Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neue Reichweiten und Standardkabinen...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 12.11.2013 - 13:44 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
A350-900 statt 314 Sitze jetzt 1 Sitz mehr aber dafür 350 naut. Meilen weniger Reichweite? : Das klingt aber sehr nach Gewichts-/Verbrauchsproblemen oder verstehe ich da etwas nicht richtig?
Beitrag vom 12.11.2013 - 14:19 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Runway,

das hast Du aber sehe höflich ausgedrückt...
Ähnliches hat man bei der 787 auch erleben müssen...Lessons learnt? Yes we can ... also!
Also dampft etwas inToulouse...
Beitrag vom 12.11.2013 - 14:22 Uhr
Userat7
User (62 Beiträge)
bei der A350-800 sind's auch nur 6 Sitze mehr...? Dafür 250 nm weniger.
Die 351 19 Sitze mehr und 400 nm weniger.
Letzten Endes werden wohl die allermeisten Airlines weniger Sitze drin haben. Die Tendenz bleibt bei 3 Klassen.
Nur verschiebt es sich hier. Einige heben die First auf und schaffen eine Eco-Plus oder Eco-Extra.
Offenbar scheint es bei Boeing und Airbus standard zu sein, die versprochenen Werte nicht einzuhalten.
Beitrag vom 12.11.2013 - 15:18 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Durch die "schwere" First fällt eigentlich mehr Gewicht weg, als durch die paar Ecoplätze mehr hinzukommt, und trotzdem geht Airbus mit den Reichweiten runter? Mag natürlich auch sein, dass Airbus sehr konservativ rechnet, um nachher vertragliche Zusagen in jedem Fall zu halten. Sind schließlich nicht nicht die endgültigen Werte sondern nur Schätzungen.
Beitrag vom 12.11.2013 - 15:28 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Auf den zusätzlichen Plätzen sitzen aber Passagiere, die noch Gepäck mitnehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass First Sitze so viel schwerer sind und das durch ihren Wegfall das auch noch komplett kompensiert wird.
Beitrag vom 12.11.2013 - 17:05 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Glaubt man hier  http://leehamnews.wordpress.com/2013/11/08/airbus-lowers-range-of-a350-on-increased-capacity-assumptions/ hat man wohl nicht im Engineering sondern im Marketing Mist gebaut.

250 (800), 301(900) and 350(1000) sind die 3-Klasen-Zahlen.
270, 314 und 350 sind die inkorrekten 3-Klassen-Zahlen
276, 315 and 369 sind die 2-Klassen-Zahlen.

Irgendwie erscheint mir das auch realistischer. Wenn ich die komplette First rausschmeisse, müsste da doch mehr als 1 Sitz bei der A350-900 bei rumkommen. Fänd ich zumindestens komisch. Es sei denn der eine Sitz ist Economy-Plus-plus-plus-plus-plus.

14 respektive 19 Sitze Aufwuchs erscheinen mir auch realistischer. Wobei 26 in der A350-800 ein wenig hoch erscheint. Kann da jemand Einsicht bringen? Jetzt wird mir auch klar warum mir die Zahlen bei der Wikipedia komisch vorkam: von 3 auf 2 bringt bei der 1000 19 sitze aber nur einen bei 900 und wieder 6 bei 800.

Geht man aber davon aus, wie sehr sich die anscheinend falschen Zahlen verbreitet haben, so wird doch auch wieder klar, was die meisten Analysten machen : Auch nur mit Wasser kochen und Webseiten der Hersteller angucken ;)


Dieser Beitrag wurde am 12.11.2013 17:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.11.2013 - 09:31 Uhr
UserKaraya_1
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
User (40 Beiträge)
Auf den zusätzlichen Plätzen sitzen aber Passagiere, die noch Gepäck mitnehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass First Sitze so viel schwerer sind und das durch ihren Wegfall das auch noch komplett kompensiert wird.

Sitzgewichte :

First Class : 67 kg/pax
Business Class : 55 kg/pax
Eco Class : 20 kg/pax
(und First Class Suiten erwähne ich erst gar nicht, die liegen bei 130 kg/pax und mehr)

Da liegen Unterschiede wie Tag & Nacht dazwischen....moderne E/C Sitze (ohne IFE) liegen sogar nur bei 9 kg/pax !

Also kann man einen First (67 kg + 2x 23 kg Gepäck = 113 kg) durch mindestens 2 Eco (20 kg + 23 kg = 43 kg) ersetzen - vermutlich sogar im Verhältnis 1:3.

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2013 09:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.11.2013 - 12:32 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Die Zahlen sind überhaupt nicht neu!
Die genau gleichen Reichweiten und Passagierzahlen stehen auch in dieser offiziellen Airbus Präsentation aus Oktober 2011! (S.12)
 http://www.aci-na.org/sites/default/files/cohen-nir_airbus_update_for_aci-na_10-15-11.pdf
Beitrag vom 13.11.2013 - 12:36 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Diese Gewichtsangaben müssen dann noch auf die vorhandene Kabinenfläche bezogen werden.
Wieviel Fläche wird pro eingespartem FC-Sitz gewonnen und wieviele Eco-Sitze liessen sich darauf installieren?
Erst dann lässt sich daraus eine Aussage generieren, ob ein Sitzwechsel von FC auf niedrigere Buchungsklassen oder umgekehrt eine Gewichtserhöhung oder-reduktion pro Fläche zur Folge hat.
Beitrag vom 13.11.2013 - 13:06 Uhr
UserMABler
User (77 Beiträge)
Beim Austausch muss auch das Gewicht des Passagiers mit bedacht werden:

First: 67kg + 2*23kg + 80kg =193kg
Eco: 20kg + 23kg + 80kg =123kg

Ergo sobald ich einen First durch mehr als 1,57 Eco-Sitze ersetze steigt das Gewicht und die Reichweite sinkt.
Beitrag vom 14.11.2013 - 15:05 Uhr
UserKaraya_1
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
User (40 Beiträge)
Beim Austausch muss auch das Gewicht des Passagiers mit bedacht werden:

First: 67kg + 2*23kg + 80kg =193kg
Eco: 20kg + 23kg + 80kg =123kg

Ergo sobald ich einen First durch mehr als 1,57 Eco-Sitze ersetze steigt das Gewicht und die Reichweite sinkt.

Das Passagiergewicht spielt in meinem Vergleich keine Rolle, da meine Werte pro pax sind und es nur um eine Aussage bzgl. der unterschiedlichen Sitzgewichte ging.

Bei allen anderen Vergleichen muss auch der Pitch berücksichtigt werden, da die Reihen ja nicht 1:1 ersetzt werden, sowie die LOPA des Flugzeuges.