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Beitrag vom 04.11.2016 - 15:46 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@RobR schrieb
Tatsächlich ist die Wertschätzung gegenüber den größten Kunden und die Kooperationsbereitschaft der Fraport in Vergleich zur FMG sehr stark verbesserungswürdig.
Warum?
Überall auf der Welt werden die Flughäfen erweitert, was in den meisten Fällen nicht nur für die Heimatairlines gemacht wird. So kann man sich Fragen, warum in LHR ein Nigelnagelneues Terminal für die Star Allianz gebaut wurde, obwohl da nicht mal eine Fluggesellschaft dieses Verbundes zu hause ist.
Und dann regt ihr euch auf, das angeblich Fraport zu wenig Wertschätzung gegenüber der LH zeigt. Aber wie ist denn die Wertschätzung der LH gegenüber Fraport. Wo sind denn die ganzen neuen LH Verbindungen, welche Fraport mit der neuen Bahn möglich machte.
Ich sehe hier eine Gegenseitigkeit aber bestimmt keine Einseitigkeit einer der beiden Parteien.
Und wenn die LH in MUC auch nicht wächst, aber die Post außerhalb von MUC abgeht wird sich MUC auch über jede kleine Airlines Freuen, welche wenigsten etwas Wachstum bringt.

Und all die hier so auf MUC halten. MUC wird bald von LH auf EW Umgestellt. Das sind dann wunderbare Erfolge...
Beitrag vom 04.11.2016 - 18:35 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Ich weiß nicht wie die Herren Experten darauf kommen, das Lufthansa die Verkehre aus FRA langfristig zu Gunsten von MUC reduzieren wird. Die Fakten sprechen eine andere Sprache: von der Langsteckenflotte sind in MUC insgesamt 33 A330 und A340 stationiert, in FRA insgesamt 71 Flugzeuge, darunter alle B744, B748 und A380. Dazu die gesamte Flotte der LH-Cargo.
Ausserdem: das Einzugsgebiet von MUC (etwa 4,5Mio Einwohner im 60-Minutenradius) ist nicht einmal halb so groß wie das in FRA (etwa 12Mio Einwohner).
Tatsächlich ist die Wertschätzung gegenüber den größten Kunden und die Kooperationsbereitschaft der Fraport in Vergleich zur FMG sehr stark verbesserungswürdig. Aber in Gegensatz zu MUC strebt man wohl keinen 5. Stern an...
Der von Ihnen genannte Flottenvergleich beschreibt den aktuellen Zustand. Nachdem aber Fraport seinem größten Kunden kräftig ins Bein getreten hat mit langfristig negativen Folgen für LH, besteht doch die Option für LH z.B. die Flugzeeugmuster zwischen FRA und MUC auszutauschen und die Zubringerflüge weitestgehend auf MUC zu konzentrieren. Das handling der Transitpaxe in MUC ist dort konkurrenzlos günstig, nachdem LH mit dem Exclusiv-Terminal und dem Nutzungsvertrag bis 2050 von Gebührenescapaden verschont ist. LH muss sparen, auch der aktuelle Geschäftsbericht ist schlecht, nur die 800 Millionen Einsparung bei Kerosin und die Auflösung von Pensionsrücklagen retten optisch die Bilanz. Wenn der Kerosinpreis wieder steigt, sieht die Welt für LH ganz anders aus. Logistisch vernünftig wäre doch, sich auf einen Zubringerhub zu konzentrieren und zwar dort, wo es am kostengünstigsten ist.
Übrigens was das Einzugsgebiet betrifft, MUC hat schon mehr Primäpassagiere als FRA , wenn man das als Maßstab für die Attraktivität eines Flughafens für seine Region heranzieht, sieht FRA schlechter aus.
Beitrag vom 04.11.2016 - 19:04 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Und dann regt ihr euch auf, das angeblich Fraport zu wenig Wertschätzung gegenüber der LH zeigt. Aber wie ist denn die Wertschätzung der LH gegenüber Fraport. Wo sind denn die ganzen neuen LH Verbindungen, welche Fraport mit der neuen Bahn möglich machte.

Die neuen Verbindungen gib es doch, sogar zahlreich.
Das ist ja gerade das Problem für FRA. Die PAXE können heute viel eher eine passende Verbindung von ihrem ortsnahen Flughafen finden als früher, da war es fast zwangsweise vorgegeben, wer D mit dem Flugzeug verlassen wollte war auf FRA angewiesen. D hat jetzt aber in Europa und vielleicht sogar weltweit das dichteste Flughafennetz, so dass der Passagier den für ihn günstigten Abflugort wählen kann. Der Erfolg der vielen Flughäfen in D ist gleichzeitig der Mißerfolg von FRA, dafür kann man LH nicht verantwortlich machen. Diese Strukturänderung im Luftverkehr wird sich weiter verstärken. Es wird für FRA noch schwerer, wenn BER mit seinem Zubringernetz über Abu Dhabi richtig anläuft und der neue große 150 Millionen HUB in der Türkey fertig ist. TK kann von 11 Flughäfen unter Umgehung von FRA, ohne Frequenzbegrenzungen PAXE über den neuen IST leiten. Emirates macht das ganze dann über Dubai. Die stolzen 55% Transitpassagiere in FRA sind die Achillesferse, Transitpassagier sind ja nicht an FRA interessiert und schon gar nicht an der Region Rhein-Main, die wollen günstig von A nach B, wenn das günstiger über IST oder ME3 geht, dann wird FRA weiter schrumpfen. Das FRA mit seinen zusätzlichen Kapazitäten auf Grund dieser Strukturveränderungen nichts anfangen kann, liegt nicht in der Verantwortung von LH.
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