Beitrag vom 18.07.2025 - 13:56 Uhr
Eine NTSB-Einschätzung wird im ersten Bericht der indischen Flugunfallbehörde AAIB nicht erwähnt.
Laut "Wall Street Journal" stand das NTSB im Juni kurz vor einem Rückzug aus dem Verfahren - die US-Seite soll der indischen Untersuchungsleitung mangelnde Transparenz vorgeworfen haben.
Der Erstbericht gibt den Wortwechsel zwischen den Piloten nur paraphrasiert wider: "In der Aufzeichnung des Stimmenrekorders ist zu hören, wie einer der Piloten den anderen fragt, warum er die Triebwerke abgestellt hat", heißt es in dem Dokument. "Der andere Pilot antwortete, dass er dies nicht getan habe."
Das wirkt alles nicht besonders vertrauenserweckend.
Beitrag vom 18.07.2025 - 14:00 Uhr
Indien hat mit dem Thema Suizid ein großes kulturelles Problem. Also möchte man es so lange, bis es 100% feststeht, vermeiden darüber zu reden.
Beitrag vom 18.07.2025 - 15:09 Uhr
Indien hat mit dem Thema Suizid ein großes kulturelles Problem. Also möchte man es so lange, bis es 100% feststeht, vermeiden darüber zu reden.
Suizid als kulturelles Problem ist in Indien in der Tat so.
Darüberhinaus finde ich es erstaunlich, dass das NTSB es nicht schafft, interne Überlegungen auch intern zu belassen, bis die Fakten alle geklärt sind. Natürlich werden sie den genauen Wortlaut aus dem CVR kennen, aber solche undichte Stellen zu diesem Zeitpunkt sind auch aus professioneller Perspektive nicht vertrauenserweckend.
Und zusätzlich ist die Konzentration auf dem CPT als PM auch überraschend, weil er eigentlich mit seiner geplanten Jobaufgabe zum Zweck der Pflege seines kranken Vaters eigentlich ein Motiv hatte, welches einen Suizid unwahrscheinlich aussehen liess. So meine Spekulation zuvor, die sich wahrscheinlich als falsch herausstellen wird. Sollten sich die medizinischen Berichte bzgl. Probleme mit Depressionen bestätigen, würde sich das Bild damit grundsätzlich verändern.
Ich gehe mal aber davon aus, dass die Berichte stimmen, denn das NTSB wird den grauen Wortlaut des CVR kennen.
Beitrag vom 18.07.2025 - 15:33 Uhr
Darüberhinaus finde ich es erstaunlich, dass das NTSB es nicht schafft, interne Überlegungen auch intern zu belassen, bis die Fakten alle geklärt sind. Natürlich werden sie den genauen Wortlaut aus dem CVR kennen, aber solche undichte Stellen zu diesem Zeitpunkt sind auch aus professioneller Perspektive nicht vertrauenserweckend.
Wenn eine Untersuchungsbehörde anscheinend nicht transparent arbeitet , dann halte ich es an der Stelle der NTSB für absolut geboten, darauf hinzuweisen und das frühzeitig kund zu tun.
Und zusätzlich ist die Konzentration auf dem CPT als PM auch überraschend, weil er eigentlich mit seiner geplanten Jobaufgabe zum Zweck der Pflege seines kranken Vaters eigentlich ein Motiv hatte, welches einen Suizid unwahrscheinlich aussehen liess. So meine Spekulation zuvor, die sich wahrscheinlich als falsch herausstellen wird. Sollten sich die medizinischen Berichte bzgl. Probleme mit Depressionen bestätigen, würde sich das Bild damit grundsätzlich verändern.
Sie immer mit Ihrer CPT-Selbstmord-Theorie. Da haben Sie sich jetzt richtig drauf festgebissen, was? Und wenn jetzt herauskommt, dass beide absolut keine Auffälligkeiten in Hinsicht auf Depressionen und weiterer mentaler Probleme gezeigt haben und es auch keine Vorgeschichte gibt?
Um mal Ihren Horizont zu erweitern: dass beide Engines simultan ohne Pilot Input ausgehen, gab es schon einmal:
https://www.businesstoday.in/india/story/top-aviation-expert-boeing-dreamliner-software-can-cut-fuel-without-pilot-input-has-happened-twice-485119-2025-07-17
Schiavo criticised the rush to pin the Air India crash on the pilots, pointing out that such conclusions often come too early and derail a full investigation. "Just having one pilot allegedly say to the other, 'Why did you do cut off?’ and the other one say, 'I didn't,' that's not nearly enough," she said. Beitrag vom 18.07.2025 - 16:07 Uhr
In diesen Fällen wurde aber der Treibstoff in der hydomechanicla Unit im Triebwerk über das Fuel Metering Valve gestoppt. Das ist bei AI nicht passiert. Sondern die Wing Spar Valves wurde über die CutOff Switche geschlossen. Etwas was die Computer nicht kontrollieren können, da sie da keine Verbindung hin haben.
Also ganz anderer Fall.
Das NTSB hat nach NTSB die Verpflichtung an der Untersuchung mitzuwirken und im Falle der Fälle auch eigene Berichte zu erstellen, wenn sie bspw feststellt, das Informationen zurückgehalten oder verfälscht werden.
