Beitrag vom 16.01.2025 - 06:11 Uhr
Welche Legitimation hat diese EU Komission noch einmal, und wieso ist sie in der Lage Entscheidungen Deutscher Gerichte zu überstimmen?
Das ist im EU-Vertrag geregelt, den auch Deutschland unterschrieben hat.
Beitrag vom 16.01.2025 - 06:14 Uhr
Welche Legitimation hat diese EU Komission noch einmal, und wieso ist sie in der Lage Entscheidungen Deutscher Gerichte zu überstimmen?
Das ist im EU-Vertrag geregelt, den auch Deutschland unterschrieben hat.
Wobei die Kommission nicht direkt eine deutsche Gerichtsentscheidung überstimmt, sondern Forderungen aufstellt. Der Gang zum europäischen Getichtshof steht den Parteien zu.
Beitrag vom 16.01.2025 - 06:56 Uhr
Welche Legitimation hat diese EU Komission noch einmal, und wieso ist sie in der Lage Entscheidungen Deutscher Gerichte zu überstimmen?
Das ist im EU-Vertrag geregelt, den auch Deutschland unterschrieben hat.
Ob das grundsätzlich mit der Verfassung vereinbar ist, das ordentliche deutsche Gerichte einfach so von irgendwelchen Kommissionen üebrstimmt werden können?
Ich bzweifle das im Vertrag drin steht das die EU Komission diese Befugnis hat, konträr zu dt. Gerichten Entscheidungen zu treffen.
Das halte ich für hoch zweifelhaft und ordentlich undemokratisch.
Wir haben Souveränitätsrechte Abgegeben, aber wenn eine Komission mit der Entscheidung eines dt. Gerichts nicht zufrieden ist, muss sie gegen diese Entscheidung selbst klagen, nicht ein de facto anordnen.
Ich halte die Begründung auch für komplett unangemessen:
Weil die EU Kommission auf einer Strecke FRA - NY eine Monopolgefahr sieht, muss die LH weiterhin Condor vergünstigt den Feed abwickeln, obwohl der Defizitär ist?
Das wäre fast so, als würde es beim Teilen eines Memes das einen Minister als Schwachkopf Professional bezeichnet die Polizei zur Hausdurchsuchung vor der Tür stehen.....
Beitrag vom 16.01.2025 - 08:49 Uhr
Welche Legitimation hat diese EU Komission noch einmal, und wieso ist sie in der Lage Entscheidungen Deutscher Gerichte zu überstimmen?
Das ist im EU-Vertrag geregelt, den auch Deutschland unterschrieben hat.
Ob das grundsätzlich mit der Verfassung vereinbar ist, das ordentliche deutsche Gerichte einfach so von irgendwelchen Kommissionen üebrstimmt werden können?
Ich bzweifle das im Vertrag drin steht das die EU Komission diese Befugnis hat, konträr zu dt. Gerichten Entscheidungen zu treffen.
Das halte ich für hoch zweifelhaft und ordentlich undemokratisch.
Wir haben Souveränitätsrechte Abgegeben, aber wenn eine Komission mit der Entscheidung eines dt. Gerichts nicht zufrieden ist, muss sie gegen diese Entscheidung selbst klagen, nicht ein de facto anordnen.
Ich halte die Begründung auch für komplett unangemessen:
Weil die EU Kommission auf einer Strecke FRA - NY eine Monopolgefahr sieht, muss die LH weiterhin Condor vergünstigt den Feed abwickeln, obwohl der Defizitär ist?
Das wäre fast so, als würde es beim Teilen eines Memes das einen Minister als Schwachkopf Professional bezeichnet die Polizei zur Hausdurchsuchung vor der Tür stehen.....
OMG - wann beginnen Sie endlich mal sich VORHER mit/über festgeschriebenen Sachverhalten, Bestimmungen, Verträgen, Gesetzen etc. kundig zu machen, bevor Sie hier Ihre meistens völlig unreflektierten (gerne auch gespickt mit Beleidigungen) Beiträge posten!?
Beitrag vom 16.01.2025 - 09:30 Uhr
Welche Legitimation hat diese EU Komission noch einmal, und wieso ist sie in der Lage Entscheidungen Deutscher Gerichte zu überstimmen?
