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Beitrag vom 28.09.2017 - 16:31 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
LH operated by CL => bezahlt von CL
EW operated by EW => bezahlt von EWD
EW operated by EWE => bezahlt von EWE oder EWD (glückssache!)
EW operated by SXD => bezahlt von SXD
EW operated by AB => bazahlt von AB in Zukunft von EWD aber fliegen EWE
EW operated by HE => bezahlt von HE
EW operated by HG => bezahlt von HG



Bewirb dich bei den deutschen Standorten und schon erhältst
den EWD Lohn, aber ohne Tarifvertrag.
Beitrag vom 28.09.2017 - 17:00 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
@runway
habe nirgendwo behauptet,dass der lh gewinn irgend etwas
mit personaleinstellungen zu tun hat.
auch wenn es bilderbuch neo-liberale wie sie nicht wahr haben möchten,noch hat sich deutschland "soziale" marktwirtschaft auf die fahnen geschrieben.
es gibt nun mal gesetze,fuer slots,betriebsübergaenge und und und....
und die mitarbeiter des fliegenden personals und ihre vertraege haben so absolut garnix mit der insolvenz der gnadenlos ausgesaugten airberlin zu tun.
es geht nur um macht spielchen des herrn spohr.
nur mal so...
wenn sämtliche ab piloten ihre verträge behalten würden,wären die mehrkosten im vergleich zu ew vertraegen etwas mehr als 1% des lh gewinn...
dafür hätte man dann neues zufriedenes motiviertes personal...
aber gut,was soll man mit leuten diskutieren für die piloten eh nur überbezahlte knöpfchendrücker sind...
die zukunft wird zeigen wie es laufen wird,wir ab piloten haben noch nicht aufgegeben...
bewerben kann man sich dann gegebenen falles auch überall anders,der markt sieht im moment ganz gut aus,siehe ryanair,
wo die piloten in scharen davon laufen...
Beitrag vom 28.09.2017 - 17:15 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
@runway
habe nirgendwo behauptet,dass der lh gewinn irgend etwas
mit personaleinstellungen zu tun hat.
auch wenn es bilderbuch neo-liberale wie sie nicht wahr haben möchten,noch hat sich deutschland "soziale" marktwirtschaft auf die fahnen geschrieben.
es gibt nun mal gesetze,fuer slots,betriebsübergaenge und und und....
und die mitarbeiter des fliegenden personals und ihre vertraege haben so absolut garnix mit der insolvenz der gnadenlos ausgesaugten airberlin zu tun.
es geht nur um macht spielchen des herrn spohr.
nur mal so...
wenn sämtliche ab piloten ihre verträge behalten würden,wären die mehrkosten im vergleich zu ew vertraegen etwas mehr als 1% des lh gewinn...
dafür hätte man dann neues zufriedenes motiviertes personal...
aber gut,was soll man mit leuten diskutieren für die piloten eh nur überbezahlte knöpfchendrücker sind...
die zukunft wird zeigen wie es laufen wird,wir ab piloten haben noch nicht aufgegeben...
bewerben kann man sich dann gegebenen falles auch überall anders,der markt sieht im moment ganz gut aus,siehe ryanair,
wo die piloten in scharen davon laufen...

