Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Malev Neu oder manche lernen's nie

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 18.02.2012 - 17:25 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Pläne für eine neue "Malev" wird Herr Orban erst mal den Vertretern des IWF vorlegen müssen - wenn er die Chance bekommen sollte mit denen reden zu können - mindestens zwei Begründungen warum daraus auf absehbare Zeit hoffentlich nichts wird.
Beitrag vom 18.02.2012 - 18:47 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Passsend dazu eine Meldung vom Pester Lloyd (13.2.12): "Die Malév-Insolvenz war in der Vorwoche wieder ein wichtiges Thema für Politik und Wirtschaft. Dabei scheint sich abzuzeichnen, dass sobald nicht mit der "Auferstehung" einer 'nationalen Fluglinie' zu rechnen sein dürfte, wie sich das Premier Orbán noch am Tag der Insolvenz 'gewünscht' hatte."
Beitrag vom 19.02.2012 - 13:30 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Diese Äusserungen von Orban sind nur Teil der Blähungen die dieser Typus osteuropäischer Politker -leider von den eigenen Wählern ungestraft- abgeben können. Nach wie vor warten eine Reihe von airlines in dieser Region gegen den Widerstand der lokalen Politik in der Notaufnahmestation darauf von Staatssubventionierung/Vetternwirtschaft/Korruption entwöhnt zu werden. Im Fall Rumäniens hat der IWF z.B. die Rum.Regierung öffentlich und mit Fristsetzung zur umgehenden Realisierung ganz bestimmter Einsparmaßnahmen bei Tarom aufgefordert. Es geht nämlich auch anders : Wizz Air ist mit seinem marktgerechten Angebot doch nun schon seit Jahren nicht von den Flughäfen der Region weg zu denken. Es wäre Verantwortung von Brüssel, diese privatwirtschaftliche Initiative und Risikoübernahme geeignet zu begleiten statt dem weiteren Verfall der betroffenen Staatsbudgets nur zuzuschauen.