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Beitrag vom 25.05.2013 - 07:33 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Aber Singapur kann man auch nicht mit Thailand vergleichen was die (Lebenserhaltungs)-Kosten betrifft. Auch Autofahren ist hier sehr teuer. Schon ein einfacher Mittelklassewagen kostet ca 50% mehr als bei uns und auch das Fahren an sich ist teurer. So muss man, um überhaupt Fahren zu dürfen, sich dieses Recht für zB 10 Jahre erkaufen. Auch Kleidung usw ist teuer. Trotzdem ist der Wohlstand hier so hoch, dass ich sehr viele deutsche Oberklassewagen auf den Straßen sehe. Alternativ ist die MRT zwar sehr günstig, trotzdem hat Thailand ein ganz anderes Preisniveau als Singapur
Beitrag vom 25.05.2013 - 10:53 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Thailand ist sicherlich billiger als N oder D, falls man sich bei niedrigerem Entgelt die Gegebenheiten akzeptiert.
Man kann natürlich auch in Noewegen billiger leben, falls man sich entsprechend einschränkt und irgendwo wohnt.
Darum geht es aber nicht!
Die Frage geht doch um den Stellenwert eines Kapitäns oder eines FO! Dieser drückt sich am besten im Entgelt aus. Kommt man im Regelfall auf der Langstrecke in modernen neuen Flugzeugen mit "Computerpiloten" aus?
MOL's Forderung nach einer Einmannbesatzung plus Hilfskraft sind nicht vom Tisch.
Am Rande: 5000EUR Arbeitgeber Brutto ist entspricht rund 4130 Arbeitnehmer Brutto.
Beitrag vom 25.05.2013 - 12:15 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Was MOL will und was tatsächlich machbar ist, ist ein anderes Thema. "Computerpiloten"werden es nicht mehr oder weniger sein als sonst auch, dafür ist der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt viel zu groß, gerade in den Reihen der "Gastarbeiter".

Und es sei angemerkt: "use of high automation in high workload conditions is considered as good airmanship."
Piloten danach zu bezahlen, wie gut sie manuell fliegen können ist ungefähr so wie einen Mediziner danach zu bewerten, wie gut er Blut abnehmen kann: darüber hinaus gibt es wesentlich mehr und entscheidenderes zu beherrschen. Handwerk alleine reicht schon bei einem guten Privatpiloten nicht aus (auch wenn so mancher das gerne meint...), bei Verkehrspiloten ist es nur noch ein Teil in einem größeren Mosaik, deswegen bitte nicht so plakativ herangehen und die augenfälligste Tätigkeit als Bemessungsgrundlage heranziehen.

Was Norwegian da plant könnte dagegen wirklich einen neuen, recht krassen Trend in der Bereederung einläuten.

EDIT: was das Ersetzen eines Flightcrew-Members angeht, so ist die gesetzliche wie technische Grundlage noch einiges von der Realität entfernt.

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2013 12:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.05.2013 - 15:18 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)

Was Norwegian da plant könnte dagegen wirklich einen neuen, recht krassen Trend in der Bereederung einläuten.
Wenn deutsche Airlines mit ihren Partnern Gemeinschaftsunternehmen gründen, dürfte das Ziel identisch sein. Wie zu lesen war, juckt es die Altmitarbeiter bei Norwegian auch nicht. Das Geschrei wird doch immer nur dann groß, wenn die Altverträge betroffen sind. Die Wellen der Veränderung gehen durch alle Branchen.
Beitrag vom 25.05.2013 - 15:58 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Das Geschrei wird doch immer nur dann groß, wenn die Altverträge betroffen sind. Die Wellen der Veränderung gehen durch alle Branchen.

Ja, so ist es. Ich denke auch, dass es sehr bald ähnliche Modelle von deutschen Unternehmen geben wird.
Beitrag vom 25.05.2013 - 17:31 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Das Geschrei wird doch immer nur dann groß, wenn die Altverträge betroffen sind. Die Wellen der Veränderung gehen durch alle Branchen.

Ja, so ist es. Ich denke auch, dass es sehr bald ähnliche Modelle von deutschen Unternehmen geben wird.
Dann gibt's aber kein Geschrei, sondern ein Gebrüll, dass man bis Bangkok hören kann :)
Beitrag vom 25.05.2013 - 22:17 Uhr
Usersch7459
User (29 Beiträge)
Natürlich kann man Singapur mit Thailand nicht vergleichen. Es geht allein und einzig um die Pauschalierung:

"Niedrige Temperatur resultieren in erhöhte Heizkosten und auch einer andere Bauweise z. b. Doppetverglasung."

Was doch jetzt am Beispiel Singapur (und auch Australien) ihre Ungültigkeit deklariert.
Beitrag vom 26.05.2013 - 00:32 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Reynolds,

"Handwerk alleine reicht schon bei einem guten Privatpiloten nicht aus (auch wenn so mancher das gerne meint...), bei Verkehrspiloten ist es nur noch ein Teil in einem größeren Mosaik"
Hab ich das in Frage gestellt? Doch wohl nicht, beansprucht es noch nur die geringste Zeit eines normalen Fluges...
Und falls manuell geflogen wird, sollte man die Systeme schon beherrschen!

@sch7459,
die Extemgebiete hatte ich ausgeschlossen! Dazu gehören auch der Outback oder Darwin - nicht aber Melbourne oder Sydney, von Hobart ganz zu schweigen...
Beitrag vom 26.05.2013 - 11:59 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Hab ich das in Frage gestellt? Doch wohl nicht, beansprucht es noch nur die geringste Zeit eines normalen Fluges...
Und falls manuell geflogen wird, sollte man die Systeme schon beherrschen!
Ja, und sie werden auch beherrscht.
Beitrag vom 16.07.2013 - 20:52 Uhr
Userwibbel2004
User (48 Beiträge)
Norwegian fliegt im Winter von Deutschland aus auch auf die Kanaren....... diese Firma greift alle Airlines in Deutschland an, egal ob LH , Condor oder TUIfly ........
Beitrag vom 17.07.2013 - 11:43 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Der Trend der sich hier andeutet ist besorgniserregend. In der Schifffahrt sieht man ja wo es endet. Die Schiffe sind in sonstwas für die Niedriglohnländern angemeldet und die Arbeitsplätze in Deutschland gehen flöten. Vermutlich werden die Piloten in Thailand mit den Gehältern nicht am Hungertuch knabbern, aber ich habe immer noch das Gefühl dass die Kommunikation im Cockpit in Deutschland und sicherlich auch den Skandinavischen Ländern besser ist. Es gibt schon einen Grund warum es immer zwei Piloten gibt.
Die Luftverkehrssteuer müssen alle Airlines zählen, aber die Lohnsteuer und Lohnnebenkosten nur die Airlines, die von hier aus operieren. Hier müsste die Politik ansetzen und die Luftverkehrssteuer drastisch erhöhen und die Lohnsteuer für das fliegende Personal samt Nebenkosten abschaffen.
Dann hätten diese ganzen künstlichen Konstrukte relativ schnell ein Ende.
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