Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Magnetschwebebahn für den BER?

Beitrag 16 - 21 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 22.06.2020 - 08:34 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Drei Fragen an Flappy:
Wann habe ich den Mund zu voll genommen
Wissen Sie wie Induktion funktioniert, ich gebe mal ein Stichwort: Transformator
Wie funktioniert ein Brushless Motor?
Btw: Wo ist auf dem Video für Kinder ein Stromabnehmer zusehen.



Dieser Beitrag wurde am 22.06.2020 09:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.06.2020 - 10:58 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Ein klitzekleines bisschen kann ich die CDU verstehen. Denn die roto rot grüne Regierung will nur in die Tram investieren und keine U und S-Bahn ausbauen. Nach den aktuellen Zahlen braucht man dann für die 28.4 km bei einer aktuellen Durchschnittsgeschwnigkeit der Tram (18.6 kmh) 91.6 Minuten. Wahrscheinlich mit 2 x umsteigen 120 Minuten und von tür zu Tür mit Sicherheit dann 3 Stunden. Also die aktuelle Regierung spinnt genauso nur anders.

Stimmt das wirklich? Für die U-Bahn-Verlängerung gibts schon Studien samt Preisschätzung, aktuell fahren schon S-Bahnen plus Nahverkehrszüge nach Schönefeld (und später BER) und ca. 10 Jahren, wenn die Dresdner Bahn wiederaufgebaut ist, gibts Expresszüge in 20 Min zum Hbf.
Da macht es keinen Sinn noch ne Magnetbahn zu bauen.

Zum Stromabnehmer: Das ist ne Schleifleiste ähnlich wie bei der Berliner SBahn, weswegen der Bögl auch nicht recht viel schneller als 150 fahren darf. Im Gegensatz zum Transrapid ist der Bögl ein Kurzstator-Design, deswegen muss Energie in den Wagen geleitet werden. Welche Spannung weiss ich nicht, aber die Stromschiene ist komplett vom Betonfahrweg ummantelt, also gefährlich ist die nicht (und das ist auch der Grund wieso man auf den Fotos nichts sieht).
Beitrag vom 22.06.2020 - 12:02 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)
 https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/08/berlin-koalition-ausbau-strassenbahn-ubahn-stadtentwicklung.html
Laut dem Artikel steht im Koalitionsvertrag, dass der Ausbau der Strassenbahn zu favorisieren ist.

Sorry für den technischen Unsinn, den ich zur Magnetschwebebahn geschrieben habe. Ich will damit nur sagen, dass die Trasse in Berlin zu 90% durch bebautes Gebiet geht wo eine Führung an der Strasse nur selten geht oder man reisst die S-Bahn Gleise weg. Davon sind die letzten 5 km in der Innenstadt auch so zu gebaut, dass nur ein Tunnel in Frage kommt und das wieder durch die schon bestehenden Tunnel und Bunker ist so unrealistisch, wegen vieler baulicher, finanzieller und Risiken, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in der Planung oder Genehmigung scheitern wird.

Da die letzte Magnetschwebebahn auch schon knapp 30 Jahre zurück liegt, wäre die dann neue MSB in 2030 oder 2040 auch mehr ein Demonstrator. Nur dann eben einer ohne Business Case, ohne eine sinnvolle Machbarkeit zu demonstrieren und ohne sinnvolle Kosten/Nutzen.

Eine S-Bahn, U-Bahn und Airport Express könnten all das billiger und man könnte die Mrd für so viele sinnvollere Sachen nehmen.

Ein Transrapid ist sicher sinnvoll für ein Technologiestandort DE aber nicht in Berlin.
Beitrag vom 22.06.2020 - 12:34 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)


Zum Stromabnehmer: Das ist ne Schleifleiste ähnlich wie bei der Berliner SBahn, weswegen der Bögl auch nicht recht viel schneller als 150 fahren darf. Im Gegensatz zum Transrapid ist der Bögl ein Kurzstator-Design, deswegen muss Energie in den Wagen geleitet werden. Welche Spannung weiss ich nicht, aber die Stromschiene ist komplett vom Betonfahrweg ummantelt, also gefährlich ist die nicht (und das ist auch der Grund wieso man auf den Fotos nichts sieht).

Richtig, aber der Bögel ist eine von 4 Möglichkeiten: Es geht auch Induktion vom Gleisbett zum Zug (kabellosen Laden für Handy oder Pkw), einen kleinen Dieselgenerator im Zug, und Permanentmagnete. Alles für den Kurzstator, für den (Verbrauchs-Strom im Zug) nur die 3 Induktion, Diesel oder Abnehmer der aber wiederum für einen Transrapid bei sehr hohen Geschwindigkeiten seine Grenzen erfährt. Nicht bei diesem Kurzstrecken Teil mit relativ geringen Geschwindigkeiten.
Beitrag vom 22.06.2020 - 14:35 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
 https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/08/berlin-koalition-ausbau-strassenbahn-ubahn-stadtentwicklung.html
Laut dem Artikel steht im Koalitionsvertrag, dass der Ausbau der Strassenbahn zu favorisieren ist.

Naja, da steht nur, dass man in ganz Berlin die Tram favorisiert, da sie billiger ist. Aber im Artikel werden auch 3 Ausnahmen genannt:

Auch Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) lehnte den SPD-Vorstoß ab. "Wir haben in der Koalition verabredet, für drei mögliche Neubaustrecken Machbarkeitsstudien zu erstellen", sagte Günther dem rbb am Rande der Klausurtagung der Grünen-Fraktion in Pag. "Auf der U6 Richtung Urban Tech Republic, der U7 Richtung BER und der U8 zum Märkischen Viertel. Diese sind auch im Nahverkehrsplan verankert. Nur diese und keine anderen Strecken stehen bei uns im Fokus."

Die Flughafen-U-Bahn ist also in jedem Fall dabei. Zusammen mit den vielen anderen Verkehrsträgern reicht das dann wirklich dicke.

@FW 190:
Klar gäbe es auch noch andere Lösungen, aber Bögl hat sich halt für die Schleifleisten entschieden. Andere Lösungen gibts nicht zu kaufen, von daher erübrigt sich die Diskussion für ein konkretes Projekt in Berlin.

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2020 14:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.06.2020 - 16:53 Uhr
UserIkarus1961
User (28 Beiträge)
Das Ganze kann getrost in die Rubrik Sommerloch gekippt werden. So ein Projekt gehört in die Konzeption zu Beginn eines Flughafenbaus und nicht, wenn bereits alle Anbindungen gefertigt sind. Bei der Rekordverzögerung, die dieser Pleiten- und Pannenflughafen hervorgebracht hat, wäre eine Schwebebahn vermutlich sogar zeitgleich fertig geworden.
Im Übrigen: Tempo 150 sind im Unterschied zu Shanghai ein absoluter Witz. Das geht auch auf der Schiene. Dafür braucht es keine weitere Milliardenverschwendungen, obwohl man damit in Berlin ja schon traditionell Erfahrung und auch anscheinend Sehnsucht danach hat.
1 | 2 | « zurück | weiter »