Das ist kein Affront oder Unhöflichkeit hier, sondern schlichtweg die Pflicht.
Nachzulesen im Annex 13
Beitrag vom 18.07.2025 - 16:38 Uhr
So sehr ich nur das Beste in der NTSB sehen möchte, so sehr gibt es zwei Dinge die mich bei der Meldung stutzen lassen:
1.) Ist die NTSB (leider) wie viele andere Behörden zu einem Instrument der Regierung geworden. Wenn es also geht die Wirtschaftsbilanzen im zivilen Luftfahrtsektor aufzubessern, würde ich mittlerweile auch der NTSB zutrauen medialen Druck in eine Richtung aufzunehmen. Ich sage damit weder, dass dies so gefordert war, noch, dass ich diese Ursache nicht auch als eine wahrscheinliche ansehe.
2.) Was genau hat NTSB jetzt gestört? Dass sie namentlich in dem Zwischenbericht nicht erwähnt wurden? Dass hier bis zu einem klaren Beweis keine weiteren Details im Zwischenbericht genannt wurden? Man stelle sich vor, der Pilot wäre beschuldigt worden und es würde sich am Ende der Ermittlungen heraus stellen, dass doch irgendwelche anderen physischen Ursachen Schuld am Unglück waren. Alleine die Belastung für die Familie durch Medien und Hinterbliebene. Ich verstehe hier also das genaue Problem von der NTSB zu diesem Zeitpunkt nicht.
Also ob das nun eine Nebelkerze ist oder ein berechtigter Einwand zur Förderung der Ermittlung, erschließt sich mir als Laien an dieser Stelle nicht.
Beitrag vom 18.07.2025 - 16:38 Uhr
In diesen Fällen wurde aber der Treibstoff in der hydomechanicla Unit im Triebwerk über das Fuel Metering Valve gestoppt. Das ist bei AI nicht passiert. Sondern die Wing Spar Valves wurde über die CutOff Switche geschlossen. Etwas was die Computer nicht kontrollieren können, da sie da keine Verbindung hin haben.
Also ganz anderer Fall.
Das NTSB hat nach NTSB die Verpflichtung an der Untersuchung mitzuwirken und im Falle der Fälle auch eigene Berichte zu erstellen, wenn sie bspw feststellt, das Informationen zurückgehalten oder verfälscht werden.
Das ist kein Affront oder Unhöflichkeit hier, sondern schlichtweg die Pflicht.
Nachzulesen im Annex 13
Eine ganz verwegene Frage: was, wenn die Reihenfolge im Preliminary Report nicht korrekt ist? Es also zuerst dazu kam, dass die Engines aus - beispielsweise - demselben Grund wie bei der ANA ausgegangen sind und man mit den Cutoff Switches versucht hat, schnell die Triebwerke wieder anzulassen (aus und wieder an)?
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2025 16:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.07.2025 - 16:46 Uhr
Und damn fragt der PF warum er den Cut Off durchgeführt hat? Ohne Absprache ohne Mitteilung dass gerade die Triebwerke automatisch abgeschaltet haben?
Tut mir leid. Das wird mir jetzt zu albern.
Beitrag vom 18.07.2025 - 16:55 Uhr
Außerdem würden dann die Daten auf dem Datenschreiber andere sein. Den die Ventile im Triebwerk werden auch aufgezeichnet
Oder um es verständlich zu sagen.
Das ist nicht passiert, denn der Preliminary Report wäre dann erfunden.
Beitrag vom 18.07.2025 - 20:59 Uhr
Sie immer mit Ihrer CPT-Selbstmord-Theorie. Da haben Sie sich jetzt richtig drauf festgebissen, was? Und wenn jetzt herauskommt, dass beide absolut keine Auffälligkeiten in Hinsicht auf Depressionen und weiterer mentaler Probleme gezeigt haben und es auch keine Vorgeschichte gibt?
?? Meine ursprüngliche Annahme war genau das Gegenteil - wer lesen kann ist klar im Vorteil:
..weil er eigentlich mit seiner geplanten Jobaufgabe zum Zweck der Pflege seines kranken Vaters eigentlich ein Motiv hatte, welches einen Suizid unwahrscheinlich aussehen liess.
Und noch etwas:
Um mal Ihren Horizont zu erweitern: dass beide Engines simultan ohne Pilot Input ausgehen, gab es schon einmal:
https://www.businesstoday.in/india/story/top-aviation-expert-boeing-dreamliner-software-can-cut-fuel-without-pilot-input-has-happened-twice-485119-2025-07-17
Bitte etwas weniger überheblich: das hatten wir zuvor in verschiedenen Kontexten mehrfach diskutiert.
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2025 21:00 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 19.07.2025 - 05:22 Uhr
?? Meine ursprüngliche Annahme war genau das Gegenteil - wer lesen kann ist klar im Vorteil:
..weil er eigentlich mit seiner geplanten Jobaufgabe zum Zweck der Pflege seines kranken Vaters eigentlich ein Motiv hatte, welches einen Suizid unwahrscheinlich aussehen liess.
Und noch etwas:
Bitte etwas weniger überheblich: das hatten wir zuvor in verschiedenen Kontexten mehrfach diskutiert.
PM für Sie.