn sie schon auf die B789 ansprechen - die stehen bei Boeing, weil Allegris so komplex ist, das man die Zulassung nicht bekommt. Und nebenbei so komplex ist, das die Lieferanten probleme haben.
Aus der B779 wäre man raus gekommen, aber sie können ja überlegen welche Kompensationen die LH bei der B789 und Max order bekommen hat.

Die LH hätte ohne Probleme A35K ordern können, und wenn sie es vor 3 Jahren gemacht hätte, sie hätte diese Flieger heute und könnte ihre A346 stilllegen.

Sie können es drehen und wenden wie sie wollen, Anteilslos ist die LH an dieser Situation mit Sicherheit nicht.
Genauso wenig wie die Politische Situation natürlich nicht ein gravierender Nachteil ist.

Hätte hätte Fahrradkette.

Die LH hat die 777x als einer der ersten bestellt. Natürlich bleiben die dann dabei wie auch die anderen Kunden dabei blieben.
Emirates zum Beispiel, die hatten bis vor kurzem noch garkeine A350!

Wie eine Airline all das was hier immer wieder mal gefordert wird (Design Review bei milliardenschweren, hochkomplexen Flugzeugprojekten; Inkompetenz der Politik kompensieren; Flughafen betreiben; Tropenkrankheiten bekämpfen) leisten soll weiß nur der liebe Gott.

Es gibt wirklich viel was man vorhersehen kann wenn man einfach nur hinschaut aber wie will die Lufthansa bitte bewerten wo eine 777x steht wenn sie weder die zur Beurteilung notwendigen Daten noch das zur Auswertung nötige Wissen hat?

Die Kabine kann man der LH noch ankreiden aber da hörts auch schon auf. Alles weitere liegt weit außerhalb des Kompetenzbereichs einer Airline.

Emirates ist ein schlechtes Beispiel schließlich waren die auch viele Jahre in der Krise.
Hatte einen Grund warum die A380 in Dubai in der Wüste standen.

Und nur weil der andere Hinkt, macht es ihr hinken nicht besser wenn 3 Gesunde vorne weg laufen.

Das die LH zu 60% Quads in ihrer WB Flotte hat, ist nunmal den Flottenentscheidungen der LH anzulasten.
Die modernen WB Flotten sind um A330neo, A350 und B787 aufgebaut. Die B77W kann man auch noch recht gut betreiben und mit dem A330 geht es wohl auch noch.

Aber wenn sie halt A340 und B744 fliegen, die wohl 25-30% mehr Verbrauchen als moderne A350 und B787, dann sind sie auch bei gleiche Flougroute massiv hinten dran, besonders wenn die anderen keine echten Kapitalkosten haben. Bei den chinesischen AIrlines kauft oder deckt ja der Staat, das ist natürlich ein Wettbewerbsvorteil.

Und dann schaue ich die Flotten an, von China Southern und AIr China. A330, A350, B787 und B77W.
Man kommt nicht umhin, um festzustellen das die LH flottenpolitisch Fehler gemacht hat, als sie:
- B77W nicht gekauft hat
- B787 spät bestellt hat
- A35K spät bestellt hat
- nicht genügend Neos bestellt hat
- B777x gekauft hat

Dazu kommt natürlich das Thema mit der Kabine.

Ich weiss nicht ob man aktuell eine A359 oder eine B789 vernünftig von FRA nach Peking betreiben kann als LH. Gut wird es wohl nicht sein, wenn man 2h aussen rum fliegen muss.
Aber zwischen "es rechnet sich gerade so" und "Verlustgeschäft mit A340" liegt halt eine Etage.
Als Deutscher würde ich mich aktuell bei einem Überflug von Russland nicht wohl fühlen, weshalb ich selbst einen Umweg gewählt habe. Das war smart denn so habe ich mir das Feuerwerk in Nah Ost auch erspart.