Das ist im EU-Vertrag geregelt, den auch Deutschland unterschrieben hat.
Ob das grundsätzlich mit der Verfassung vereinbar ist, das ordentliche deutsche Gerichte einfach so von irgendwelchen Kommissionen üebrstimmt werden können?
Die EU-Kommission hat kein nationales Gericht "überstimmt" sondern gemäß der Rechte, die ihr im Rahmen des EU-Vertrags eingeräumt werden, eine Forderung aufgestellt. Umsetzung offen.
Ich bzweifle das im Vertrag drin steht das die EU Komission diese Befugnis hat, konträr zu dt. Gerichten Entscheidungen zu treffen.
Das halte ich für hoch zweifelhaft und ordentlich undemokratisch.
Dieses Argument kommt immer von denen, die die EU am liebsten abschaffen würden, bz. zwischen Legislative und Judikative nicht unterscheiden mögen. Das eine sind politische Forderungen, das andere Rechtsauslegungen.
Wir haben Souveränitätsrechte Abgegeben, aber wenn eine Komission mit der Entscheidung eines dt. Gerichts nicht zufrieden ist, muss sie gegen diese Entscheidung selbst klagen, nicht ein de facto anordnen.
Die Kommission hat nichts "de facto" angeordnet.
Ich halte die Begründung auch für komplett unangemessen:
Weil die EU Kommission auf einer Strecke FRA - NY eine Monopolgefahr sieht, muss die LH weiterhin Condor vergünstigt den Feed abwickeln, obwohl der Defizitär ist?
Das ist Ihr gutes Recht, ob alle dieser Meinung sein müssen, mag dahin gestellt bleiben.
Das wäre fast so, als würde es beim Teilen eines Memes das einen Minister als Schwachkopf Professional bezeichnet die Polizei zur Hausdurchsuchung vor der Tür stehen.....
Auch diese Fakenews wurde durch Faktencheck bereits geklärt und zeigt nur Ihren Hang zur billigen Polemik.
Beitrag vom 16.01.2025 - 10:44 Uhr
Warum sollte ich aus Deutschland nach FRA und dann nach AMS,CDG,IST,LIS,MAD fliegen? Ich kann doch direkt aus jeder Ecke Deutschlands dorthin fliegen.
Ist das Ihr Ernst? Von NUE, BRE,DTM,FMO, SCN...nach AMS, CDG, IST, LIS, MAD? Ehrlich?
16.01.2025:
AF1011 NUE 10:35 - CDG 12:10 + AF0006 CDG 13:30 - JFK 16:10 11:35h
KL1844 NUE 14:10 - AMS 15:30 + KL0643 AMS 17:05 - JFK 19:20 11:10h
KL1762 BRE 10:50 - AMS 11:50 + KL0641 AMS 13:30 - JFK 15:50 11:00h
KL1764 BRE 14:30 - AMS 15:25 + KL0643 AMS 17:05 - JFK 19:20 10:50h
Und was ist mit LIS und MAD?
Und das mit CDG, IST und AMS ab NUE ist bekannt....
Warum fragen Sie dann "ehrlich?" und nennen empört genau diese Flughäfen, für die ich dann ganz nüchtern Beispiele genannt habe?
Via MUC geht seit der von den grünen Kräften wegprotestierten Flugverbindung nix mehr unter knapp 14:00h nach JFK, da man ab NUE den LH Bus nehmen muss.
Istdas/ war das so? oder waren es nicht Kostengründe?....
Ja ist so und nein nicht Kostengründe. Kann man nachlesen.
Ab BRE kommt man per Flugzeug via FRA und MUC nach JFK, aber in 12:10h (MUC), respektive 13:35h (FRA). Via FRA zur unchristlichen Startzeit 06:20 Uhr ab BRE.
Und was ist mit dem Anschluss nach AMS, CDG....usw? Also doch Monopol?
Ich habe doch oben eine Verbindung von BRE nach AMS beschrieben, die es nach FRA mit LH erst gar NICHT gibt. Wer hat dann das Monopol? KLM? Lesen ist nicht Ihre Stärke, oder?
