Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neustart für einen Spätzünder

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 20.10.2017 - 08:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Huiii, nur zwei Millionen Dollar Entwicklungskosten für die A330neo?
Ein echtes Schnäppchen :-D
Beitrag vom 20.10.2017 - 09:09 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Tolles Flugzeug, aber die 1.000 Stück Absatz finde ich eine sehr gewagte Prognose. Offenbar nutzt Boeing den Produktionshochlauf der 787 auf 14/mo schon jetzt, um großzügiger mit Rabatten zu werden.

2019 werden wir monatliche Produktion von 33 Widebodies sehen, deren Spektren zumindest Schnittmengen aufweisen - sechs A330/A330neo, 14 787 und (wohl) 13 A350. Das Ganze unterlegt mit kräftig Druck von Leasingfirmen, die neue Flieger und rel. junge Rückläufer parallel in den Markt dumpen.

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2017 09:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.10.2017 - 12:48 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Huiii, nur zwei Millionen Dollar Entwicklungskosten für die A330neo?
Ein echtes Schnäppchen :-D

Der Entwurf lag ja als erster A350 Entwurf schon in der Schublade.
Die Frage wieviele Kosten es tatsächlich noch waren und wieviel Synergien man mit dem A350 hat und was wie wo verbucht wurde.

@ Air Tommy:
Warum die B777 da rauslassen? Wird ja auch noch produziert:)

Tatsächlich sind das n ganzer Haufen an Widebodies.
Beitrag vom 20.10.2017 - 13:28 Uhr
UserTrojaner
User (233 Beiträge)
Ich bin ebenfalls, der Meinung der Vorredner, 100 neue werden dies wohl kaum werden. Wenn Air Aisua auf A350 umschwenkt und die -800 nicht gebaut wird, sind 200 Flugzeuge schon eine Nummer die zu erreichen ist.
Dazu kommt sie leider ein paar Jahre zu spät obwohl ich ein großer Fan des Flugzeuges bin. Auch das späte Erreichen der max. Reichweite könnte für einige Kunden ein weiteres Handicap sein.
Ich werfe da noch eine Frage in die Runde.
Wenn denn das Flugzeug 10% effizienter ist, warum steigt die Reichweite nur um 5%??
Beitrag vom 20.10.2017 - 17:17 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
@Trojaner
Es steht alles im Text. Die Triebwerke verbrauchen 11% Weniger sprit, sind aber größer, ergo mehr drag, und schwerer. Die weiteren 4% kommen aus einem verlängerten Flügel inklusive optimierten Winglets. Auch das verursacht zusatzliches Gewicht. Ich versteh nicht was sie mit 10% effizenter meinen Operating cost? Spritverbrauch? Jedenfalls wird mit gleichen MTOW weniger Spritkosten und weniger Trip Kosten die gleiche Masse über eine längere distanz günstiger gelfogen. Das zusatzliche Gewicht das durch der verbesserungen ensteht, reduziert immernoch Kosten!

Die A330 hat mit die größte Anzahl an Kunden, es gibt in der Hinsicht kein erfolgreicheren Widebody. Das zusatzliche MTOW und die zusätzlichen KM wird auf den meisten strecken nicht benötigt. Es ist dementsprechend lediglich ein Vorteil kritische Strecken die hohe Payload restrictions haben oder gar neue Strecken effizient betreiben zu können. Demenstsprechend hat die NEO eine gute Chance gegen die B787 besonders wenn es darum geht Kunden und Marktanteile zu verteidigen. Die 2Mrd. sind nicht im Vergleich was die 787 an entwicklungskosten hat, diese werden auf das 10-12 Fache geschätz.

Die 800 ist derzeit definitiv nicht in der besten Situtaion allerdings könnte man auch die Programmkosten um einen großteil reduzieren falls dieses Flugzeug wirklich nicht gebraucht wird, macht m.M.n. allerdings nur begrenzt Sinn da es auch noch viele 800 gibt und sie Airbus kleinstes Flugzeug ist zur A321. Desweiteren möchte man auch sicherlich Flexibel bleiben wenn es um weitere Frachter, MRTT oder Tankflugzeuge für mögliche Militäraufträge geht.
Beitrag vom 20.10.2017 - 20:26 Uhr
UserTrojaner
User (233 Beiträge)
Ich muss da jetzt nochmal einhaken, auf was bezieht sich dann der 11% geringere Verbrauch des Triebwerks? Doch sicherlich nicht auf Prüfstandsläufe, wenn ich einen Motor baue der 11% weniger Sprit braucht aber soviel schwerer ist das das Gewicht bzw der Widerstand in der Luft den Vorteil wieder wettmachen kann ich mir das ganze sparen. Das gleiche gilt im gleichen Sinn für die Flügel.
Ich bin bei meiner Aussage von vorhin davon ausgegangen das bei gleichem Mtow die Reichweite bur um ca. 5% steigt, das müsste das im Gleichen Sinne also nur 5% Spritverbrauch geringer wäre und nicht 11+4, sonst wäre der Reichweitengewinb bei gleichen Bedingungen deutlich größer.
Was im übrigen einer der Gründe sein dürfte das HAL nach einem anderen Muster schaut. Und ein zweites Mal wird man sich sicher nicht mehr mit einem Program abfinden das auf der Kippe steht.
Beitrag vom 20.10.2017 - 21:48 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Da stimmen einige zahlen nicht in dem text wie kann ein a330 um 25%weniger verbrauchen als ein boeing 767,das heißt er würde weniger als 4000kg im reiseflug verbrauchen.
Und das mit der reichweite kann ja überhaupt nicht stimmen dann müßte der flieger gleich um mehrere tonnen schwerer werden,was ich mir wieder nicht vorstellen kann ,denn das rolls Royce 700 ist das leichterste triebwerk daß zur auswahlt steht ,und gegenüber dem B&W das fast um 1000kg schwerer ist das leichteste,kann mir nicht vorstellen,das der neue rolls motor um so viel zulegt,auch die winglets sind nicht so schwer,kann ja ein Mann locker tragen,da ist ja die verbackung schwerer für den Transport und der neue innenraum wird auch nicht schwerer werden wenn man nicht gerade lauter Businessitze einbaut.
Frage mich daher auch wo dann die reichweite hingekommen ist?
Beitrag vom 22.10.2017 - 17:36 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
@Trojaner
Ich gebe Ihnen recht das die Diskrepanz schon sehr groß ist.
Man sollte aber nicht vergessen, dass nach wie vor allerdings für jeden weiteren KM mehr Treibstoff verbaucht wird, da die 7 oder 8 Tonnen mehr Fuel für die zusätzliche Reichweite, zunächst auch erstmal transportiert werden müssen. Dadurch geht bereits etwas verloren.

Auch nicht berücksichtig wird in Ihrer Rechnung das du zusätzlichen 10 PAX mit Sitz gepäck und allem drum und dran bereits 1 Tonne zusätzliches Gewicht bedeuten.
Beitrag vom 22.10.2017 - 18:02 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Hier noch ein Artikel mit einer Grefik die zumindestens teile der Veränderung zwishen CEO und NEO erläutern.
 http://www.mxpairport.it/forum/viewtopic.php?t=10127