Wenn die AB Piloten ihren Lohn behalten, verdienen sie vermutlich mehr als das Stammpersonal. Dir ist schon klar, was für einen Unmut das auslöst, wenn externe mehr verdienen, für denselben Job? Den gleichen Effekt haben wir zurzeit bei Condor, wo die LH Piloten ihren KTV behalten und damit mehr verdienen als das Condor Personal...
Beitrag vom 28.09.2017 - 17:24 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
gibt doch eh auf jedem ew aoc andere verträge,und gerade die von ewd sind noch aus der atr regio zeit...
da muss auch noch was passieren,warum sollte man sich immer nach unten orientieren?
glückwunsch zum neuen condor vtv.
so soll es sein.
ein blick nach usa zeigt was diese kurzsichtige spirale nach unten bringt,erfahrene kapitäne sind alle abgehauen (asien z.b)
und jetzt wo es brummt hat man zuwenig leute...
die gehälter der major's sind dort nicht ohne grund extremst angestiegen,oder?
Beitrag vom 28.09.2017 - 17:31 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
noch viel extremer ist es doch bei sxd auf dem a330,
da sitzen ab checker,lh cargo leute und die sxd'ler
schauen in die röhre,teilweise noch nicht mal fürs halbe gehalt und ohne mtv,weswegen sie ständig die eh schon zu wenigen freien tage auch noch abgenommen bekommen.
irgendwann geht das auch an die sicherheit,liebe passagiere!
stichwort fatigue...
mal googeln---emirates moskau
das passiert ner erfahrenen crew nicht einfach so...
deswegen,
gutes personal---gute bezahlung---guter mtv,
dann kann man als passagier auch ohne bedenken einsteigen und alle sind happy!
Beitrag vom 28.09.2017 - 19:09 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
LH operated by CL => bezahlt von CL
EW operated by EW => bezahlt von EWD
EW operated by EWE => bezahlt von EWE oder EWD (glückssache!)
EW operated by SXD => bezahlt von SXD
EW operated by AB => bazahlt von AB in Zukunft von EWD aber fliegen EWE
EW operated by HE => bezahlt von HE
EW operated by HG => bezahlt von HG



Bewirb dich bei den deutschen Standorten und schon erhältst
den EWD Lohn, aber ohne Tarifvertrag.

Dazu benötigt man aber mindestens 100hrs A320 und das Rating.

Cool.
Da gibt's also nun:

LH Passage (mit KTV und zwei Porsche in der Doppel-Garage)
Germanwings (auch KTV)
Eurowings Deutschland
Eurowings Europe
Austrian Airlines
Brussels Airlines

Alle fliegen sie A320 im LH-Konzern und alle verdienen anders, zu total unterschiedlichen Konditionen.

Das Wachstum findet schön ganz unten bei Eurowings Europe statt und ganz oben ist die Tür zu. Grandios.
Beitrag vom 28.09.2017 - 19:14 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
LH operated by CL => bezahlt von CL
EW operated by EW => bezahlt von EWD
EW operated by EWE => bezahlt von EWE oder EWD (glückssache!)
EW operated by SXD => bezahlt von SXD
EW operated by AB => bazahlt von AB in Zukunft von EWD aber fliegen EWE
EW operated by HE => bezahlt von HE
EW operated by HG => bezahlt von HG



Bewirb dich bei den deutschen Standorten und schon erhältst
den EWD Lohn, aber ohne Tarifvertrag.

Dazu benötigt man aber mindestens 100hrs A320 und das Rating.

Cool.
Da gibt's also nun:

LH Passage (mit KTV und zwei Porsche in der Doppel-Garage)
Germanwings (auch KTV)
Eurowings Deutschland
Eurowings Europe
Austrian Airlines
Brussels Airlines

Alle fliegen sie A320 im LH-Konzern und alle verdienen anders, zu total unterschiedlichen Konditionen.

Das Wachstum findet schön ganz unten bei Eurowings Europe statt und ganz oben ist die Tür zu. Grandios.

Das ist doch jetzt wirklich nichts neues?

Seit Jahren bekannt, und ja, so hat LH auf den extrem gestiegenen Konkurrenzdruck von LCC reagiert.
Beschweren sie sich einfach bei den Kollegen von Norwegian, Ryanair, Wizz, etc.
Beitrag vom 28.09.2017 - 19:16 Uhr
UserEricM
User (5485 Beiträge)
Richtig, ein Arbeitsrechtler kann den §613a BGB für diese Situation am besten erläutern, für eine Hilfe ist jedoch zu spät, fürchte ich. Den Betrieb gibts nur noch in der Insolvenz.

