Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / "Lufthansa verlagert keine Verkehre ...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 07.05.2023 - 09:08 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Oh leck da ist jemand in Wahrheit ziemlich angefressen. Die A380 kann erstens Fracht im Belly mitnehmen, wenn auch nicht so viel wie die anderen Maschinen, und zweitens waren die Maschinen mit der begrenzten Frachtkapazität jahrelang exklusiv in Frankfurt.

Abgesehen davon bleiben die Frachträume in München absolut nicht leer. Woher man das hat? Irgendwas braucht man ja.

Ein Schuss ins eigene Knie. Diejenigen die ein wenig zur Luftfahrt in der Birne haben und objektiv bewerten werden sich über die Aussage lustig machen.

Es ist niemals auch nur ansatzweise professionell einen Wettbewerber aktiv "schlechter" zu reden.
Beitrag vom 07.05.2023 - 10:04 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
"Während in Frankfurt jeder Langstreckenflug "mit Fracht aufgefüllt" werde, "bleiben die Frachträume in München leer"

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass FRA ein Schwergewicht im der Fracht ist. Auch das es dort eine LH Cargo gibt, die geneu den Umstand nutzt...

Also Schlechtreden ist das nicht, vermutlich eben nur die Wahrheit.

Keiner hat behauptet, dass Frankfurt kein Schwergewicht in der Fracht ist und München dort nicht haushoch überlegen ist. Trotzdem sind die Bellys in München nicht leer, sondern voll. Dementsprechend ist das eben nicht vermutlich die Wahrheit, sondern schlichtweg Falschinformation. Und selbst ohne großes Hintergrundwissen könnte man als natürliche Person genau diese Aussage widerlegen, denn LH selbst hat ja öffentlich kommuniziert, dass zum Teil Flüge in und nach der Pandemie ab München angeboten wurden, wo weit unter 100 Passagiere drauf waren, die sich schlicht wegen der vollen Frachträume für LH gelohnt haben und sonst nie so geflogen worden wären.

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2023 10:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.05.2023 - 11:37 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Genau! Jetzt ist die Pandemie vorbei und die Flieger mit der kleinsten Belly Cap kommen nach MUC. Das hat der Herr vermutlich gemeint.

Da lohnt sich ja fast ein Blick in die Factsheets von Lufthansa Cargo, welche Flieger welche Standardladekapazität haben.

A333: 14.510kg
A343: 12.460-15.840kg
A346: 14.390kg
A359: 15.120kg
A388: 11.370kg
B744: 11.590kg
B748: 16.920kg

Aus allen Maschinen, die Lufthansa Airlines auf der Langstrecke betreibt, hat die A359 die zweithöchste Standardladekapazität im Belly. Was genau hat nochmal welcher Herr gemeint? Die Angaben von LH Cargo wären falsch?

Vor Corona, als quasi alles normal war und als quasi die Situation der heutigen eher gleicht, als in der Pandemiehochphase, da war die A388, die die niedrigste Standardladekapazität hat, ebenfalls in Frankfurt. Hat man wohl da nicht so ganz viel Fracht zu befördern gehabt am Megafrachtflughafen Frankfurt oder was war da los?

Die A388 und 744 haben eine nahezu identische Ladekapazität. Warum stehen eigentlich überhaupt 744 in FRA? Stellen wir die doch nach MUC und verlegen A350er nach FRA, weil der Frachtraum in München ja sowieso leer bleibt. Ach Moment, da war ja mal was, was man im Zuge des Aufbaus der A350 Flotte in München nach Frankfurt verlegt hat. Die A333. Genau. Eine Sekunde... Die A333 befördert ja nochmal ein bisschen weniger Fracht als die A359. Wie was, da wird man sich bei Lufthansa verkalkuliert haben. Wie kommt man nur drauf, den Flieger mit der zweitgrößten Ladekapazität nach München zu stellen und dann auch noch damit zu werben, dass die Maschine ja so effizient ist und so viel Fracht mitnehmen kann, wenn man den Frachtraum sowieso leer lässt? Warum hat Lufthansa Cargo eigentlich einen Standort in München?

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2023 11:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.05.2023 - 13:27 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
Wenn man den Artikel ganz zu Ende liest, kommt man zu dem Grund, warum die A380 bei der Fracht keine Rolle spielt. Wenn das Gepäck der Passagiere verladen ist, die kaum noch Platz für Zuladung. Dann sind die Factsheets der Cargo auch nur noch Theorie.
Beitrag vom 07.05.2023 - 14:25 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
Von der Frachtmenge her lag der Hub München vor der Corona-Pandemie im internen LH-Vergleich bei 25-30% vom Aufkommen in Frankfurt. Wenn man berücksichtigt, dass Lufthansa Cargo in MUC keine Frachter stationiert hat, ist das alles andere als wenig. Die Aussage vom Fraport-Vorstand, "dass man keine Fracht beiladen kann, spielt für München keine Rolle.", ist daher natürlich Nonsens.
Beitrag vom 07.05.2023 - 14:43 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Wenn man den Artikel ganz zu Ende liest, kommt man zu dem Grund, warum die A380 bei der Fracht keine Rolle spielt. Wenn das Gepäck der Passagiere verladen ist, die kaum noch Platz für Zuladung. Dann sind die Factsheets der Cargo auch nur noch Theorie.

