Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa mustert ihre erste A320 aus

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 29.05.2019 - 22:08 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Vor 3 Jahren flog ich mit der Maschine von Malta nach Frankfurt.Da sah der Flieger innen neuwertig aus. Wartung und Pflege der LH sind manchmal beeindruckend.
Was geschieht nun mit der Maschine?

Dieser Beitrag wurde am 29.05.2019 22:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.05.2019 - 14:23 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Was geschieht nun mit der Maschine?

Sollten die maximalen Cycles erreicht sein geht er zur Verschrottung.
Beitrag vom 30.05.2019 - 14:27 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
Airbus wollte mal einen dieser 1st Gen-Flieger obduzieren, um sich ein Bild vom Verschleiss der Zelle zu machen. Sind hier AI Leute unterwegs - Ist das noch aktuell?
Beitrag vom 30.05.2019 - 14:54 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Was geschieht nun mit der Maschine?

Sollten die maximalen Cycles erreicht sein geht er zur Verschrottung.

Das war anzunehmen obwohl rein techn. sicher noch längerer Betrieb möglich wäre. Denke die Frage zielte mehr darauf ab was davon noch als Ersatzteil nutzbar ist. Die Triebwerke wahrscheinlich aber hat sich beim übrigen Flieger nicht sehr vieles im Detail seitdem verändert?

Für 25-30 Jahre alte Flugzeuge wird es vielleicht noch passen aber bei Neueren? Zudem sind ettliche Flugzeuge aus dieser Zeit bereits verschrottet.Das war schon ein kleiner Methusalem.
Beitrag vom 30.05.2019 - 15:01 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Was geschieht nun mit der Maschine?

Sollten die maximalen Cycles erreicht sein geht er zur Verschrottung.

Das war anzunehmen obwohl rein techn. sicher noch längerer Betrieb möglich wäre. Denke die Frage zielte mehr darauf ab was davon noch als Ersatzteil nutzbar ist. Die Triebwerke wahrscheinlich aber hat sich beim übrigen Flieger nicht sehr vieles im Detail seitdem verändert?

Für 25-30 Jahre alte Flugzeuge wird es vielleicht noch passen aber bei Neueren? Zudem sind ettliche Flugzeuge aus dieser Zeit bereits verschrottet.Das war schon ein kleiner Methusalem.

Nun ja, das mag merkwürdig klingen, aber rein hardwaretechnisch passt da das allermeiste auch heut noch in die neuen Flieger. Softwareanpassung an den jeweiligen Rüststand und dann rein damit. Stichwort Musterzulassung. Die heutigen A320 fliegen noch genauso wie eine Papa Alpha.
Beitrag vom 30.05.2019 - 17:23 Uhr
UserA300-600
User (242 Beiträge)
Die Maschine geht heute oder morgen nach SOF und wird dort "recycled".
Das Gerücht, dass Airbus an einem der ersten LH 320 interessiert ist, habe ich auch gehört. Naja... Ein paar gibt’s davon ja noch.
Beitrag vom 30.05.2019 - 22:28 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Gestern flog sie noch einmal nach Brüssel und zurück nach Frankfurt. Heute dann der letzte Flug nach Sofia. Das wars dann wohl für D-AIPA
Beitrag vom 30.05.2019 - 23:48 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Flog die PA nicht die letzten Jahre aus MUC heraus? Wieso wurde sie nun vorher extra noch nach FRA "umstationiert", gibt es da evtl. technische Gründe dafür?
Beitrag vom 31.05.2019 - 12:20 Uhr
UserA300-600
User (242 Beiträge)
Nach 56983 Flügen und 71402:28 Blockstunden wurde die D-AIPA gestern nach SOF geflogen und wird dort recycled.
Beitrag vom 31.05.2019 - 13:52 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Was geschieht nun mit der Maschine?

Sollten die maximalen Cycles erreicht sein geht er zur Verschrottung.

Das war anzunehmen obwohl rein techn. sicher noch längerer Betrieb möglich wäre.

Woher kommt diese Annahme? Der Flieger wird doch nicht zum Spass verschrottet.
Beitrag vom 02.06.2019 - 08:42 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Was geschieht nun mit der Maschine?

Sollten die maximalen Cycles erreicht sein geht er zur Verschrottung.

Das war anzunehmen obwohl rein techn. sicher noch längerer Betrieb möglich wäre.

Woher kommt diese Annahme? Der Flieger wird doch nicht zum Spass verschrottet.

Aus Spass passiert in der Wirtschaft garnichts. Wie weiter oben bereits erwähnt geht ein Flieger mit max. Cycles üblicherweise zur Verschrottung. Airbus hatte anfangs 25 Jahre und 48.000 Cycles kalkuliert. Das wurde irgendwann auf 60.000 erhöht. Vor 10 Jahren kam mal die Meldung Airbus prüfe auf 75.000 zu erhöhen aber ob das realisiert wurde weiß ich nicht. Ob Airlines auf eigenes Risiko durch eigene Maßnahmen die Grenzen überschreiten dürfen ist mir auch unbekannt. Es fliegen bei FedEx jedenfalls MD10-10F Cargo die fast 48 Jahre auf dem Buckel haben und die B52 der USA haben mindestens genausoviel. rein techn. ist also einiges möglich.

Das Aloha Cabrio war zwar nur 19 Jahre alt aber hatte bereits 89.700 Starts und Landungen. Und das in der salzhaltigen Luft von Hawai. Das zeigt was techn. an Cyles möglich ist zumal in weniger korrosiver Umgebung noch deutlich mehr denkbar wäre.

Aber es gibt noch wesentliche andere Aspekte. Neue Flieger sind moderner und sparsamer. Zudem steigt das Reparatur- und Ausfallrisiko irgendwann steil an und wenn dann ein D-Check ansteht lohnt sich das einfach nicht mehr. Kennt jeder Besitzer eines alten Autos mit Rparaturbedarf vor dem nächsten TÜV-Termin. Zudem ist ist es für eine Airline wie LH vom Renome her nicht gut Methusalems zu fliegen. Das Durchschnittsalter der LH-Flotte ist mit 12 Jahren z.B. deutlich höher als bei Singapur Airline mit 6,6 Jahren. Da werden der D-AIPA demnächst noch einige folgen.
Beitrag vom 02.06.2019 - 08:55 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
 http://www.airweb.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgNPRM.nsf/0/1f577d909a6a26d6862571570057fa02?OpenDocument

Alles streng geregelt. Cyclen, Stunden, Alter und bevorstehende Checks in Kombination entscheiden wann das Teil stirbt.

Die extension Liste finde ich nicht auf die Schnelle. Aber die 60.000 für A 320 habe ich auch mal gesehen.

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2019 09:06 Uhr bearbeitet.