Beitrag vom 04.10.2024 - 16:20 Uhr
Früher bemühte man sich mal um Redundanz und hielt wichtige Systeme doppelt vor. Ist anscheinend nicht mehr in Mode. Computer fallen heutzutage ja nie mehr aus.
Beitrag vom 04.10.2024 - 17:27 Uhr
Früher bemühte man sich mal um Redundanz und hielt wichtige Systeme doppelt vor. Ist anscheinend nicht mehr in Mode. Computer fallen heutzutage ja nie mehr aus.
Was ist denn ausgefallen?
Beitrag vom 04.10.2024 - 22:16 Uhr
Früher bemühte man sich mal um Redundanz und hielt wichtige Systeme doppelt vor. Ist anscheinend nicht mehr in Mode. Computer fallen heutzutage ja nie mehr aus.
Und Sie wissen, dass es sich hierbei um fehlende Redundanz handelte, ja?
Beitrag vom 05.10.2024 - 08:28 Uhr
Früher bemühte man sich mal um Redundanz und hielt wichtige Systeme doppelt vor. Ist anscheinend nicht mehr in Mode. Computer fallen heutzutage ja nie mehr aus.
Hätte die DFS keine Redundanz, wäre jede Woche irgendwas offline.
Heute sind es idR gerade diejenigen Komplexitäten, die durch den Aufbau von Redundanzen und Umschaltverfahren entstehen, die dann letztendlich zu den noch zu beobachtenden Ausfällen führen.
Andererseits hatte auch die DFS wohl bisher viele Ausfälle von Einzelsystemen, die man dank genau dieser Komplexitäten und Redundanzen außen nicht bemerkt hat.
Beitrag vom 05.10.2024 - 11:12 Uhr
Der Artikel ist hinsichtlich der Ursachen reichlich dünn, eine technische Störung kann alles mögliche sein. Das hätte aero hinterfragen können. Aber immerhin erfährt man, "bei der Deutschen Flugsicherung, die mit ihren Lotsen den Flugverkehr leitet" - wer hätte das gedacht, die DFS hat Lotsen die den Verkehr leiten. Also die "aero" lesen bildet, vom scratch on.