Es geht ja nicht nur um die A380, sondern auch die A350, und die hat das "Problem" der A380 nicht. Ich habe den Artikel schon zu Ende gelesen.
Beitrag vom 07.05.2023 - 15:05 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Das ein Fraport Vorstand das natürlich so sagt ist klar, aber man darf BS dann auch gerne callen.

Und das ist es einfach, wenn in FRA so getan wird als flögen aus MUC alle ohne jede Bellyfracht.
Ich hätte es nie für möglich gehalten aber MUC scheint FRA so ein wenig den Rang abgelaufen zu haben, alleine weil mit jedem weiteren A350 und abschied eines A343 in MUC weiter Kappazität dazu kommt.
Die A380 verschiebt das ja nochmal weiter.
Beitrag vom 07.05.2023 - 20:54 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Ich hätte es nie für möglich gehalten aber MUC scheint FRA so ein wenig den Rang abgelaufen zu haben, alleine weil mit jedem weiteren A350 und abschied eines A343 in MUC weiter Kappazität dazu kommt.

Jain, A346 gibts ja jetzt auch schon.

Aber beim Thema Fracht fände ich die Diskussion interessant, ob es sich für LH mittelfristig rentieren würde, 2-3 A350F in MUC zu stationieren.

Was meint ihr?
Beitrag vom 07.05.2023 - 22:50 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
Ich hätte es nie für möglich gehalten aber MUC scheint FRA so ein wenig den Rang abgelaufen zu haben, alleine weil mit jedem weiteren A350 und abschied eines A343 in MUC weiter Kappazität dazu kommt.

Jain, A346 gibts ja jetzt auch schon.

Aber beim Thema Fracht fände ich die Diskussion interessant, ob es sich für LH mittelfristig rentieren würde, 2-3 A350F in MUC zu stationieren.

Was meint ihr?

Glaube nicht. Worin sollte der Vorteil liegen? Die Cargo Infrastruktur ist in FRA. Selbst die A321 der CLH sind in FRA stationiert.
Beitrag vom 08.05.2023 - 07:09 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ich hätte es nie für möglich gehalten aber MUC scheint FRA so ein wenig den Rang abgelaufen zu haben, alleine weil mit jedem weiteren A350 und abschied eines A343 in MUC weiter Kappazität dazu kommt.

Jain, A346 gibts ja jetzt auch schon.

Aber beim Thema Fracht fände ich die Diskussion interessant, ob es sich für LH mittelfristig rentieren würde, 2-3 A350F in MUC zu stationieren.

Was meint ihr?

Hä?

Aktuell ersetzen zulaufende A359 in MUC A343.
Die A346 bleiben, weil sie eine F drin haben.

Solange das so läuft, und die A380 nach MUC gehen, wächst die Kappazität in MUC.
Beitrag vom 08.05.2023 - 09:24 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ich hätte es nie für möglich gehalten aber MUC scheint FRA so ein wenig den Rang abgelaufen zu haben, alleine weil mit jedem weiteren A350 und abschied eines A343 in MUC weiter Kappazität dazu kommt.

Jain, A346 gibts ja jetzt auch schon.

Aber beim Thema Fracht fände ich die Diskussion interessant, ob es sich für LH mittelfristig rentieren würde, 2-3 A350F in MUC zu stationieren.

Was meint ihr?

Hä?

Aktuell ersetzen zulaufende A359 in MUC A343.
Die A346 bleiben, weil sie eine F drin haben.

Solange das so läuft, und die A380 nach MUC gehen, wächst die Kappazität in MUC.


Welche A343 werden durch A359 ersetzt? Da ist bisher noch keiner gegangen. Und in MUC ist eh kein A343 mehr. Schon lange nicht mehr.
Beitrag vom 10.05.2023 - 22:08 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)

Hä?

Aktuell ersetzen zulaufende A359 in MUC A343.
Die A346 bleiben, weil sie eine F drin haben.

Solange das so läuft, und die A380 nach MUC gehen, wächst die Kappazität in MUC.

Hä?

Aktuell läuft überhaupt kein A350 zu. Die nächsten, die kommen haben ein F. Dann gehen die A346 raus, danach die A380 wieder nach FRA oder TEV. A343 bleiben noch ein wenig.
Ansonsten wächst die Kapa in FRA mit B787 und später B777
Beitrag vom 11.05.2023 - 03:50 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)

Hä?

Aktuell ersetzen zulaufende A359 in MUC A343.
Die A346 bleiben, weil sie eine F drin haben.

Solange das so läuft, und die A380 nach MUC gehen, wächst die Kappazität in MUC.

Hä?

Aktuell läuft überhaupt kein A350 zu. Die nächsten, die kommen haben ein F. Dann gehen die A346 raus, danach die A380 wieder nach FRA oder TEV. A343 bleiben noch ein wenig.
Ansonsten wächst die Kapa in FRA mit B787 und später B777

War der Plan der LH nicht die A340 zu ersetzen? Das wurde immer so kommuniziert.

A350/B789 ersetzen A340

B779 ersetzen B744 als erstes.