613a wird auch bei einer Veräußerung von Betriebsteilen bei einer Insolvenz angewendet.
Die Kernfrage beim 613er ist immer, ob ein Betrieb oder Teilbetrieb weitergeführt oder stillgelegt wird.
Wie das bei einer Airline jetzt genau beurteilt wird,keine Ahnung. Die Flugzeuge stellen aber zusammen mit AOC und Slots schon mal einen wesentlichen Teil des Betriebs dar, so dass eine Bewertung als Weiterführung des Betriebs nach aktueller Nachrichtenlage nicht unwahrscheinlich scheint.

Die Rechtsprechung ist da sehr komplex - also ab zum Arbeitsrechtler - und zwar fix.
Schaden wird das auf keinen Fall.
Beitrag vom 28.09.2017 - 19:19 Uhr
UserEricM
User (5485 Beiträge)
4.Einen Betriebsübergang der am Kostenblock alles so lässt wie es ist will kein einziger Interessent. Warum auch, wer das Geld mit vollen Händen wie AB zum Fenster rauswerfen will kann das auf amüsantere Art tun.Insofern können und werden die Regeln eines Betriebsüberganges hier weder bei LH noch bei sonstwem greifen.

Ja natürlich.
Einen Betreibsübergang möchte fast jeder Käufer von Firmen(-Teilen) vermeiden.

Sehe ich nicht so. Wer eine florierende Firma kauft wird da kein Problem sehen. Davon ist AB Lichtjahre entfernt.

Ach was. Billiger ist immer gewünscht.
Jünger auch.


Und wenn es dabei rein auf die Wünsche des Käufers ankommen würde, gäbe es wohl nie Betriebsübergänge.

Es kommt aber auf die Gesetzeslage an. D.h. auch wenn die LH nicht will, kann es trotzdem sein, dass sie muss.

Das müssen Sie aber mal erläutern warum. Kein Käufer wird sich auf solche Rahmenbedingungen einlassen.Dann wohl eher sich ohne jede Verpflichtung an der Konkursmasse bedienen.

Klar, und sobald das "Bedienen" als Weiterführung des Betriebs gewertet werden kann, greift 613a BGB.


Man kann daher nur jedem betroffenen AB Mitarbeiter raten, sich einen Anwalt für Arbeitsrecht zu suchen und mit dem die persönlichen Möglichkeiten durchzusprechen.
>
Kann nicht schaden aber Wunder kann der auch nicht vollbringen.

Nein, aber geltendes Recht durchsetzen, was ein MA der unter Druck einen neuen Vertrag unterscheibt eventuell vergeigt.
Beitrag vom 28.09.2017 - 21:49 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Gibt es Erkenntnisse, ob der rasante Aufbau der Kapazitäten der LH Gruppe auch neue Verbindungen von und nach FRA beinhaltet?
Beitrag vom 28.09.2017 - 22:14 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Gibt es Erkenntnisse, ob der rasante Aufbau der Kapazitäten der LH Gruppe auch neue Verbindungen von und nach FRA beinhaltet?

FRA bleibt EW frei.
Beitrag vom 29.09.2017 - 01:04 Uhr
UserPropeller45
User (344 Beiträge)
No comment:
 http://www.presseportal.de/pm/30621/3748031
Beitrag vom 29.09.2017 - 16:02 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Jou, sieht so aus als stehen sich die Profis von der VC mal wieder selbst im Weg. Man muss mit der Zeit gehen, aber das lernen die irgendwann schon noch.
Beitrag vom 02.10.2017 - 09:29 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Jetzt können noch Flugzeuge und Crews von Monarch dazu genommen und rekrutiert werden.
Die Position von CS ist damit im Moment erstarkt.
Beitrag vom 02.10.2017 - 20:34 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Deutsch ist Grundvoraussetzung für EW. Also wird das nichts.

Bei EWE in Wien geht die Angst um. Viele Piloten wollen zurück nach Deutschland und planen den Umzug. Wien könnte der Verlierer sein :
 https://www.austrianwings.info/2017/10/gewerkschaft-vida-personalsuche-bei-eurowings-muss-fair-ablaufen/
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