Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neue TAP-Eigner tauschen A350 gegen ...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 29.06.2015 - 13:00 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
A339neo statt A350?

nicht gut, wenn das Schule macht...
Beitrag vom 29.06.2015 - 13:52 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Ja und nein. Zu viele Umschreibungen wären sicher nicht gut. Einzelne möglicherweise schon und da werden vermutlich noch weitere kommen. Bei A350 gibt es auf sehr viele Jahre einen Lieferstau. Bei 330 neo dürfte ab 2018/19 schon eher was frei sein so das durch eine Umschreibung früher geliefert werden kann.

Kaufmännisch gesehen ist es zudem durchaus denkbar das für Airbus bis auf weiteres bei A330 mehr als bei A350 als Gewinn über bleibt.
Beitrag vom 29.06.2015 - 15:25 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
A339neo statt A350? - nicht gut, wenn das Schule macht...

Wo soll den hier das Problem liegen? TAP hat wahrscheinlich einen günstigen Preis für die A350-800 bekommen als 2007 bestellt wurde. Dann gab es wahrscheinlich noch ein günstiges Upgrade durch Airbus auf den A350-900. Es ist interessant, dass TAP sich nicht für den A330-800 entschieden hat.

Airbus hätte einem solchen Wechsel bestimmt nicht zugestimmt, wenn es dadurch Nachteile gegeben hätte. Airbus kann wahrscheinlich die Slots von TAP sogar mit A350-1000 füllen und damit mehr Geld machen. Mit dem A330NEO wird Airbus wohl zur Zeit noch mehr Geld pro Flugzeug verdienen als mit dem A350.

Solange Airbus bei solchen Wechseln ein besseres Geschäft macht, ist das doch OK.
Beitrag vom 29.06.2015 - 17:19 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
A339neo statt A350? - nicht gut, wenn das Schule macht...

Airbus hätte einem solchen Wechsel bestimmt nicht zugestimmt, wenn es dadurch Nachteile gegeben hätte. Airbus kann wahrscheinlich die Slots von TAP sogar mit A350-1000 füllen und damit mehr Geld machen. Mit dem A330NEO wird Airbus wohl zur Zeit noch mehr Geld pro Flugzeug verdienen als mit dem A350.

Solange Airbus bei solchen Wechseln ein besseres Geschäft macht, ist das doch OK.


So wie ich das verstehe, will TAP die Bestellung nicht aufgeben, sondern die Slots weiter verkaufen " Die Liefertermine ab 2017 sollen im Idealfall verkauft werden.". Ich denke mal, das der Markt eben so ist, dass die frühen Slots so gefragt sind, dass TAP da noch Geld machen kann. Die A330neo ist noch bei weitem nicht so gut bestellt, daher kommt man da leichter dran.

Für TAP bzw. die neuen Besitzer sicher auch ne Preisfrage. 14 A330-900neo sind wahrscheinlich günstiger als 12 A350-900 und lassen sich auch leichter füllen, da kleiner
Beitrag vom 29.06.2015 - 17:39 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)

So wie ich das verstehe, will TAP die Bestellung nicht aufgeben, sondern die Slots weiter verkaufen " Die Liefertermine ab 2017 sollen im Idealfall verkauft werden.".

Die Meldung von TAP spricht aber von "trocar", also "austauschen".
 http://www.tapportugal.com/PressRelease/pt/24-de-junho-de-2015-um-dia-para-a-historia-da-tap

Beitrag vom 30.06.2015 - 01:36 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
Warten wir mal ab was ein A350 haelt von dem was sich die Betreiber davon versprechen. A330 hat sich schon bewaehrt und kann nur noch besser werden.