Sie sprachen con jedem Winkel.... also: noch mal die Frage: wie kommt man von FMO, SCN, DTM nach CDG, AMS etc.pp`?
Auch hier: Lesen ist nicht ihre Stärke, oder? Das kam nicht von mir. Ich habe nur Beispiele für Ihre empörte Frage genannt, über die sie sich nun auch wieder echauffieren. Scheinbar geht es ihnen nur ums Aufregen, aber nicht ums Thema.
Beitrag vom 16.01.2025 - 14:39 Uhr
Ich finde es schon echt erstaunlich und irgendwie auch lustig, wie hier die riesige LHG, mit immerhin 5 Airlines in 5 Ländern in Ihrem Besitz (LX/ Schweiz; OS/ Österreich; SN/ Belgien; LH/ Deutschland; ITA/ Italien (okay, noch nicht 100%), dazu noch Töchter: EW, EWE, DISCO, EDELWEIS, AIR DOLOMITI, CLH, LHC verteigigt werden muss und quasi 'Angst' vor DE hat.
Man hat keine 'Angst' vor DE, man möchte nur für erbrachte Dienstleistung alle Kosten inkl. eines angemessenen Gewinnzuschlags erhalten. Und man möchte eine Risikoübernahme im Verspätungsfall.
Ist das so abwegig?
Beitrag vom 16.01.2025 - 16:17 Uhr
Ich finde es schon echt erstaunlich und irgendwie auch lustig, wie hier die riesige LHG, mit immerhin 5 Airlines in 5 Ländern in Ihrem Besitz (LX/ Schweiz; OS/ Österreich; SN/ Belgien; LH/ Deutschland; ITA/ Italien (okay, noch nicht 100%), dazu noch Töchter: EW, EWE, DISCO, EDELWEIS, AIR DOLOMITI, CLH, LHC verteigigt werden muss und quasi 'Angst' vor DE hat.
Man hat keine 'Angst' vor DE, man möchte nur für erbrachte Dienstleistung alle Kosten inkl. eines angemessenen Gewinnzuschlags erhalten. Und man möchte eine Risikoübernahme im Verspätungsfall.
Ist das so abwegig?
Was ist denn ein "angemessener" Gewinnzuschlag? Ich glaube, genau hier liegt die Krux.
Beitrag vom 16.01.2025 - 16:39 Uhr
Was ist denn ein "angemessener" Gewinnzuschlag? Ich glaube, genau hier liegt die Krux.
Angemessen ist hier, dass diesen Teil der Gelder sich der Erbringer der Leistung einstecken kann, und nicht der Konsument ...
Beitrag vom 16.01.2025 - 17:11 Uhr
Was ist denn ein "angemessener" Gewinnzuschlag? Ich glaube, genau hier liegt die Krux.
Angemessen ist hier, dass diesen Teil der Gelder sich der Erbringer der Leistung einstecken kann, und nicht der Konsument ...
Okay, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte wissen, welche Höhe des Gewinnzuschlags angemessen sei.
Beitrag vom 16.01.2025 - 17:41 Uhr
Was ist denn ein "angemessener" Gewinnzuschlag? Ich glaube, genau hier liegt die Krux.
Angemessen ist hier, dass diesen Teil der Gelder sich der Erbringer der Leistung einstecken kann, und nicht der Konsument ...
Okay, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte wissen, welche Höhe des Gewinnzuschlags angemessen sei.
Die Lufthansa strebt mittelfristig eine Umsatzrendite von 8% an. Analysten erwarten für 2024 4,3%. Ich würde daher einen Gewinnzuschlag zwischen 4 bis 8% sehen.
Bei Kosten von 100 Euro pro Flug wären das also 4 bis 8 Euro. Bei 700 bis 1.100 Euro, die Condor für einen Roundtrip (z.B. ex Berlin, Stichprobe für April) aufruft, wären das also 8 bis 16 Euro mehr.
Daher glaube ich nicht, dass der Gewinnzuschlag die Krux ist :)
Dieser Beitrag wurde am 16.01.2025 17:42 Uhr bearbeitet.