Die LH hat halt aktuell zu wenig moderne Flieger und muss diese wenigen dann entsprechen einsetzen.
Politisch ist es natürlich eine schlechte Situation, das stellt niemand in Abrede.
Aber das kann die LH auch nicht kontrollieren, sie kann nur bei sich anfangen.
Da bin ich für die Zukunft auch garnicht so pessimistisch.
Wenn denn der Flottenumbau endlich mal vorwärts geht, und zuminderstens die A346 und die B744 raus gehen, hat man zwar Baustellen (mehr Neos, mehr A350 / B787 benötigt) aber die Situation ist besser.

Die A333 gehen zu Disco, die A343 und A346 gehen wie die B744 raus.
Dann bleiben A350, A380 sowie B789, B779 und B748 bei der LH.
Bei AUA kommen B789.
Swiss und Edelweiss bekommen A359.
Disco und Brussels betreiben dann die A333 weiter, das geht auch noch eine Weile.

Und plötzlich schaut das dann flottenpolitisch garnicht mehr schlecht aus, besonders wenn die neuen Jets mit Allegris kommen, die B748 umgebaut wird und der A380 eine neue C bekommt.

Ob man damit dann politische Themen wie Überflüge über Russland ausgleichen kann, weiss ich nicht. Keine Ahnnug ob das reicht besser als die chinesischen AIrlines zu sein.
Aber das ist was der LH übrig bleibt, die eigenen Baustellen lösen und sich zu fragen wie man in diese Situation kommen konnte.
Beitrag vom 11.10.2024 - 09:11 Uhr
Userhamtlg
User (90 Beiträge)
SAS und LOT ziehen sich jetzt auch aus China zurück. Ist halt nicht nur Lufthansa welche Probleme gegen die Konkurrenz ankommen.
Die EU muss da dringend eingreifen.
Beitrag vom 11.10.2024 - 11:56 Uhr
UserGHS Kind
User (28 Beiträge)
Natürlich muss die EU bei den China-Strecken eingreifen, für genau so eine Kacke d.h. für eine kritische Masse gegen die Halbstarken dieser Welt wurde die EU gegründet.

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Dass die EU jetzt chinesische Autos bezollt liegt auch nur daran dass das was neues ist was sie bisher nicht durfte und nicht dass das eigentlich genau das ist wofür sie mal gegründet wurde ... und natürlich dass sie damit Deutschland schaden kann aber das ist ein anderes Thema.


Mit EU Eingriff würde wohl auch ein A340 kostendeckend fliegen können aber das würde er ja wohl auch so ganz ohne politische Situation weil amortisiert.

Bei der Kurzstreckenflotte sehe ich auch eine Überalterung und das kann man der Lufthansa auch zuschreiben da es weder beim Neo noch der A220 größere Verzögerungen gab und die sowohl beim Neo als auch der CSeries schon sehr früh dabei waren und so viele gute Lieferslots bekommen hätten. Auch ist die Kurzstrecke natürlich wesentlich besser langfristig planbar weil man die wirtschaftliche und regulatorische Lage vor Ort ja kennt.

Aber dass die Lufthansa als irgendeiner von x Kunden des A350 noch nicht alle hat und/ oder keine besonders günstigen Liefertermine bekommen würde wenn sie wann auch immer bestellt und deswegen auch keine große Motivation hat das zu tun kann man ihr nicht wirklich ankreiden. Der A350 ist ein tolles Flugzeug aber aus inzwischen schon historischen Gründen ist die Lufthansa eben an Boeing gebunden und wenn die 777x mal da ist wird die Wirtschaftlichkeit dank Rabatten umso höher ausfallen und alle werden sich freuen.

Modhinweis
OT-Anteil gelöscht.
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Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2024 23:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.10.2024 - 19:24 Uhr
UserWMJH
User (309 Beiträge)
Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich LH schon irgendwo verstehen.
Aber sicher werde ich für den nächsten Flug KEINE Airline auswählen die über Russland fliegt.
Das Risiko einer möglichen ausserplanmäßigen Landung in Russland mit allen möglichen weiteren personellen Risiken ist mir einfach zu groß.
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