Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neue Regeln für Privatjets gefordert

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 31.05.2023 - 13:13 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
Die in Rede stehende Studie ist grob fehlerhaft. Unter anderem referenziert sie die Wachstumszahlen auf 2020, ein Jahr, in dem wegen der verkehrsmittelunabhängigen Reisebeschränkungen auch der Flugbetrieb mit Business Jets stark rückläufig war. Als "Qualitätsausweis" der Studie war die Auflistung von Flügen über die 15 km von Böblingen nach Stuttgart zu bewundern. Hierbei handelte es sich mutmaßlich um Helikopterflüge vom Klinikum Böblingen-Sindelfingen nach EDDS. Ferner wird in der Methodik genannt, dass alle Flüge mit Flugzeugen, die 3 oder mehr Sitze haben, und die von einem Flugplatz mit 4 Letter-Code zu einem anderen Flugplatz mit 4 Letter-Code durchgeführt wurden, gezählt wurden. Erstaunlicherweise findet man dann in der Typenliste keine C172 oder PA28, was nicht plausibel erscheint, dafür A340-500.
Man könnte über diese Stümperhaftigkeit lachen, wenn es nicht so weite Kreise ziehen würde. Alleine schion die Einordnung als Hobby Superreicher verleugnet, dass es auch tatsächlich zahlreiche Geschäftsreiseflüge gibt.
Linksgrüne Verbotsrhetorik - verfängt aber leider.

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2023 13:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.05.2023 - 14:39 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Die Kompetenz der Empfänger dieser "Studie" ist bzgl. Flug nun fraglos nicht mehr vorhanden.
Die grobe Überprüfung hätte schon Stirnrunzeln ereugen müssen.
Jeder normale Kaufmann hätte die Zahlung verweigert und kostenlose Nachbesserung verlangt.
Mit derartigen "Schlechtachten" verspielt man nur das eigene Ansehen.
Siehe auch: https://cedelft.eu/publications/co2-emissions-of-private-aviation-in-europe/
"Round flights have not been taken into account in the dataset. Because the number of flights is low (18 flights on the Stuttgart-Böblingen route in 2022, out of 58,424 flights departing from German airports), and because they were executed using turboprop aircrafts, the influence on the overall number of flights and CO2 emissions is negligible. Most flights in our database are performed by jets and 95% of emissions are also from jet aircraft."
Rundflüge mit Turboprops???
Altenrhein - Friederichshafen: Gibt es eine Fährverbindung oder nur die Rundfahrt um den Bodensee (75 min)?
Wieviele der der Jet-Flüge sind "Lustflüge" (Anzug in London kaufen, Fete, etc.)?
Wenn die Privaten keine Jets/Turboprops mehr kaufen, gibt es auch keine Jets/Turbopros mehr für Politiker!


Dieser Beitrag wurde am 31.05.2023 14:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.06.2023 - 17:51 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Na die "Privatjets" welche auf Baltrum, Juistbund Norderney landen würde ich mal gerne sehen…